Laufen diese beiden RAMs zusammen?

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
ich will meinen RAM auf 16GB erweitern. Zurzeit sind zwei 4GB Riegel vom Corsair CMX8GX3M2A1600C9 verbaut und ich würde gerne (aus Kostengründen) den hier dazu kaufen: Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU
Bei Amazon steht der erste allerdings mit 1.65v und der zweite mit 1.5
Bei Alternate steht der erste allerdings mit 1.5 - 1.65.... und jetzt bin ich verwirrt :D
Kann mir einer weiterhelfen?

Servus,

prinzipiell würde ich sagen kann man jeden RAM mischen. Praktisch sollte man es unterlassen.

Dann lieber gleich ein 16 GB Kit kaufen oder den gleichen RAM den man schon hat nochmal kaufen.

Mischbestückung kann zu richtigen Problemen führen.

MfG

Wegen 10€ würde ich keinen Mischbetrieb in Kauf nehmen und lieber den gleichen RAM nachkaufen, außerdem brauchst du dir dann solche Gedanken ob es passt auch nicht machen :D

Es geht ja aber nicht darum ob man für 10 Euro ein Risiko eingeht oder nicht. Es geht mir darum ob es funktioniert oder nicht, weil dann hab ich schlicht und einfach 10 Euro gespart. Warum also mehr ausgeben wenn es für mich als endbenutzer keinen unterschied macht?
Das einzige was halt Probleme machen KÖNNTE wäre der evtuelle Spannungsunterschied.. Aber da verwirrt mich diese "1,5 - 1,65" Angabe.

Da du dann eine Vollbestückung fährst, solltest du eh die Spannug anheben.

10 € sparen und dafür Probleme in kaufnehmen? Really? Why?

Dann schau bei eBay oder hier im Markplatz ob jemand den gleichen RAM verkauft.

Kann funtionieren muss aber nicht. Du könntest es Probieren, wenns nicht geht RAM zurück schicken, aber dann verlangt es der Anstand (meiner Meinung nach) dass du den Baugleichen RAM beim selben Händler kaufst. Wenn es mit dem anderen auf Anhieb läuft bedeutet das nicht das es immer geht, bei einem Bluescreen in 6 Monaten bei Nutzung einer bestimmten Anwendung weißt du zumindest wo der Fehler liegt :D

Einen einzelnen 8GB DIMM kaufen und die alten 2x4GB auf die 2 Kanäle aufteilen. Dann hast du auch Dualchannelbetrieb.

Ich hab genau die selben corsair Riegel wie du und stand vor der selben frage.

Ergebnis ich habe es bei mischbetrieb nicht hinbekommen das mein Board zuverlässig booted. Weder mit Auto Timings noch Manuel entschärfeten timings.

Kann bei deinem System natürlich besser laufen, deine Entscheidung

PS: sry bin am Handy und es is spät :D

Wenn du heute CMX8GX3M2A1600C9 kaufst, bekommst du eh andere Speicher als damals. Corsair sieht das nicht so eng was unter der gleichen Artikelnummer verkauft wird. Von daher ist es relativ egal was du dazu steckst. Am sichersten (und noch günstiger) fährst du mit 2 Standard Crucial Riegel: http://geizhals.at/deutschland/a692367.html

Idealerweise schaust du vorher noch mit Thaiphoon Burner ob deine Corsairs Dual Rank oder Single Rank sind (1Rx8 oder 2Rx8). Ich würde wegen des Alters deiner Komponenten auf 2Rx8 tippen und hab dir deswegen auch den 2Rx8 Crucial verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da jetzt genau der Unterschied zu denen die ich verlinkt hatte? Weil die kosten mich im Endeffekt das gleich.

ok aber wieso sollte es sinn machen einen zu kaufen, der sich noch mehr von dem der schon drin is unterscheidet als der den ich ursprünglich kaufen wollte? Denn letzten Endes liegt es doch am Mainboard bzw. Ram-Controller ob das zusammenspiel läuft und der sitzt ja irgendwo in der CPU soweit ich weiß. Oder seh ich da gerade was nicht richtig? :confused_alt:

Zurück
Oben