• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Laufwerk seehr laut bei bestimmten CDs (PS5)

SHOPLIFTERS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
60
Hallo, habt ihr auch das Problem das bei manchen Spielediscs das Laufwerk extreem viel krach macht, nur bei A Plague Tale Inocence und The Last of Us 2. Bei alle anderen Spiele ist das Laufwerk leise, womit hängt das zusammen? Jemand eine Idee?. Wundert mich weil die CDs unterscheiden sich ja nicht von den anderen. Die haben auch keine Wölbung drin oder ähnliches.
 
die scheiben sind ned wirklich eben. sie sind uneben, mehr oder weniger.
und die meisten auch leicht unwuchtig.
und wenn schnell dreht, flatterts mitunter.
das ist das, was du hörst.

und wenn sie alt werden, die scheiben, und der weichmacher raus ist, zersplittern sie mitunter. schon erlebt.
 
Ich habe die aber mal übereinander gelegt. Mit einer disc wo dies nicht auftritt, sie liegen komplett auf, keine Unebenheiten festzustellen.
 
freiaug reicht auch ned, um sowas zu sehen.

aber klar schwingen die. und mitunter resoniert das.
 
Dann sollte es doch normalerweise ausreichen wenn man sie leicht ein paar mal hin und her biegt? Dennoch keine Änderung
 
wie du hören kannst: nicht!
 
Biegen hilft da rein garnicht wenn die Unwucht entsteht weil das Loch in der Mitte 1/10mm abweicht.

Ich hatte damals genug CD/DVD die frisch von Spindel laut waren. Inklusive derer die von Hardwareherstellern bei gelegt waren.
 
das sind geschichtete und lackierte plastikscheiben, die am produktionsband einstellige cents kosten.
und ja, es liegt dran, daß es grenzen der mechanischen präzision gibt, gepaart mit der firmware des laufwerks, bzw der drehzahlsteuerung, gepaart mit der nachführlogik des lesekopfs...
sogar das "drumherum" mischt bei entstehung von resonanzen mit, alles, bis runter auf die kleinsten ebenen.
usw, usf...

läßt sich die drehzahl softwaretechnisch beschränken?
wenn ja, versuch das.
andere drehzahl, andere resonanzen. mitunter sehr viel weniger.

und klar, je besser die fehlerkorrektur der laufwerke arbeitet, umso billiger kann man die scheibchen produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SHOPLIFTERS schrieb:
das Laufwerk extreem viel krach macht, nur bei A Plague Tale Inocence und The Last of Us 2.
Witzigerweise ging mir das bei A Plague Tale auch so. Vermutlich Zufall. Aber: Ich glaube nicht, dass man das irgendwie "reparieren" kann, leider.
 
BFF schrieb:
Biegen hilft da rein garnicht wenn die Unwucht entsteht weil das Loch in der Mitte 1/10mm abweicht.

Ich hatte damals genug CD/DVD die frisch von Spindel laut waren. Inklusive derer die von Hardwareherstellern bei gelegt waren.
OKEY, dann scheinen die Scheiben ja echt minderwertig zu sein...
v3locite schrieb:
Witzigerweise ging mir das bei A Plague Tale auch so. Vermutlich Zufall. Aber: Ich glaube nicht, dass man das irgendwie "reparieren" kann, leider.
Dann scheinen die Scheiben ja extrem minderwertig zu sein, besonders bei A Plague Tale 😂
 
Vor ewigen Zeiten gab es für Windows mal ein Tool was ein williges Laufwerk überzeugen konnte nicht auf z.B. 24x zu drehen sondern auf 8x.

Keine Ahnung ob es da was gibt für Konsolen.
Muss ja immer schnell gehrn das Spiel zu laden. 😉
 
Legst du Wert auf Ruhe = digitale Version kaufen.

Willst du die Scheiben nach dem Spielen weiterverkaufen = mit dem Lärm leben.

Kann mich noch an ein altes ASUS CDRW 52-fach (soll ja auch noch schnellere gegeben haben) erinnern. Das Teil hat sich bei manchen CDs wie eine Kreissäge angehört. :lol:
 
Da ich fast alle Games Digital habe und nur Demon Souls auf Disc eine Frage, zumindest bei diesem Game mir spinnt die Disc nur beim Spielstart für 30 Sec oder so und dann entweder gar nicht oder max. jede halbe Stunde. Gibt es wirklich einige Games die ständig auf das Disc Laufwerk zugreifen?

Falls Ja leider wieder ein Argument für die Digital Version, meine PS5 ist selbst unter Gaming Last derart leise das Disclaufwerk erhöht die Lautstärke extrem. Seit PS4 wird ja alles auf der HDD bzw. SSD installiert
 
Zurück
Oben