Laufwerk Öffnet nicht

Aranunna

Ensign
Hallo,

so nun nachdem ich mir die neuen teile eingebaut habe, interessiert es mich nun doch.
Geht darum das mein LG DVD Brenner, nicht mehr öffnet.
Den "Fehler" hat er schon vor dem Wechsel der Hardware gemacht.
Habe nun 3 andere Laufwerke getestet, werden alle erkannt, LED blinkt, in windows werden sie angezeigt, nur öffnen tun sie alle nicht.
Ich drücke auf den knopf, LED blinkt erst kurz, dann so als wenn es eine CD/DVD einlesen würde.
Daher nun meine Frage woran kann das Liegen?
Von der mechanischen Seite her gehe ich davon aus das alles IO ist.
habe den Rechner schon ohne Laufwerk gestartet, runter gefahren, eingebaut, neu gestartet.

Gruß Ara

Daher nun meine Frage woran kann das Liegen?

es könnte sogar ein Virus sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass irgendein Program dauerhaft versucht auf dieses Laufwerk zuzugreifen. Solange gibt der PC die CD nicht aus.

Wenn du sie mal rausholen willst, einfach mit einer dünnen Haarnadel in das kleine Loch stecken. Damit zwangsöffnet sich das Laufwerk.

Gruß

PS.:

Starte mal im Abgesicherten Modus (F5 oder F9 beim Starten drücken) und sag ob es dann immer noch nicht aufgeht.

Also das Laufwerk ist leer, nix drinne 100%.

Auch im abgesicherten Modus, keine Reaktion, LED blinkt erst langsam dann schneller (wei als wenn er was lädt) danach sense.
Auf auswurf Befehl im Arbeitsplatz, kommt nur eine Fehlermeldung

Mit ProcessMonitor bzw. Filemon von Sysinternals müsste zu sehen sein was auf das Laufwerk zugreifen will.

Schon während du den PC startest Laufwerk öffnen wenn es dann nicht geht wird etwas Klemmen.

OSJF schrieb:
Mit ProcessMonitor bzw. Filemon von Sysinternals müsste zu sehen sein was auf das Laufwerk zugreifen will.

Okay, da schaue ich mal nach....

Kingfisher OK schrieb:
IDE Slot mal wechseln?
Habe nur 1 IDE
Gigabyte GA-870A-UD3
Davor MSI p35 Platinum

bei beiden Board dasselbe "Problem" -Laufwerke sind mechanisch IO (Habs soeben getestet- am anderen PC öffnen sie wie die Weltmeister)

Ich steige da nicht wirklich durch bei FileMon/ProcessMon, dennoch soweit ich das laienhaft erkenne kann greift da scheinbar nichts auf das Laufwerk zu

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir relativ sicher das es ein IDE Kabel ist, denn die beiden sehen doch recht unterschiedlich aus.

Richtig gejumpert: habe es als master. slave & Cable select gestestet, habe auch ein anderes IDE Kabel versucht

Es wird ja erkannt das Laufwerk, nur es öffnet eben nicht... sch** drecks ding.... wie soll ich denn nun bitte schön Windows Installieren ?

ja, wenn es schon am Anfang nicht aufgeht, dann ist etwas Hardwaremäßíg falsch.

Bios Reset machen, Kabel überprüfen (Ide, auch am Mainboard an den IDE und nicht FLoppy Steckplatz angeschloßen) und dann wenn gar nichts geht, ist das Board kaputt... Aber beide?... das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Gruß

Kingfisher OK schrieb:
ja, wenn es schon am Anfang nicht aufgeht, dann ist etwas Hardwaremäßíg falsch.

Bios Reset machen, Kabel überprüfen (Ide, auch am Mainboard an den IDE und nicht FLoppy Steckplatz angeschloßen) und dann wenn gar nichts geht, ist das Board kaputt... Aber beide?... das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Gruß

Hallo,

eben das denke ich mir auch, kann nicht sein das beide Boards den gleich Fehler haben/verursachen.
Steckplätze snd die richtigen, genauso die Kabel, habe es jetzt 3 mal überprüft, genauso habe ich noch einen kollegen dazu geholt (falls ich voll einen auf dem Auge habe)

Werde nachher nochmal ein anderes IDE kabel austesten genauso ein anderes Anschlusskabel (Strom).
Habe ja eine Netzteil mit KM (Aber da sind alle Ports zu 100% IO, & als Elektroniker sollte ich das doch schon richtig überprüfen können :freaky:

Bin so langsam mit meinem Latain am ende, denn kann mir das echt nicht erklären.

Was ich mich frage, wie es sich wohl verhält wenn ich ein SATA Laufwerk einbinde, sprich ob sie dieses dann öffnet ?!

Alternate 1
Zurück
Oben