Laufwerk aufteilen oder lieber nicht?

elias123 schrieb:
Schönen guten Morgen,

ich habe mir für meinen neuen Gaming-PC eine 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME zugelegt, nun kannte ich das immer so, dass man quasi einen kleinen Teil des Speichers dem Laufwerk C zuteilt und den anderen Speicher, den deutlich größeren Teil, dem Laufwerk D. Auf dem Laufwerk C war dann quasi nur Windows und ALLES andere wurde dann auf Laufwerk D installiert.

Macht man das heutzutage immer noch? Oder lässt man den gesamten Speicher auf dem Laufwerk C und installiert auch die ganzen Games usw. auf C?

Vielen Dank für eure Zeit!

Frage 10 User und Du bekommst 20 unterschiedliche Antworten zu so einem Thema.....:confused_alt:

Und schlauer bist hinterher ein Stück weniger...... Höre auf Deinen Bauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Incanus
Na, jetzt reiße er sich mal zusammen. 😱 :D
Auch einen Flottenadmiral kann man vor Gericht ziehen und dort und auf hoher See .... :king:
cartridge_case schrieb:
Ohne dass du diese nennst ist dein Beitrag eigentlich vollkommen inhaltslos. :D
Das sind meine Daten und wo die zu finden sind ist meine Angelegenheit, ich wollte hier nur andeuten dass Games immer auf D:, Archivdaten, Tools, Treiber, Bilder, .... immer auf E: ... zu finden (bei mir), sind also in den selben Ordnern auf den selben Datenträgern, nur deren Größe hat sich im Laufe der Jahre eben an die Bedürfnisse angepasst.
cartridge_case schrieb:
Schlechte Ohren kann jeder haben. ;)
Das ist richtig, aber dramatieren können SEHR viele Leute, als ob eine HDD sooooooooooo schlimm ist.
Da tragen oft GraKa und CPU mehr zum Lärmpegel bei. Und dann läuft nebenbei wohl laufend YT oder Spotify ...

Mich stören also zwei HDDs im Rechner nicht und wenn die zu klein werden werden die durch größere ersetzt, ggf. nur noch eine RICHTIG große oder die kleinere wird durch eine SSD ersetzt (sobald >4TB bezahlbar wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wuselsurfer
prian schrieb:
ich wollte hier nur andeuten dass Games immer auf D:, Archivdaten, Tools, Treiber, Bilder, .... immer auf E: ... zu finden (bei mir), sind also in den selben Ordnern auf den selben Datenträgern, nur deren Größe hat sich im Laufe der Jahre eben an die Bedürfnisse angepasst.
Ja, wenn man aus den alten Zeiten mit crashenden HDs kommt, macht man das so.
Bei mir ist C immer nur das Betriebssystem auf einer eigenen HD/SSD.

Hat mir gestern beim Rücksturz zu Windows10 gewaltig geholfen.
Ventoi starten - TI 2021 starten - Image wählen - 3 min warten - alles ist wieder in Ordnung.

Die Games liegen bei mir auf G, das kann ich mir besser merken.
Daten, Programme und Dienst liegen auf E.

Das wird regelmäßig dreifach gesichert.

Ich hab seit ewigen Zeiten keinen Datenverlust mehr.

prian schrieb:
Das ist richtig, aber dramatieren können SEHR viele Leute, als ob eine HDD sooooooooooo schlimm ist.
Ist sie ja auch nicht.
Ich hab ne 8TB HD im PC und merke davon im Betrieb nichts.

Aber die Daten sind langzeitsicher, so wie auf den externen Platten.

prian schrieb:
Da tragen oft GraKa und CPU mehr zum Lärmpegel bei.
Stimmt.
Meist ist es die Grafikkarte.

prian schrieb:
ggf. nur noch eine RICHTIG große oder die kleinere wird durch eine SSD ersetzt (sobald >4TB bezahlbar wird).
Kommt bei mir auch noch für die Games.
Damit meine alten Schätze noch viel schneller laden und ich bei F1 97 noch schneller im Kiesbett lande.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja_Ge schrieb:
Warum wird hier mehrfach vorgeschlagen, dass der TE auf mehrere SSDs aufteilen soll, wenn er nur eine hat ;) ?
Fairer weise muss man dazu sagen das die meisten hier nur erläutert haben wie sie selbst es handhaben. Außerdem hindert es niemanden bei heutigen board mehr als nur eine SSD anzuschließen/zu kaufen. Wie Wahl hat der TE.

Keine hat gesagt er muss es so machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben