Laufwerk / Partition administrativ sperren

MaxElektrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
128
Hallo alle miteinander,

Folgende Situation: Maschine mit Windows 10 Version 2004, ein Admin Konto (lokaler Admin, kein Domänennetzwerk, nur lokales Netzwerk per Arbeitsgruppe) und ein Standardbenutzerkonto (ohne Adminrechte). Ich will jetzt, dass der Standardbenutzer auf eine Partition nur noch LESEND zugreifen kann, aber nicht mehr schreibend. Der Standardbenutzer soll also keine Dateien auf das Laufwerk / die Partition schreiben oder Dateien vom Laufwerk / der Partition löschen, aber die bereits darauf befindlichen Daten weiterhin lesen und anzeigen können. Was muss ich dafür nun genau machen? Ich habe schon etliches in den Berechtigungen (Eigenschaften, Sicherheit, bearbeiten hinzufügen etc.) herumprobiert - nichts hat zum erfolg geführt.
Ich habe mich genau an die Youtube-Anleitung gehalten:

Das hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Könnt ihr mir eventuell sagen, was ich falsch mache bzw. was ich machen muss, damit das so wie ich es haben will funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.
 
dann machst irgendwas falsch ..

Wenn du als Admin die Ordner oder Laufwerke sperrst dann sind die für den User auch gesperrt.

Vielleicht hast du aber dem Standardbenutzer von Grund auf schon die falschen Rechte gegeben und kannst sie daher nicht wieder wegnehmen.
 
Zurück
Oben