Laufwerk start Probleme

Gandalf2210

Commodore
Hallo zusammen
ich habe ein sehr seltsames Phäomen:
In meinem Rechner sind u.a zwei IDE Laufwarke: eine 250GB Festplatte und einen DVD brenner, hängen beide an einem Kabel.
Jetzt habe ich die mal abgesteckt, weil ich etwas mit einer alten offenen Festplatte rumgespielt habe.
Also schrott platte dran, windows gestart, daten von der festplatte gelesen, error test drüber laufen lassen, wärend dessen mit nem stock am lesekopf rumgespielt, die platter gebremst, all so tolle Sachen halt :D
Auf einmal wollte mein Rechner nicht mehr starten, also die platte ab gemacht, und jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn NUR die Festplatte (also die funktionierende 250 GB Platte) dran hängt startet der Recher EXTREM langsam. eine Minute lang habe ich das Pentium logo auf dem Bildschirm.

Wenn NUR das Laufwerk dran hängt startet der Rechner merklich schneller als mit der Festplatte aber deutlisch langsamer als vor den Spielereien.

Wenn ich weder Festplatte noch Laufwerk anschließe, startet er auch langsam

Wenn ich Laufwerk UND Festplatte anschließe, dann startet er wie gewohnt normal "schnell"

Jetzt meine Frage: Wieso habe ich so starke unterschiede? warum startet der mit zwei laufwerken schneller als ohne laufwerke und fast gar nicht, wenn nur die Festplatte dran hängt?
Die Platte läuft als Master und der Brenner als Slave.
Hoffe ihr habt einen Rat.

mfg Gandalf2210

Kann dir nur sagen, dass man bei IDE nie opt. Laufwerke und Festplatten an den selben Strang hängen sollte. Kann klappen, muss aber nicht. Bei mir gings kürzlich nicht mit einer Platte+DVD. Außerdem hieß es früher immer, dass dann beide Geräte mit der UDMA-Geschwindigkeit des langsameren Gerätes laufen, daher sollte man Platten und CD getrennt an verschiedene Stränge machen.

Zu deinem Problem: wenn du nichts dran hängst, dann sucht er ein Gerät...das dauert...

Evtl. ist es ein falsch gesetzter Jumper Master/Slave/Single (ohne weitere Geräte)?? Das macht auch gerne Probleme.
Wenn du ein Gerät entfernst oder hinzufügst müßtest du theoretisch auch Jumper an der Platte ändern. Hängt auch oft von der jweiligen Festplatte ab, wie die reagiert....

Habe kürzlich meinen 2. PC mit einem IDE-Port nicht mit 2 Platten oder 1 Platte+CD zum laufen gebracht, hab mir dann entnervt ne SATA-Platte geholt und den IDE-Schrott raus.

Leider kann ich dir nicht mehr sagen. Aber IDE ist/war nicht immer komplikationslos.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok die Jumper habe ich nciht umgesteckt, aber wenn, sollte das doch nur was ausmachen, wenn NUR der Brenner dran hängt, denn der ist ja Slave.
Die Platte ist Master, auch wenn sie alleine dran hängt
Oder habe ich das was grundsätzliches Falsch verstanden? Es muss immer einen Master geben und wenn ein zweites Laufwerk dazu kommt muss das auf slave gesteckt sein.

Der Rechenr hat auch zu anfang der experimentier Phase normal gestartet und die Uralt 4 GB platte konnte mit 80 mb/s spitze lesen. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich also nicht

EDIT: heißt das, wenn nur ein Laufwerk dran hängt muss ich den Jumper von dem Gerät auf single stecken?
Muss den was am IDE Kabel hängen? Darf das nicht unbelegt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Oder habe ich das was grundsätzliches Falsch verstanden? Es muss immer einen Master geben und wenn ein zweites Laufwerk dazu kommt muss das auf slave gesteckt sein.

ja genau, stimmt.

Gibts auch Platten mit der Einstellung "Cable select" und "Master with Slave present" http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-113683-0.html

Aber Master und Slave beachten reicht meistens.

und wenn nur eine Platte dran hängt muss der auf single stehen?

Madmax schrieb:
ja single oder Master
hmm, ok, das erklärt aber immer noch nicht so wirklich warum dann die Platte alleine, die Master ist nicht vernünftig starten will..

Schade, muss ich die experimente wohl lassen, die Platte läuft sicher noch, aber wenn dann wndows nicht mehr starten will...

Zuletzt bearbeitet:
ja single oder Master

spielt es eine rolle, ob das Master gerät am einen oder anderen Stecker hängt?

Das hab ich mich auch schon gefragt. :D

Glaube schon, dass früher hieß, der Stecker am Ende des Kabels ist für Master und der mittlere Stecker für Slave....

Das war zu Zeiten als es noch die 40 adrigen grauen Kabel gab, seit UDMA mit 80 adrigen Kabeln spielt es keine Rolle ob Platte oder Cd am Kabel ist und ob es an Master oder Slave gejumpert ist. Master ans Ende, Slave Mitte und das blaue Ende ans Board.
Im Bios musst Du die Autoerkennung einstellen, dann startet der Rechner auch schneller. Die Anschlüsse an denen nichts angeschlossen ist >> deaktivieren.

woran erkenne ich denn ob ich ein 40 adriges oder 80 adriges Kabel habe? Es ist grau udn an einem Ende blau, was am board hängt.
Wenn ich also ein 80 adriges Kabel habe ist die Jumper stellung egal, das Laufwerk am Ende wird Master und das Laufwerk in den Mitte Slave?

ach ja, der letzte Satz deiner Signatur trifft es ziemlich genau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 80er Kabel ist von den Leitungen her dünn, das 40er ist fast immer grau und hat nur schwarze Stecker.

Auch bei 80er Kabeln ist es nicht egal wie Du anschliesst und jumperst, wenn die Platte auf Master gejumpert ist, sollte diese ans Ende und das CD Laufwerk wird als Slave gejumpert an die Mitte gesteckt. Da die Kabel aber meist recht kurz sind, kann man das CD auf Master ans Ende packen und die Platte auf Slave an die Mitte packen. Es war darauf gemünzt das keine CD und Platten an einem Kabel angeschlossen werden sollen und das langsamste Gerät die Geschwindigkeit vorgibt.
>>>
Kann dir nur sagen, dass man bei IDE nie opt. Laufwerke und Festplatten an den selben Strang hängen sollte. Kann klappen, muss aber nicht. Bei mir gings kürzlich nicht mit einer Platte+DVD. Außerdem hieß es früher immer, dass dann beide Geräte mit der UDMA-Geschwindigkeit des langsameren Gerätes laufen, daher sollte man Platten und CD getrennt an verschiedene Stränge machen.

Zurück
Oben