Lauflicht ! Stromlaufplan ?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi, wisst ihr woher ich einen EINFACHEN Stromlaufplan für ein Lauflicht bekomme ? oder wie könnte man es noch machen ?

MfG ThE_sMoKeY_jOe

ThE_sMoKeY_jOe schrieb:
Hi, wisst ihr woher ich einen EINFACHEN Stromlaufplan für ein Lauflicht bekomme ? oder wie könnte man es noch machen ?

MfG ThE_sMoKeY_jOe

stromlaufplan? Lauflicht?

wad dat?

:D heisst das ned so ? ein Stromlaufplan ist sone zeichnung wo man sieht wie wie und wo alle einzelnen Teile hinmüssen und n Lauflicht ist son Licht, wie vom Knightrider wo son Strahl aus LED die ganze zeit hin und her läuft.

Bei g**gle find ich einiges aber das ist alles so kompliziert und viel zu groß, es solle vll für max.10 LED´s sein.

MfG ThE_sMoKeY_jOe

Schau mal im Elektronikladen um die Ecke, da gibts sicherlich ganze Bausätze für einen Appel und nen Ei.
Ist sicherlich einfacher als erst einen Schaltplan zu suchen, dann eine Teileliste zu machen, (du brauchst ja auch noch ne geätzte Platine), und dann alles zusammenzulöten. ;)

xe3tec schrieb:

Nennt sich auch Schaltplan.

@ThE_sMoKeY_jOe:

Sollte das Ding unabhängig (ohne PC) sein?
Wenn nicht hätte ich Programm und Schaltplan.

Falls ja, wüsste ich jetzt nicht, wie das ohne µConroller zu machen währe?
Poste mal einen Plan von den komplizierten, vielleicht kann ich ihn für dich anpassen...

Neulich musste ich auf dieser Anlage ein Lauflicht mittels ASM Programmieren.
Vielleicht hilft es dir ja weiter...
zielrechner.jpg

ich kann asm :D

warum sagt der net geli schaltplan :rolleyes:

//Edit by Green Mamba
Ich habe mal den überflüssigen Quote entfernt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Hier mal ein kleiner Schaltplan von einem 6-Kanal-LED-Lauflicht:

Bauteilliste:

6* Widerstand 470R
5* Widerstand 1,2M
5* Kondensator 150nF
1* IC 4049
6* LED´s

MfG mh1001

Anhänge

• led-lauflicht.gif
    led-lauflicht.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 1.093
genau sowas wie 4th gepostet hat, davon die 3 variante, nur das geht doch irgendwie einfacher oder ned ? ich weiß ja nedmal was das für teile sind, heissen die wirklich so wies draufsteht ? ok, ein BCD kenn ich noch aber ein 2-D FlipFlop ?

ThE_sMoKeY_jOe schrieb:
genau sowas wie 4th gepostet hat, davon die 3 variante, nur das geht doch irgendwie einfacher oder ned ? ich weiß ja nedmal was das für teile sind, heissen die wirklich so wies draufsteht ? ok, ein BCD kenn ich noch aber ein 2-D FlipFlop ?

Nein, einfacher wird nicht gehen, da ist auch ein µC komplizierter.
Und das "2 D FlipFlop" heißt, das das 2x ein D-FlipFlop in dem IC sind.
Was ein FlipFlop ist weist du? Wenn nein willst du wissen? Ist nicht gerade kurz zum erklären, ich könnte dir aber ein Ausschnitt aus meinem Schulskriptum schicken wo die Ausführlich erklärt währen.

Wenn du die 3. Variante von 4th Floor willst und dir 6 Kanäle genügen, würde es auch um einiges einfacher gehen.

Wenn du Interesse daran hast kann ich dir einmal einen groben Schaltplan entwerfen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
ne, 6 sind denke ich zu wenig, trotzdem danke und danke auch den anderen, muss ich mir wohl mühe geben und es so wie dort beschrieben amchen.

Zurück
Oben