Laufwerk erkennt Windows CD nicht

DjSp4rkY

Cadet 2nd Year
Hey leute...

hab mir heute nen rechner zusammengebastelt

die festplatte ist komplett neu, das laufwerk schon 1 oder 2 jahre alt

wenn ich den rechner hochfahre, kommt iwann die meldung, dass etwas zum booten benötigt wird

dann habe ich die windows-cd ins laufwerk getan
wenn das laufwerk versucht, die cd zu lesen, dann klackert es nur und schafft es nich die cd zu laden

kann mir jemand weiterhelfen???

greetz

Klingt so als ob die CD bzw. das Laufwerk einen weg hat.
Musste meins auch ~2 Jahre alt austauschen, da ich auch dieses Klackern hatte wenn eine CD/DVD gelesen wurde
Könntest Du dir von einem Freund/Bekannten nicht eine Windows XP ausleihen und damit testen?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde im Bios das CD/DVD Laufwerk als "First Boot Device" eingestellt damit der PC als erstes vom CD-Laufwerk und nicht von der Festplatte bootet?

ich kann das nich einstellen

irgendwie scheint es auch nich zu funktionieren, dass dvd-laufwerk als secondary master zu haben

es wird immer direkt auf secondary slave gesetzt, was mich dann auch wieder daran hindert, iwas mit dem laufwerk einzustellen im bios

ach sry leute....... das funzt jetz mittlerweile

jetz hab ich n anders problem, und zwar:
nachdem alle nötigen sachen von der windows cd geladen wurden,
will das setup von mir ne diskette in laufwerk A haben mit der beschriftung windows xp blabla

was genau soll ich n jetz machen???

ich hab keine dieskette und weiss nix von nem laufwerk A

Da verwechselt du was, ich gehe mal davon aus das sind noch IDE Laufwerke und keine SATA?

Bei IDE Laufwerken/Festplatten usw. wird per Jumper-Steckbrücke festgelegt welches Laufwerk Master und welches Slave ist, bei zwei IDE Laufwerken an einem Kabel muß also im Normalfall eines als Master das andere als Slave gejumpert werden, entsprechend wird es wohl auch im Bios dann als "Primary Master" oder "Secondary Master" bzw. als Primary Slave/Secondary Slave usw. angezeigt.

Das hat aber eigentlich nichts mit der Bootreihenfolge im Bios zu tun normalerweise kann man im Bios anwählen von welchem Medium der PC als erstes Booten soll siehe Bild.

Ist im Bios das CD/DVD Laufwerk als erstes Laufwerk eingetragen sollte ein booten bzw. die Installation des Betriebssystems funktionieren.

Diskette?

Hmm ... kommt drauf an wie die Festplatte im Bios eingestellt ist/wurde im normalen IDE Kompatiblitätsmodus (auch bei SATA Festplatten) wird keine Treiberdiskette benötigt oder bei der Installation angefordert. Läuft allerdings die Platte im AHCI Modus (im Bios einstellbar) oder bei zwei oder mehr Festplatten im RAID-Modus wird eine Treiberdiskette und ein entsprechendes Diskettenlaufwerk benötigt damit man den AHCI oder RAID Treiber während der Installation einbinden kann.

Ansonsten: Installation von Windows XP Schritt für Schritt ---> http://www.winhelpline.info/forum/f...tion-von-windows-xp-schritt-fuer-schritt.html

Zuletzt bearbeitet:
also danke schonmal für eure beiträge

hab es jetzt hinbekommen

hab endlich herausgefunden, was dieser "jumper" is :D:D:D

nun wird alles vernünftig erkannt
per bios hab ich dann eingestellt, dass von der cd gebottet werden soll

die windows installation läuft grade :)

nchmals danke für eure hilfe

Zurück
Oben