Übertragung von Musikdateien schlägt fehl

DerOlf

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
9.063
Hallo.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich keine neuen Musikdateien auf mein Handy (ZTE Blade A5 2019) übertragen kann.
ich schließe das Handy per USB-Kabel an den PC (Windows 10 home) an.
Nach dem Anschluss wähle ich am Handy die Option "Datenübertragung" aus.
Das Handy wird korrekt erkannt, und sämtliche Ordner werden mir am PC angezeigt.
Ich kann vom PC aus Dateien löschen.

Nur der Transfer von Musikdateien aufs Handy schlägt leider fehl.

Es ist dabei egal, ob ich es per copy&paste versuche, oder die entsprechenden Dateien einfach "ziehe".
Es öffnet sich das Fenster mit dem Kopierfortschritt ... ca. 30 Sekunden lang passiert nichts ... und dann bricht der Kopiervorgang ohne Fehlermeldung einfach ab.

Woran kann das liegen?
Ich habe nun mehrere Stunden im Netz nach Lösungen gesucht, aber genau dieses Problem scheint ausser mir niemand zu haben.
Auch die komplette Deaktivierung (soweit möglich) der Sicherheitssoftware auf PC und Handy hat keine posirtive Änderung bewirkt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand hier einen Tipp, was ich tun kann?
Wahrscheinlich ist der enfachste Weg der upload nach Google Drive mit folgendem Download aufs Telefon ... das lehne ich aber kategorisch ab. Das muss auch direkt gehen. Zumindest hatte ich vor Windows 10 nie derartige Probleme (die Musik, die bereits drauf ist, wurde von Windows 7 aus kopiert).
 
@piepenkorn
Für jeden Scheiß eine Drittanbieter-Software?
Nee Danke.

Kenny [CH] schrieb:
Schon mal ein anderes Kabel versucht/getestet?
Anderer USB Port am PC/Laptop?
An allen drei Ports mit verschiedenen Kabeln das selbe Spiel.
Auch mit dem mitgelieferten "Daten-/Ladekabel" hatte ich keinen Erfolg.
 
hmmm
Klingt dumm aber Handy mal rebootet und dann erneut versucht? Hatte auch schon diverse Issues mit dem Handy (z.B: Kamera funktionierte einfach so nicht mehr), Reboot und es hat wieder funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf
Hast Du denn den Datentransfer auf den Handy freigegeben? Die Nachfrage kommt doch, wenn Du das USB-Kablel einsteckst? Oder?
Kann es sein, das nicht alles drauf passt?
Ich nehme für sowas KDE connect, funzt super per WLAN.
Hatte neulich sowas ähnliches mit Samsung S20FE. Verbindung usb c nach USB3.0 Win10Pro. Man konnte nicht alle Ordner sehen. Mit usb c nach USB 2.0 funzte es dann, aber langsam halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SD Karte kaufen oder die vielleicht vorhandene am PC/Laptop mit der gewünschten Musik befüllen, wieder ins Telefon stecken und gut. Oder mal versuchen weniger Dateien gleichzeitig auf das Handy zu kopieren, früher waren die Telefone selbst mit kopiervorgängen schon überfordert. Und das wird bei heutigen Mittelklassesmartphones nicht besser sein.

Entwicklerfunktion mal freischalten? Und dann? Ohne was darin einnzustellen, soll dann genau was bringen? Das sind doch nur versteckte Optionen und ob man die nun sieht oder nicht tut doch nichts zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf
Viper1982 schrieb:
Entwicklerfunktion mal freischalten? Und dann? Ohne was darin einnzustellen, soll dann genau was bringen? Das sind doch nur versteckte Optionen und ob man die nun sieht oder nicht tut doch nichts zur Sache.
Du hast ja gelesen das es bei mir dann danach funktionierte? Warum soll der TE es nicht auch mal versuchen>?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf und piepenkorn
Netzwerkfreigabe in Windows aktivieren und dann mit jedem beliebigen Dateibrowser zugreifen und kopieren.
 
@F1database (und piepenkorn): Er sucht eine Lösung für das Problem und keinen Workaround.

Natürlich gibt es 1000 Wege, die ans Ziel führen. Aber warum dieser nicht mehr funktioniert, das ist doch die Frage.

