Laufwerk öffnet sich plötzlich

Battler

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
416
Hi,
also bei meinem Laptop habe ich neuerdings ein Problem: Manchmal, unmittelbar 5 oder 10 Sekunden nach dem Hochfahren, öffnet sich das Laufwerk ganz von alleine, ohne dass man auf diesen knopf drückt. Nachdem man es jedoch schließt, öffnet es sich wieder nach 5 - 10 Sekunden. Aber wie gesagt, das passiert nicht jeden Tag, wenn er in Betrieb ist. An manchen Tagen hab ich das Problem, an anderen wieder nicht. Was hat es damit auf sich? Weiß einer Rat?

P.S.: Das Notebook ist ca. 2 Jahre alt, vaio (sony), 1 GB Arbeitsspeicher, intel centrino duo, Windows XP
 
früher gab es da mal so einen Virus bzw. Trojaner womit man das machen konnte. Ist der Rechner den dann online wenn das passiert?

Hast du ein Brennprogramm drauf was dann im Hintergrund auch mit gestartet wird? Also auch wenn es nur ein Dienst ist?
 
Das klingt evtl nach Virus. Hatte das vor einigen Jahren auch mal.

Also zieh dir unbedingt einen aktuellen Virenscanner rauf und teste. Andernfalls könnte es evtl auch an einem Programm (Einstellungen) liegen, welches das Laufwerk ansteuern darf.
 
Das konnten Trojaner schon vor etlichen Jahren, überflüssig die alle aufzuzählen.
Mal 1-2 Virenscans durchführen mit zB AntiVir und Hijackthis durchlaufen lassen.

Sollten die nicht anschlagen bzw. das Problem weiterhin bestehen probiere mal Ubuntu/Suse Live CD aus ob da dasselbe passiert - weil dann könnte es auch ein Defekt inner Hardware sein (z.B. Wackler) vor allem wenn es 5-10 Sekunde nach dem ANSCHALTEN passiert (weiß ja nicht was du mit "hochfahren" meinst).
 
nimm mal das datenkabel vom cd-rom laufwerk ab, somit kann man erkennen ob es eher was vom laufwerk ist (defekt) oder doch vielleicht ein virus/trojaner ist
 
Und weil das ja bei einem Laptop so einfach geht. :freak:
 
Zurück
Oben