Laufwerk Buchstaben ändern sich von externen Platten

NilsC

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe 5 externe Backup HDD,s (REfs) die alle mit dem Buchstaben B gebrandet werden sollen.
Natürlich sind niemals 2 Platten auf einmal angeschlossen.
Trotzdem ändert Windows die Laufwerksbezeichnung immer wieder auf [F].

Ich habe auch schon in der Windows Registriery geschaut und dort werden auch die Abgezogenen Platten noch mit ihren Initialien und denn Falschen Bezeichnungen angezeigt.

Woran kann das liegen und wie kann ich es Unterdrücken

Danke im Voraus
 
Nimm den USBDLM von Uee Sieber, stell ein was Du willst und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, NilsC, Wilhelm14 und 2 andere
Aus historischen Gründen sind A und B immer noch Diskettenlaufwerken vorbehalten. Mit der Wahl wirst Du also immer mal wieder Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilsC, Asghan, Smily und eine weitere Person
NilsC schrieb:
Trotzdem ändert Windows die Laufwerksbezeichnung immer wieder...
Im Grunde hat ein Datenträger, wenn er abgezogen auf dem Tisch liegt, keinen Laufwerksbuchstaben. Das kann man sich eher wie eine Trikotnummer vorstellen. Wechselt ein Spieler das Team, wirft ihm der Trainer eine freie Trikotnummer zu, verlässt er das Team, gibt er die Nummer wieder ab.
 
Daß zwei dieser Laufwerke niemals gleichzeitig angeschlossen sind kann Windows ja nicht wissen. Es vergibt also einem externen Laufwerk das erkannt wird entweder den bisher für diese Laufwerk verwendeten Buchstaben oder, wenn bereits belegt den nächsten freien Buchstaben.
Dieses Verhalten führt angenehmerweise dazu, daß z.B. ein Stick dem man in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben G zugewiesen hat beim Anstecken immer wieder als G auftaucht, soweit nicht anderweitig verwendet.
Das bedeutet auch, daß evtl. angelegte Verknüpfungen auf dieses Laufwerk immer funktionieren.
Was du haben willst widerspricht diesem Verhalten. Und es stellt sich die Frage was passieren soll wenn tatsächlich mal zwei oder mehr dieser Laufwerke angeschlossen werden.
 
Wie schon in Post #2 erwähnt: USB Drive Letter Manager löst das Problem.
Erstes angestecktes USB-Teil bekommt Buchstaben M: (z.B.), zweites bekommt N:, drittes bekommt O: usw.
Download von hier.
 
NilsC schrieb:
Ich habe 5 externe Backup HDD,s (REfs) die alle mit dem Buchstaben B gebrandet werden sollen
Die GUID der externen Platten vereinheitlichen, dannach kann aber nie mehr als eine dieser Platten gleichzeitig an einem PC angeschloßen werden, weil das zu einem Erkennungskonflikt führen würde.

Anleitung:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk
(zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
select disk x (Auswählen einer davon zur nachfolgenden Bearbeitung)
detail disk(zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Platte n)
Diese UID notieren, Platte abhängen, nächste Platte anhängen, bisherige Schritte wiederholen und
uniqueid disk id=hhhhhhhh (die notierte UID der ersten Platte) eingeben
exit
Und für alle weiteren Platten wiederholen.

Für eventuelle Notfälle unbedingt die jeweilige UID notieren! (z.Bsp. Klebeetikett auf HDD)

Jetzt sollte Windows jede dieser Platten als immer die gleiche erkennen.

Der Eingangspost ist ja lustig, vor etwa zehn Jahren+ gabs das Problem umgekehrt, manche fertigen externen HDDs hatten die selbe UID, die konnten nicht gleichzeitig angeschloßen werden,dem wurde mittels der Änderung der UID abgeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilsC
Zurück
Oben