Laufwerk/Brenner zum Einlesen von Audio-CDs

Linus42

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem DVD-Laufwerk/Brenner um meine Audio-CD Sammlung erneut zu konvertieren. Statt MP3 soll diesmal nach FLAC zum Archivieren umgewandelt werden.

Folgende Modelle habe ich in die naehere Auswahl genommen:

LG GH24NS95
Lite-On iHAS124 / iHAS524
Plextor PX-891SA
Sony Optiarc AD-7280S

Hauptkriterium ist ein moeglichst fehlerfreies Lesen der Audio CDs. Bisher war Plextor mein Favorit. Ich hatte in der Vergangenheit einige Laufwerke von denen und habe aktuell auch einen PX-B940SA fuer die Archivierung meine Bilddaten im Einsatz.

Allerdings scheint Plextor die Laufwerke (leider) nicht mehr selbst zu bauen? Und einen aktuellen Test hinsichtlich meines Einsatzgebietes habe ich bisher nicht finden koennen.

Daher meine Bitte an Euch um Kommentare / Empfehlungen.

Und: Macht es ueberhaupt noch Sinn fuer das Audio-Grabbing ein eigenes (DVD)-Laufwerk einzusetzen? Oder ware alternativ eher ein aktueller BluRay-Brenner empfehlenswert?

Vielen Dank vorab!
 
Es gibt eigentlich nur noch LiteOn und LG, die restlichen stammen im Grunde ebenfalls von LiteOn, mal mehr (Plextor ist komplett von LiteOn gebaut), mal weniger (Sony kauft nur einzelne Bausätze).

Ob es ein CD-, DVD- oder BD-Laufwerk ist, ist eigentlich unwichtig. Oft sind BD-Laufwerke etwas langsamer und CD-Laufwerke (zumindest die letzten) etwas schneller. DVD-Laufwerke liegen irgendwo dazwischen. Es ist aber zu beachten, dass die Geschwindigkeit beim Einlesen von Audio-CDs (-> DAE) nicht mit der Angabe zur max. Geschwindigkeit von CD-ROM übereinstimmen muss. Einige Laufwerke (LG ist bekannter dafür) haben eine Sperre in der Firmware (Riplock), die die Geschwindigkeit aufgrund der Lautstärke begrenzt.
 
Danke fuer die schnelle Antwort!

Gibt es wirklich noch reine CD-Laufwerke zu kaufen ;)?

Wenn sich die Auswahl effektiv auf LiteOn und LG beschraenkt, welche Modelle sind dann hinsichtlich der Robustheit im Audio-Grabbing (Lesen zerkratzter Scheiben, Fehlerkorrektur, etc.) empfehlenswert?
 
Wenn's ums Lesen geht, sind LiteOn meistens ganz vorn mit dabei.

Es gibt hier eine Datenbank (leider nicht ganz aktuell) zu den DAE-Features einzelner Laufwerke (oben über "Search").
 
Zurück
Oben