Laufend Meldung - Bedrohung gesichert

Stimmt, da war irgendwas mit Multizitat und ist schief gelaufen.
Ich werde es versuchen zu korrigieren.
Die Zitatfunktion ist mittlerweile ne echte Katastrophe...
 
MNisor schrieb:
Guten Morgen, habe am 8.1.24 das letzte Update für Windows 10 auf meinem PC installiert. Seit dem erscheint bei mir wenn ich im Internet bin dauernd die Meldung "Bedrohung gesichert. Wir haben die Verbindung zu bitcleaner-surfguard.com sicher abgebrochen".
Wie ich festgestellt habe, ist wohl auch auf meinem PC am selben Tag ein Programm Bitcleaner installiert worden, welches ich aber im System nicht finden kann um es zu löschen. Als Virusprogramm habe ich Avast Free Antivirus (Version 23.12.6094) am 10.01.24 upgedatet. Eine Suche nach Viren führt zu keinem negativen Ergebnis.
Wie bekomme ich diese laufende Meldung wieder weg ?
Wie bekomme ich das Programm Bitcleaner wieder weg oder brauch ich dies ?
Danke für Hilfe vorab !
Anhang anzeigen 1442284
Hallo MNisor,
deine Beschreibung passt.
Gleiches habe ich seit gestern unter WIN10 mit MS-Edge auch erlebt.
Es gibt im MS-Edge einen Schalter, mit dem man den "bitcleaner surfguard" abschalten kann.
Siehe dazu unter Erweiterungen => Installierte Anwendungen => Liste mit den Eintragungen u.a. bitcleaner.
Die Option "entfernen" habe ich dort noch nicht genutzt.
Vielleicht löst sich das "Problem" mit dem nächsten Update.
Gruß
 
PC295 schrieb:
Spielt erstmal keine Rolle, denn die Warnung wurde trotzdem erstmal ausgegeben.
Offensichtlich wird eine Freeware verwendet, da muss man damit rechnen, dass auch entspr. Werbung angezeigt wird.
Mhh. Defender als „Freeware“ gibt solche Werbung noch nicht aus
 
Defender_Ondrive.png
Werbung für OneDrive.
Dafür wird sogar der Schutzstatus auf "Warnung - Maßnahmen erforderlich!" geändert.

Hier zahlst du mit deinen persönlichen Dateien, die ausgewertet werden.
Obendrein will MS trotzdem noch Geld verdienen, indem es regelmäßig mit einem Abo für mehr Speicher werben wird.
 
Mhh Komisch
Habe ich nicht, auch keine Werbung für onedrive oder aufrüsten.
Gut, zugegeben, onedrive ist bei mir inaktiv und ja, mir ist auch bewusst, das ms meine Daten auswertet. Da aber ms ziemlich oben auf der Liste sehr vieler beobachtenden Non Profit Organisation steht die immer genau hinschauen welche daten benutzt werden und fühle ich mich persönlich besser. Besser als irgendwelche Hersteller von fremdvirenscanner die vom staat kontrolliert oder sogar nur profitgeil sind, ohne Kontrolle, die viel versprechen, die Rangliste manipulieren und mir ständig beim Surfen penetrant mit Werbung vollspammen weil aus „Angstmachen“ viel Geld generiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Guten Morgen, zur Aufklärung da ich mich gerade damit ebenfalls herum ärgere. Es ist nicht von Windows installiert worden! sondern von Chip. Hab einen Benchmark, Blender heruntergeladen und dieser dreckige Installer von wollte zig Sachen mit installieren. Auch noch getarnt. Hab zig mal auf ablehnen geklickt und genau diese App scheint mir entgangen zu sein. Aus Autostart entfernt, von Edge als Addon entfernt. Aber bekomme es unter Software nicht deinstalliert. Finde ich rotz frech und nun fällt mir auch wieder ein, weshalb ich damals Chip blockiert hab (hab viele Jahre keinen PC gehabt).
 
TomAkar schrieb:
Finde ich rotz frech und nun fällt mir auch wieder ein, weshalb ich damals Chip blockiert hab
Naja. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Und wenn man sich die chip Dinger auf der orginalwebsite (links zu den orginalsoftware sind immer angegeben) runterlädt… und wenn man mittels Chip installer auch den Text liest und die optionalen Tools per häckchen auch schön brav deaktiviert…. Kann man dein „rotzfrech“ auch als „ups vergessen zu lesen“ deuten. Egal. Das ist nicht erst seit gestern so wie du selber weisst.
Im Nachhinein hilft meistens malwarebytes und den advclear derselben Firma. Bei hartnäckigen Fällen hilft nur noch das trojanerboard oder neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
TomAkar schrieb:
ich mich gerade damit ebenfalls herum ärgere.
Einfach die jeweilige Software immer direkt von der Herstellerseite laden. Und nein, das ist nicht immer das oberste Suchergebnis in der Suchmaschine. Auch darunter gibt es Webseiten, die durch ihre Aufmachung den Anschein erwecken, die Herstellerseite zu sein.

Also: Vor Downloads immer genau informieren. Erst dann herunterladen. Immer bedenken, mit jedem Download und einer folgenden Installation öffnet man für diese Software Tür und Tor auf seinem eigenen PC.
 
Im Nachhinein hilft meistens malwarebytes und den advclear derselben Firma. Bei hartnäckigen Fällen hilft nur noch das trojanerboard oder neu installieren.
Oder man hat ein Systembackup von Windows, aber besser ist es, man hat im Vorfeld schon besagten uBlock Origin installiert, der fängt fast alles ab was in Richtung unsauberer Installer im Web rumschwirrt.
 
Zurück
Oben