Installationsproblem: "Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden"

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Alle Jahre wieder...
Es war mal wieder so weit, Windows 10 muss neu aufgesetzt werden, das alte System wurde immer schrulliger.

Problem: Die M.2 SSD die bisher eingebaut war ist partitioniert, in C: (100GB) und D: (900GB)
C ist formatiert etc, D. muss erhalten bleiben
Beim Installieren vom USB Stick sagt das Setupmenü: Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden"
"Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windwos nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Wie ist das Problem zu lösen?
 
Lösung a) die SSD per mbr2gpt zu gpt konvertieren (vorher Backup machen)
Lösung b) beim Start des USB-Sticks im Bootmenü nicht die (U)EFI, sondern die Legacy-Option wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex und frazzlerunning
Hi!
Lösung a kann nicht mehr - so einfach - funktionieren, da ich die Systempartition bereits formatiert habe und den PC mit der M.2-SSD nicht mehr starten kann.
Ich müsste erst eine Zwischenistallation auf einer rumliegenden gewöhnlichen SSD machen um die Daten von D: Sichern zu können.
Möglich aber langwierig.
Ich probiere dann mal Lösung b
:)
Ergänzung ()

Top Tip Nilson!!!
Es war nur eine andere Bootreihenfolge auszuwählen.
Jetzt läufts.

Mit der anderen Zwischen-SSD hätte das erstmal auch nicht geklappt, es ging keinerlei Installtion im UEFI-Bootmodus.
Kannst du mir mit einfachen Worten erklären was da passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
ich müsste erst eine Zwischenistallation auf einer rumliegenden gewöhnlichen SSD machen um die Daten von D:
Dann hast du jetzt deinen Warnschuß erhalten. Wichtige Daten hat man als Backup, man muß es nicht erst machen wenn etwas anliegt. Und wenn es zu spät ist (ein Defekt, Nutzerfehler) ist ohne Backup alles weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Tom_Callaghan und Ost-Ösi
Lupex schrieb:
Kannst du mir mit einfachen Worten erklären was da passiert ist?
Damit das installtionsmedium mit dem "alten" mbr-Partitionstabelle umgehen kann, muss es im Komptabilitätsmodus (aka Legacy-Modus) gestartet werden. Startet es im neuen UEFI-Modus, kann es nur noch mit dem neuen gpt-Stiel etwas anfangen. Und wenn in der Bootreichenfolge eben der UEFI-Modus vor dem Legacy-Modus eingestellt ist, bootet der falsche Modus.

PS: Wenn Windows dann installiert ist, ist das eine gute Gelegenheit dann auf gpt umzustellen. Spätestens beim Upgrade auf Windows 11 wirst du es brauchen.
 
Ich habe ein Backup, zwar nicht tagesaktuell, aber mindestens 99% aller auf D vorhandener Daten.
Ich hatte D: trotzdem nicht ohne mit der Wimper zu zucken formatiert - zumal das einfache Vorhaben dieses Tages lautete: Neuinstalltion von Windows 10 auf der bisher verwendeten, problemfreien Partition C:
Ergänzung ()

Also UEFI begegnet mir ja jetzt schon seit ettlichen Jahren immer mal wieder, ich verstehe nicht, warum es damit immer noch kompatiblitätsprobleme gibt.
Aber egal, ich baue mir mein Win10 jetzt wieder zusammen - gibt echt schönere Arbeiten... - wie kann ich denn auf gpt umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Lupex schrieb:
Also UEFI begegnet mir ja jetzt schon seit ettlichen Jahren
UEFI ist der Nachfolger des BIOS und wurde 2005 eingeführt. Eigentlich kann man froh sein, dass die BIOS-Features wie mbr immer noch unterstütz werden und nicht schon längt aus dem UEFI geflogen sind.
Ganze neue Boards kommen inzwischen ohne den Legacy bzw. CSM-Modus. Da geht dann nur noch das neue gpt.
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
wie kann ich denn auf gpt umstellen?
https://www.windowscentral.com/how-convert-mbr-disk-gpt-move-bios-uefi-windows-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex und coasterblog
Lupex schrieb:
ich verstehe nicht, warum es damit immer noch kompatiblitätsprobleme gibt
Es gibt keine Kompatibilitäts Probleme.
Das UEFI bietet die Möglichkeit neuere Betriebssystem (ab win8) im UEFI Mode mit GPT zu installieren und nutzen, aber es bietet auch den legacy Support, damit ältere Betriebssystem genutzt werden können.

Dein win10 ist halt noch im alten CSM (Bios) Modus mit der MBR Partitionstabelle installiert. Seit win8 sollte man halt Windows eher im UEFI Modus mit der GPT Partitionstabelle installieren.

Win8 und 10 können noch beide Varianten und können auch auf Systemen mit einem BIOS installiert werden, ab win11 wird halt der UEFI Mode mit GPT Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Lupex schrieb:
Also UEFI begegnet mir ja jetzt schon seit ettlichen Jahren immer mal wieder, ich verstehe nicht, warum es damit immer noch kompatiblitätsprobleme gibt.
Gibt es auch nicht, wenn die Anwender das endlich mal richtig nachlesen würden. BIOS auf UEFI, Datenträger auf GPT einstellen, Die ESP und MSR werden dann von Windows korrekt auf einem leeren Datenträger angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben