Laufwerk in root-Verzeichnis mounten

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.818
Hallo,

kann ich ein Laufwerk direkt im* Rootverzeichnis "/" mounten, oder sollte ich das lieber lassen? Normalerweise ist der mount-folder ja /mnt oder /media, nicht dass es da zu irgendwelchen problemen mit irgendwelchen programmen kommt, weil das root-verzeichnis direkt dafür standardmäßig ja nicht vorgesehen ist. Oder bekomme ich probleme mit den berechtigungen?

*Anm.: zu Klarstellung, ich möchte den mount-folder im Verzeichnis "/" haben, ich möchte nicht, dass der mountfolder "/" ist ;)


hintergrund ist folgender:
wenn ich ein Laufwerk unter "/D:" mounte, ist der pfad auch unter windows der gleiche.
Bisher habe ich immer einen symlink "D:" im root-verzeichnis auf den mountfolder in "/mnt/D-Laufwerk" erstellt, klappt auch so weit, aber ich frage mich einfach nur, ob ich diesen umweg gehen muss?

Danke!
 
Ja, sollte gehen. /mnt ist ja auch nur ein Verzeichnis. Wenn du dir ein Verzeichnis anlegst, das den entsprehenden Namen hat, warum sollte das dann nicht funtionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, guzzisti und Mickey Cohen
du kannst auch ein "mkdir /D" machen und dahin mounten - sieht aber irgendwie komisch aus :) rein technisch ist das aber kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mickey Cohen
@0x8100: ja, genau das ist das ziel :) naja fast, der doppelpunkt muss hinters D:

@ DorMoordor: wie gesagt, meine bedenken waren, weil es unkonventionell ist und wohl nicht dem FHS (File System Hierarchy Standard) enstprechen dürfte.
 
Ja, es entspricht nicht dem Standard. Und so lange das für die privat ist, musst du ja nicht unbedingt Standards einhalten. Wenn es beruflich ist, ist das natürlich was anderes. Aber da bin ich eher für: so lang es funktioniert...
D: sollte funktionieren, musst duaber mal ausprobieren, ob das mit fstab und allem klappt. Ordnername an sich dürfte kein Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mickey Cohen
Zurück
Oben