Zur Netzwerk-Freigabe: Dann muss er an jedem Rechner, mit dem er sein Gerät verbinden möchte, bei dem es nicht geht, eine Netzwerkfreigabe machen und auch zwingend im gleichen Netz sein? Ich sehe schon, dass diese Kabellösung (ja, Kabel sind ja sowas von Old School) eine gewisse Eleganz hat - sofern sie funtkioniert. Und für gewöhnlich tut sie das ja auch.
 
Also mein Handy fragt noch Anschluß am PC ob ich Foto´s oder Dateien übertragen möchte.
Einfach mal Foto wählen.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. leider musste ich bis eben noch arbeiten, also kann ich einiges erst jetzt ausprobieren.

Der reboot beim Handy hat funktioniert ... allerdings nicht mit einem normalen "neustart". Ich musste das Handy komplett aus machen. Nur mit Neustart hat nicht gereicht.

Damit ist mein Problem ja erstmal behoben.
Ihr bekommt trotzdem alle noch eine kurze Antwort.

hildefeuer schrieb:
Hast Du denn den Datentransfer auf den Handy freigegeben? Die Nachfrage kommt doch, wenn Du das USB-Kablel einsteckst? Oder?
Kann es sein, das nicht alles drauf passt?
Zum ersten Teil: Ja Datentransfer ist freigegeben, bzw. wähle ich nach Anschluss via USB immer "Datenübertragung" aus ... nach dem Neustart hat das nun ja auch funktioniert.

Zur Dateigröße (das war auch mein erster Verdacht):
Die Dateien, die ich kopieren wollte, waren insgesamt keine 60 MB groß. Auf dem internen Speicher snd noch fast 6 GB frei.
Allgemein tausche ich auch nur Alben aus. Ich lösche also ein Album vom Handy und kopiere dann ein neues von PC drauf. Sowas nennt sich "Speichermanagement" ... und in den 1990ern musste man sowas noch lernen. Ich mag eigentlich keine ungenutzten Dateileichen.
cyberpirate schrieb:
Entwicklerfunktion mal freischalten. Hatte Ich auch schon mal so ein Problem,. Danach funktionierte es super mit dem kopieren.
Vielleicht probiere ich das bei der nächsten Krise mal aus. Danke für den Tipp.
Viper1982 schrieb:
Ne SD Karte kaufen oder die vielleicht vorhandene am PC/Laptop mit der gewünschten Musik befüllen, wieder ins Telefon stecken und gut.
Boah ... umständlicher gehts ja kaum (aber diese Idee hatte ich ehrlich gesagt kurz auch).
SD ist zwar vorhanden ... nur dem PC fehlt der Cardreader (habe ich seinerzeit extra drauf verzichtet, weil die Dinger in meiner Erfahrung mehr Probleme als Nutzen mit sich bringen).
bezelbube schrieb:
Also mein Handy fragt noch Anschluß am PC ob ich Foto´s oder Dateien übertragen möchte.
Einfach mal Foto wählen.
Das macht meins natürlich auch ... ich habe einige der Möglichkeiten ausprobiert.
Wenn ich "Fotos und Dateien übertragen" auswähle, werden mir die Musikordner auf dem Handy nichtmal angezeigt.
Gleiches passiert, wenn ich "FTP" auswähle (und daran hat sich auch nach dem reboot nix geändert).


Wie bereits gesagt, danke ich euch für die Antworten.

Mein Problem ist behoben und ich kann mich auf Arbeit nun endlich wieder mit etwas besserer Musik versorgen.
Radio ist echt sowas von schnarchlangweilig ... die dudeln eh immer nur das selbe rauf und runter und zeigen mir damit, wie wenig Kreativität doch in der Musikndustrie steckt.
Das ist für einen Musiker nur schwer zu verdauen.

Also danke ich euch für die Hilfe ... ihr ahnt nicht, welchen Gefallen ihr meinen Ohren (vielmehr meinem Hirn) damit getan habt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Radio ist echt sowas von schnarchlangweilig ... die dudeln eh immer nur das selbe rauf und runter und zeigen mir damit, wie wenig Kreativität doch in der Musikndustrie steckt.

da hast du dir aber jetzt ein eigentor geschossen, das problem sitzt vor dem radio. das ist genau das gleiche wie die leute, die über blöde empfehlungen bei youtube jammern. du kannst ja mal versuchen den radiosender zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
capitalguy schrieb:
du kannst ja mal versuchen den radiosender zu wechseln.
Als ob das wirklich was bringen würde.

Privat höre ich nie Radio ... nur auf Arbeit und da soll auf Wunsch des Betreibers der Regionalsender laufen ... schade.
 
Zurück
Oben