Laufende Aussetzer bei Übertragung

drunk

Newbie
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, für das ich derzeit keine Lösung habe:

Ich verwende einen Siemens Gigaset SE505 Router sowie einen Siemens Gigaset USB Adapter 108 am Rechner für mein WLAN.

Der Betrieb hat 1 Jahr lang wunderbar funktioniert.

Vor etwa 2 Wochen hatte ich ständige Verbindungsaussetzer, was den Datentransfer betrifft.
Das hat sich zum Einen so geäussert, dass beim Aufruf einer Webseite/Link teilweise Pausen von ca. 10 Sek. entstanden sind, bevor sich die Seite aufbaute.

Zum anderen habe ich das Probleme IMMER gehabt, wenn ich z.B. per FTP eine kleine Datei (ca. 20 kb) hochladen wollte.
Dabei ist die Übertragungsrate in der Mitte des Uploads immer nach unten gegangen, bis sie bei 0 war, dort dann 10 Sek. stehen geblieben, und dann sprunghaft wieder angestiegen und die Datei vollends fertig übertragen.

Am Provider (Arcor) liegt es nicht, da ich mit meinem Laptop keine Probleme habe.
Nachdem ich das relativ lange aufgesetzte XP im Verdacht hatte, habe ich sogar den Rchner mit XP SP3 neu aufgesetzt -> leider keine Verbesserung.

Die Konfiguration des Drahtlosnetzwerkes übernimmt XP, Verschlüsselung ist WPA.

Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte ? Oder vermutet Ihr gar einen Hardwaredefekt am USB Empfänger ?

Hallo,

hat sich bisher an deinem Problem schon was getan? Weiss zwar nicht, ob du noch hier reinschaust, aber fragen tu ich trotzdem, da ich mittlerweile das gleiche Problem habe. Unter XP hatte ich nie Probleme damit, aber jetzt unter Vista 64 Bit gibt es da ab und zu Aussetzer und ganze Verbindungsabbrüche. Da hilft meistens nur ein- und ausstecken aus dem USB-Slot. Der einzige Unterschied ist, dass ich den Siemens Gigaset Monitor nutze.

Habe mich mal an den Support gewendet und bekam von denen folgende Antwort:

"In Ihrem Fall aktualisieren Sie die USB Treiber von Ihrem USB Anschluss. Ferner deaktivieren Sie in den Einstellungen des USB Controllers "Windows kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen""

Zurück
Oben