Laufwerk für bestimmten Benutzer unzugänglich machen

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Guten Morgen.

Ich habe bereits Google benutzt, Stunden lang, jedoch nichts passendes gefunden.


Auf meinen Laptop sind 3 Partitionen. (C - D - E)
2 Benutzerkonto (Ich und Besucher)


Ich bin öfters bei Verwandten zu Besuch und stelle dort auch manchmal meinen Laptop zum zocken oder sonst was zur Verfügung. Habe damit auch gar kein Problem aber manche Sachen müssen eben für etliche Personen nicht sein.


Wie kann ich ganz Simpel Laufwerke für bestimmte User Speeren?


Es soll einfach einfach sein :D


Wenn jemand aus dem Konto "Besucher" auf das Laufwerk C oder D klickt, soll eine einfache Meldung erscheinen die einen den Zugriff auf das Konto verweigert.

Nicht mehr - nicht weniger.


Gibt es da nicht eine Lösung?
Die Windows Bordmittel funtzen auch nicht richtig :(


Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64

Danke Euch
 
Es sollte mit funktionieren, wenn du in den Sicherheitsheitseinstellungen des Laufwerkes den Besucheraccount hinzufügst und statt zu erlauben alles verweigerst
 
Hallo AMD-Overclocker,

du kannst die jeweiligen Partitionen deiner Festplatte administrieren, in dem du unter Eigenschaften der Partition den Reiter Sicherheit wählst. Dort kannst du die Rechte vergeben, die ein User haben soll.

MfG

Rotsch86
 
AMD-Overclocker schrieb:
aus dem Konto "Besucher" auf das Laufwerk C oder D klickt

Bei C kann keine Meldung kommen, wenn du C sperrst, dann kann sich ein anderer Account gar nicht anmelden.


AMD-Overclocker schrieb:
Die Windows Bordmittel funtzen auch nicht richtig :(

Quack. Wie andere schon geschrieben haben kannst du mittels NTFS Sicherheitsrechten den Ordnerzugriff verhindern. Auf Laufwerk D setzt du die Rechte auf oberster Ebene und lässt sie runterreplizieren, auf Laufwerk C setzt du die Verbotsrechte auf die Ordner wo sie nicht lesen sollen dürfen.
 
Deine Systempartition wird nicht so einfach zu sperren sein, die anderen aber schon!
Einfach in der Datenträgerverwaltung keinen Buchstaben zuweisen und weg sind sie.
Wenn du wieder dran bist, Buchstaben zuweisen und da sind se wieder!
 
Asinuss schrieb:
Er hat hat HP und nicht Pro, also nix Ntfs Rechte

Das galt nur bei XP.

Unabhängig davon kannst du auf allen Varianten immer die Kommandozeilenversion von cacls.exe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Ich hab es hinbekommen das alle Laufwerke für den Benutzer "Besucher" nicht
zugänglich sind. Auch Laufwerk C war dem so.

Jedoch habe ich Verknüpfungen zu meiner Musik auf dem Desktop gestellt,
diese sind dann aber auch nicht mehr zugänglich. Wollte doch nur das (ich sag mal)
der Doppelklick im Explorer auf den Laufwerken nicht funzt.


Soweit so gut wurde es mir einfach zuviel, hab also das Konto gelöscht.
Werde dann einfach aufpassen das nur das gemacht wird was gemacht werden soll.


Aber jetzt hab ich ein dickes Problem.

Warum auch immer ist meine Partition "E:\" nicht mehr zugänglich. Auch nicht von meinen Admin Konto. Ich kann die Sicherheitseinstellungen nicht mehr ändern, habe angeblich keine Berechtigung dazu...

Was soll ich tun? Das Windows sogar mich als Administrator so aussperrt ist ja Wahnsinn.
Ich meine in früheren Zeiten von Windows 200/XP gab es noch nicht diese Einschränkungen und Ordner wo man "gar nicht" zugreifen kann. Habe auch einige Ordner mit einen Schloss, das nervt mich auch...

Nunja lassen wir die Bilder sprechen die hier angehängt wurden...


Wer für irgendwas eine Lösung weiß, ich wäre sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 2.181
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 2.051
Hast du bei einem der anderen Einträge in den Sicherheitseinstellungen noch irgendwo das Verweigern Recht gesetzt?

Verweigern ist immer stärker als erlauben.
 
Er hat hat HP und nicht Pro, also nix Ntfs Rechte

das spielt keine Rolle, NTFS ist NTFS. Auch in den Home Edition gibt es den Reiter Sicherheit, nur eben im "Abgesicherten Modus", ansonsten nimmt man Cacls/Icacls/SubInACL oder einer anderes Tool.

Wenn man die Jeder-Berechtigung entfernt, hat man dieses Problem.
 
