RedHat Docker Root Verzeichnis ändern?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Guten Tag zusammen,
ich möchte gerne das Standard Root Verzeichnis /var/lib/docker von Docker auf meinem RedHat 7 System ändern, weil ich dort zuwenig Speicher habe. Ich habe bereits im Internet einige Anleitungen ausprobiert darunter auch "Anleitungen für Centos/Redhat" leider stoße ich immer auf ein bestimmtes Problem ich habe DockerCE mithilfe der Docker Repositories für CentOS installiert in vielen Anleitungen werden Docker Configs angezeigt dich ich auf meinem System garnicht finde. Darunter z.B.

/etc/default/docker (Wahrscheinlich nur für Debian/ubuntu)
/etc/systemd/system/docker.service.d/override.conf (Gibt es bei mir nicht)
/etc/docker/daemon.json (Gibt es bei mir auch nicht)

Jetzt die Frage wie kann ich das Root Verzeichnis von Docker ändern sodass Container nicht mehr unter /var/lib/docker gespeichert werden sondern z.B. unter /data/docker ?

Ich bitte um Hilfe
 
Ohne mich jetzt explizit mit Docker oder mit CentOS auszukennen, sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Einen Symlink
Code:
ln -s
von /var/lib/docker nach /data/docker erstellen (quick and dirty :D )
2. Mit
Code:
find / | grep docker.conf
die config-Datei im Dateisystem suchen, wenn Du sie bisher nicht gefunden hast.
 
Wie wärs einfach ne größere Partition unter /var/lib/docker zu mounten?
 
Hi,

schau mal unter /etc/sysconfig/docker

Code:
/etc/sysconfig/docker

## Path           : System/Management
## Description    : Extra cli switches for docker daemon
## Type           : string
## Default        : ""
## ServiceRestart : docker
#
DOCKER_OPTS=""

Dort kannst du mit der Option -g einen neuen Pfad angeben. Also so

Code:
DOCKER_OPTS="-g /data/docker"

Gruß
 
Trase schrieb:
Hi,

schau mal unter /etc/sysconfig/docker

Code:
/etc/sysconfig/docker

## Path           : System/Management
## Description    : Extra cli switches for docker daemon
## Type           : string
## Default        : ""
## ServiceRestart : docker
#
DOCKER_OPTS=""

Dort kannst du mit der Option -g einen neuen Pfad angeben. Also so

Code:
DOCKER_OPTS="-g /data/docker"

Gruß


Vielen Dank. Leider auch da ich finde diese Datei nicht auf meinem System ich habe unter /etc/sysconfig nichts mit docker
 
OpenMedia schrieb:
Vielen Dank. Leider auch da ich finde diese Datei nicht auf meinem System ich habe unter /etc/sysconfig nichts mit docker
Dann musst du sie einfach erstellen.
 
Zurück
Oben