• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere STAR WARS Jedi: Survivor: Start Probleme nach Installation

Errordrom0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
25
Hey Leute,
Ich habe mir heute das Game STAR WARS Jedi: Survivor runtergeladen & installiert (EA App). Key ist von Kinguin.

Jetzt habe ich folgendes Problem beim ersten Start nach der Installation:
Es kommen wie gewohnt die Logos etc. Danach sagt er irgendwas von "Spieldaten werden optimiert" und lädt irgendwas. (Kennt man ja auch von anderen Spielen). Jetzt ist aber schon das Problem da. Wenn ich nun eine Maustaste drücke, wird das Bild kurz schwarz, springt zur Hälfte auf meinen rechten Bildschirm und dann wieder zurück auf Normalposition und man kann wieder alles erkennen. (Dauert Alles ca 5 Sekunden). Würde mich auch eigentlich nicht stören, wenn ich jetzt einfach ins Hauptmenü kommen würde... Nein ich muss jetzt die EA--Nutzervereinbarung & Datenschutz zustimmen. Das geht mit der Enter-Taste, die aber nicht reagiert. Genauso wenig wie die "c" Taste, welche den Gulasch abbrechen sollte.
Weiter komme ich leider nicht, da kurzgesagt die Tastatur nicht funzt und die Maus den oben genannten Bug verursacht.

Folgendes Setup ist vorhanden:

CPU: Ryzen 9 5900X
Kühler: Dark Rock PRO 4
GraKa: RTX 4070 Ti Suprim X
MoBo: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
NT: Straight Power 11 750W
RAM: Crucial Ballistix Sport LT Dual 32Gib DDR4-3200
Festplatte 1: Corsair MP510 M.2 480GB
Festplatte 2: Crucial MX500 2TB

Alles Angezeigt auf 3x MSI 144Hz WQHD Displays, welche via DP an der GraKA angeschlossen sind.

Läuft auf Win 11 und sowohl Bios als auch Chipsatztreiber sind auf dem neusten Stand. GraKatreiber ebenfalls.

Es laufen keine Tuningprogramme wie Afterburner etc. Alles Vanilla. Außer XMP Profil wurde nix am System verändert.


Was habe ich gemacht:
  • Rechner neu gestartet
  • Spiel auf Fehler überprüft
  • Das Spiel mit nur einem Bildschirm gestartet
  • GraKa Treiber aktualisiert

Wenn jemand ne Idee hat, wie ich den Mist Starten kann, gerne her damit :D

PS: Den Bug habe ich nur hier bei dem Game

LG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System bitte in den Beitrag, in der Signatur nützt das aus diversen Grümden nichts.
Ebenso fehlen Angaben.zu OS, Treiber, Software, etc.

Da würde ich erstmal ansetzen: irgendwelche tolle Optimierungs-Software im Hintergrund laufen?
Kannst du das Spiel mit Alt+Tab wieder in den Fokus holen?
 
Wie lange hast du denn gewartet bis er mit den optimieren der Spieldaten fertig ist? Nicht das du da etwas zu ungeduldig bist und er seine Zeit braucht.... ist ja meistens beim ersten Start immer etwas länger.

Ansonsten zum Spiel... mir hat es sehr viel Spaß gemacht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe :D
 
Tevur schrieb:
Kannst du das Spiel mit Alt+Tab wieder in den Fokus holen?

Hab den Beitrag oben nochmal um ein paar Daten erweitert. ;)

Brauche ich nicht. Geht wieder von selbst in die Normalposition. Hatte ich oben bisschen blöd beschrieben.
Ergänzung ()

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Wie lange hast du denn gewartet bis er mit den optimieren der Spieldaten fertig ist? Nicht das du da etwas zu ungeduldig bist und er seine Zeit braucht.... ist ja meistens beim ersten Start immer etwas länger.
Gewartet habe ich eigentlich immer lange genug. Im Grunde ist mir das mit dem Bug ja auch nur aufgefallen, als ich bei der Nutzervereinbarung bestätigen wollte und es nicht funktioniert hat und ich dann zur Maus gegriffen habe.

Als der Bug dann aufgetreten ist und ich nichts machen konnte, habe ich alles mögliche ausprobiert. