Laufen,Schiwmmen oder doch Boxen?

Cook1e

Lt. Junior Grade
Hi.

Nachdem ich meine Prüfungszeit (Luxemburger Schulsystem -.-) hinter mir habe....bin ich jetzt richtig fett geworden...

Grösse: 1,84m
Gewicht: 105kg (vor der Prüfungszeit = 90kg)

Ich habe mich entschlossen wieder fit zu werden und treibe 3-4mal die Woche Sport.

Da ich viel Kraftraining mache...verbrenne ich kaum Fett und gewinne etwas Muskelmasse. Doch mein Ziel ist ja diese 15kg wieder loszuwerden!

Nun zur meiner Frage:

Bei welcher dieser 3 Sportarten verbrennt man am meisten Fett ?

Laufen Schwimmen oder Boxen ?

Welches dieser Sportarten ist der ultimativer Fettburner? Oder gibts noch einen andere ?

(Boxen: training only...will keine zerhaute Nase und noch ein paar Gehirnzellen behalten :) )

Danke für eure Antworten im vorraus :D

Ich würde sagen, dass Schwimmen am meisten Energie verbraucht. Dabei werden mMn die meisten Muskel aktiviert und die Gelenke geschont.
Laufen eignet sich auch, aber nur, wenn du dich dann auf einige Kilometer steigerst.

Eigentlich ist es egal, was du machst, es muss nur was mit Ausdauer zu tun haben.

Und nicht vergessen, die Ernährung umzustellen.

Ich boxe selber und ich kann sagen das es das perfekte Allround Training ist.
Geschwindigkeit, Kraft und Ausdauer werden perfekt geschult.
Um unnötige Kalorien zu verbrennen würde ich boxen empfehlen.
Dennoch ist Schwimmen ein super Ausgleich!

kampfsport ist optimal zu abnehmen

du musst ca. zwei Stunden am stück trainieren damit du richtig ins schwitzen kommst
20-30 minuten bringt fast gar nichts

wenn du von 15 kilo sprichst würd ich auch bisl gesünder essen, aber immer noch genug damit du power für training hast

dein fett sind energiereserven, wenn man viel isst und sich nicht bewegt sammeln man den überschuss in form von fett an.

4 mal die woche 2st würden reichen um in 4 wochen 10 kilo zu verlieren
an tagen an den du kein kampfsport machst (kann auch boxen sein, ist aber nicht optimal)
kannst du 40-60min laufen gehen oder 1-2h zum schwimmen als ausgleich

ich hab jetzt selber nach dem studium noch 5kg zu viel. Hatte vor 3 wochen noch 15kg zu viel !
immer schön schwitzen und ab und zu dein grenzbereich erreichen damit du weiterkommst :)

um deine Nase brauchst dir keine sorgen machen, als anfänger boxt man den sandsack
und beim kampsport läuft am anfang alles ohne kontakt ab :)

Öh, ein guter Boxer macht doch sowieso alles 3. Boxen, schwimmen und laufen. Zumindest hab ich das bei Rocky III so gesehen.

Oder bist du nicht Multitask-Fähig?

Ich hätte einen Vorschlag: Betreibe laufe im Wasser und boxe unter Wasser. :D
Nee Spaß beiseite. Also Schwimmen ist schon ziemlich gut/gesund. Geh so 3-4 mal die Woche schwimmen, wenn es dein Zeitplan zulässt. Ich finde, dass Schwimmer/innen die schönsten Körper haben, weil ganz einfach so gut wie jede Muskelpartie belastet wird. Das Laufen könnte mit der Zeit bei hohem Gewicht auf die Knie gehen, muss aber nicht. Boxen könntest du daheim betreiben.

Mfg Matze

Zum Gewichtverlieren wäre Radfahren eventuell noch in Betracht zu ziehen. Solange man keine 2m-Drops macht schont das auch die Handgelenke :lol:.

Diddeleng as leider e bessen wäit weg, soss keint ech mat der fueren :D.

Hmm durch Krafttraining verbrennst du ENORM viel Fett!

Viele denken, dass du beim Krafttraining nur Muskeln aufbaust und kein Fett verbrennst. Aber das stimmt nicht. Bei einem sehr intensiven Krafttraining verbrennst du enorm viel Energie / Fett!

Also ich würde dir Boxen oder Krafttraining empfehlen und als Ausgleich Joggen oder Schwimmen!

Gruss

So wie du das sagt stimmt das ganze aber definitiv nicht.
Es kommt immer darauf an was du für ein Krafttraining machst, machst du auf Ausdauer bzw. Definition mag es stimmen, bei Maximalgewicht und Kraft trifft das ganze aber nie zu.

Desweiteren nimmt man beim Krafttraining nur ab wenn man es mit Cariotraining verbindet, ansonsten ist es nutzlos.

Sicher verbrennt man auch bei reinem Kraftsport Kalorien, allerdings sehr sehr wenig, deswegen würde sich das nicht lohnen, denn im Vordergrund steht Kraft und Masse.

Hmm beim Krafttraining benötigst du sehr viel Energie, deutlich mehr, als wenn du eine Stunde joggen würdest!

Und beim Krafttraining baut man nicht nur Muskeln auf. Warum haben Leute, die schon lange trainieren einen sehr niedrigen KFA? Viele machen ja auch kein Ausdauersport!

Ich bleib dabei: Krafttraining oder Boxen und zusätzlich noch Joggen oder Schwimmen (für deinen Herzkreislauf).

Gruss

Hmm beim Krafttraining benötigst du sehr viel Energie, deutlich mehr, als wenn du eine Stunde joggen würdest!

Das mag schon sein das es für deinen Muskel anstrengender ist, das wird auch ganz sicher so sein. Du kannst aber Äpfel und birnen nicht miteinander vergleichen, das ist als wenn du einen Sprinter mit einem Maratonläufer vergleichst.

Und beim Krafttraining baut man nicht nur Muskeln auf. Warum haben Leute, die schon lange trainieren einen sehr niedrigen KFA? Viele machen ja auch kein Ausdauersport!

Ich hoffe du weißt das 70% die Ernährung ausmachen und nur 30% der Sport?

Ich bleib dabei: Krafttraining oder Boxen und zusätzlich noch Joggen oder Schwimmen (für deinen Herzkreislauf).

Gefährliches Halbwissen!

Hmm keine Ahnung was ich von deiner Aussage halten soll, könnte schon sein, dass du recht hast.

Hab bei Google aber folgendes gefunden:

http://www.google.ch/#hl=de&source=...ttraining+fett+verbrennen&fp=ca4e69ae267bab40

schau dir mal das erste PDF an.

Gruss

Auch andere Links bestätigen meine Theorie. Mit Krafttraining verbrennt man Fett!

Und dein Vergleich mit dem Marathonläufer und Sprinter hinkt ein bisschen, den eines haben die beiden gemeinsam: KEIN Fett! :D

Wobei der Sprinter ja deutlich besser aussieht (meiner Meinung nach)!

Zuletzt bearbeitet:
Du verbrennst auch Fett beim Krafttraining, aber nicht so viel wie beim Ausdauersport und das wird dir jeder Arzt bestätigen.

Und warum sieht der Sprinter besser aus?

Also ich würde falls du die Möglichkeit hast schwimmen empfehlen ist gut für den Rücken und spricht außerdem alle Muskelgruppen an ;)

Boxen und/oder Schwimmen sind eine relativ ausgeglichene Beanspruchung der Muskulatur. Fett verlierst du nur wenn du eine negative Energiebilanz hast - sprich wenn du weniger Kolenhydrate zu dir nimmst als du verbrauchst. Wichtiges zur Ernährung:
- abends weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, da der Insulinspiegel den Fettabbau hemmt
- Nachbrenner zünden, sprich nach Ausdauertraining für einige Zeit keine Nahrung zu sich nehmen
- auf den negativen Energiehaushalt achten
- vermehrt Proteine statt KH verspachteln

Negative Energiebilanz ist richtig, allerdings muss das nicht durch KH geschehen, das ist egal wie.

Natürlich hast du aber recht wenn man bevorzugt weniger KH ißt, da diese für uns die meiste Energie liefern.

Somit "Low-Carb" Ernährung. ;)

In der Zeit, in der hier diskutiert wird, hätte er schon 2x trainieren sein können und seine Ernährung umgestellt. ;)

Scheißegal was was man macht, ob nun Schwimmen, Laufen oder Boxen: Mit der richtigen Ernährung nimmt man ab.

Weiterhin sollten sich alle Kraftsportler hier im Thread mal wieder mit dem Aufbau der Muskelfaser beschäftigen, da gab es nämlich wieder ein paar sehr nette, neue Erkenntnisse in den letzten 6 Monaten, was Ausdauer und Kraft betrifft.

Aber jetzt komme ich ins BlaBlaBla rein.
Cook1e soll sich einfach mehr bewegen und nicht so viel Müll fressen, dann gehts auch wieder schnell mit dem Gewicht abwärts.

Zurück
Oben