So bin jetzt ein wenig weitergekommen.
Habe nun die ganzen Sicherheitseinstellungen(man was für ein Wort=) überprüft. Mehrmals und neugestartet etc...

Jetzt bin soweit gekommen das ich die meisten Dateien benutzen kann, die wichtigsten jedoch nicht. Jeder Ordner hat nun ein Schloss bekommen.
Erinnert mich irgendwie an das Spiel Oddworld auf der Playstation 1. Kennt das jemand? :D


Will jetzt kein ewig langen Text schreiben. Die Bilder sollten alles sagen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 1.654
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 1.399
Das Schloss auf den Ordnern heisst dass nicht alle Benutzer Zugriff haben, sondern nur Admins und Besitzer.

Ist das Vancouver auf deinen Hintergrundbildern?
 
Ich bin doch Admin, habe sogar immer die UAC deaktiviert, die geht mir aufm Senkel :D
Wenn man weiß was man tut ist es ja okay.


Aber jetzt bin ich wirklich überfragt wie bekomme ich das endlich wieder normal?

Mit Ubuntu Live starten, die Daten von Laufwerk E auf D kopieren und E formatieren?
Die Datei Atributen bleiben aber doch oder ?



-----
Ich weiß es nicht, habe das Wallpaper Pack von Chip (:
 
Das war auch der verkehrte Vorgang : AMD-Overclocker.

Das geht eigentlich ganz einfach mit den Rechten. Auch mit HOME PREMIUM.
Rechtsklick auf die Partition unter Arbeitsplatz, Eigenschaften auswählen, Reiter "Sicherheit" wählen > um Berechtigungen zu ändern = BEARBEITEN auswählen > im anschließenden Fenster Benutzer HINZUFÜGEN auswählen > im anschließenden Fenster "Benutzer oder Gruppen auswählen" den Namen des Kontos eintragen = GAST und auf NAMEN ÜBERPRÜFEN klicken. Anschließend mit OK bestätigen. (als GAST = GASTKONTO oder den Namen des Benutzerkontos auf dem Rechner eingeben).

Nun läßt sich für den Benutzer "GAST" alles abhaken und alles auf VERWEIGERN anhaken, was er auf dem Laufwerk nicht darf, auch LESEN.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • berechtigung.png
    berechtigung.png
    225,9 KB · Aufrufe: 1.757
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das habe ich jetzt gemacht.

Das Gastkonto gibt es nicht mehr, will erstmal wieder alles für mich(Johnny)
Freigeben, das klappt nicht so ganz. Alles auf Vollzugriff jedoch ist noch einiges
für mich als Admin gesperrt. :(

Oben sind Bilder dazu^^


Siehe Bild.


Wünsch nen schönen Tag :jumpin:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 957
Du denkst dran, daß du über den "Erweitert" Button die Rechte auch nach unten replizieren lassen musst?
 
Deine Fragen zielten darauf hin ab, wie man seperate Laufwerke für einzelne Benutzerkonten sperren kann. Und das ist genau so möglich, wie ich es dargestellt habe.

Das Laufwerk C: sollte unter keinen Umständen dazu gehören.
Die Dateien anderer Benutzerkonten auf C: kann ein anderes Benutzerkonto eh nicht einsehen.

Das jetzt etwas gegen den Strich gegangen ist, liegt an der Benutzung und Umgestaltung weitergehender Rechte, die du zuvor gemacht hast.
Davor wird auch immer und immer wieder gewarnt.

Die Rechte in der Sicherheit, deren Änderung ich gepostet habe, stellt in keinem Zusammenhang ein Problem dar. Diese Änderung kann jederzeit wieder zurückgenommen werden, wenn der eingerichtete Benutzer dort einfach wieder aus der Liste der geänderten Zugriffsberechtigungen für diesen, gelöscht wird. Dann hat er wieder alle "Standardrechte" für sein Benutzerkonto.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm meine wichtigen Daten einfach nicht wieder... was soll ich bloß machen :(

Weiß nicht mehr weiter... :'(
 
Also ich habe wirklich ALLES versucht und bin zu dem Schluss gekommen das ich entweder zu blöd bin oder das ich einfach mist gebaut hatte und da irgendwie der Wurm drin war.

Konnte dann auch die Partition nicht umbenennen.



Jedenfalls alles umständlich auf Partition C gezogen (Fat32) und die anderen neu Partitioniert.
Dann alles sauber zurück und jetzt geht soweit alles. Keine Schlösser mehr :)


Habe dazu auch ein Tool genommen(Registry Trick) und konnte die Ordner per Rechtsklick für mich Freigeben. Habe es durch die Sicherung verloren. Kennt es noch jemand?


Danke Euch für die Hilfreichen Antworten, bin jetzt auf jedenfall schlauer :D
 
Zurück
Oben