Lauffähige Win7-Installation auf zusätzlicher Festplatte löschen

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

das ist meine aktuelle Partitionsstruktur in meinem Notebook mit einer SSD mit Win10Pro als Startsystem/-platte und zusätzlich einer HDD, die ich mittels eines Caddys betreibe, in mehrere Partitionen unterteilt und auf Partition H: noch Win7Pro installiert ist (ich von Win7 starten könnte, wenn ich die SSD ausbaue und stattdessen die HDD wieder einsetze -- diente mir beim Update auf Win10 als Backup; Win7 brauche ich jedoch nun tatsächlich nicht mehr):

ssd_hhd_partitionen.PNG

Wie kann ich nun Win7 von dieser HDD = Partition "H: Thinkpad_HDD" löschen, so dass die sonstigen Partitionen unberührt bleiben und Win10 nicht mehr ständig auf diese Partition zugreifen möchte (die Indexierungsoption von Win10 der SSD verwechselt sich mit der Win7-Installation und greift dort auf die Systemdaten zu...), es also kein zweites, wenn auch nicht aktives Windows-System mehr gibt?

Reicht es nun aus, wenn ich H: einfach formatiere? Und/oder muss ich diese in eine logische umwandeln? Die Festplatte soll mir also nur noch als Datengrab dienen (wie ja bereits über deren weiteren Partitionen).

Dankeschöns!
mtemp

Beim Formattieren löscht du ja nur die Daten/Dateien, die auf dieser Partition liegen.
Wenn du die Partition löscht, ist sie weg (geht zB über die Windows Datenträgerverwaltung).
Was du aber machen musst/willst/sollst/kannst ist, den Eintrag des alten, bootbaren Systems aus dem Bootmanager zu entfernen, sodass dieses zum Booten erst gar nicht mehr angeboten wird.

MfG

Im Bootmanager von Win10 (musste ergoogeln: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...ootmanager_anpassen_entfernen_und_reparieren/) meiner SSD, von der ich ja starte, ist allerdings nur "Windows 10" mit "device partition=C:" eingetragen – Win7 meiner HDD ist also gar nicht eingetragen (erst wenn ich die SSD ausbaue und die HDD einsetze (statt diese zusätzlich mittels HDD zu betreiben), erst dann kann ich "automatisch" von Win7 wieder starten).

Diese HDD mit dem also startfähigen Win7 diente mir nur als "Backup" – die ich während meines Versuchs, auf der SSD Win10 als Update zu installieren, ohne meine 7-er Seriennummer zu verlieren = Win10 aktivieren zu können, tatsächlich auch einmal benutzen musste, nochmals von Win7 starten und mir die Win10-Setup-Dateien herunterzuladen und das ganze Spielchen nochmals zu wiederholen...

Jetzt will ich mich endgültig von Win7 auf der HDD verabschieden und mich somit auch von den Problemen "verabschieden", die die Indizierungsoption von Win10 hat (die, wie beschrieben, unverständlicherweise dauernd auf die Daten von Win7 zugreift und zB die dortigen Systemsteuerungs-Optionen indiziert).

Kurzum: es reicht also in meinem Falle aus, wenn ich LW H einfach formatiere?

Und, ja, ich weiß, es ist spät in der Nacht = am frühen Morgen ;)

Danke!
mtemp

Ich hätte ja noch mehr Partitionen angelegt ;) Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre besser als der da oben. Wer hat das übersetzt? "aktivieren" soll wohl aktive Partition heißen.

Wenn beide Systeme auch ohne die jeweils andere Platte booten, musst du dir um den Bootmanager keine Gedanken machen. Halt einfach die nicht mehr benötigten Partitionen löschen.

... Anzahl Partitionen hat quasi historische Gründe, die sich jedoch bewährt haben ;) Zudem Anpassung der Laufwerksbuchstaben an einen zweiten Rechner. Eine Partition bspw. für Webprojekte reserviert mit Aufruf vom Rootverzeichnis aus – und lieber ein Laufwerk als ein Unterordner zu viel... Doch wie gesagt, hat sich in den letzten Jahren so bewährt...

Screenshot stammt aus Easus Free Partition Manager (o.ä. Bezeichnung – sitze gerade an anderem Rechner).

Doch letzte Frage an Euch @rille und @nowel:

eine Änderung der Partitionsart ist nicht notwendig? Einfach nur formatieren und "gut isses"?

[und weil H ehemals C war, muss ich mir also "meine" Partitionen noch umstellen, so dass wieder alles so sein wird wie in den guten alten Zeiten ;) ]

Danke Euch allen!

Zurück
Oben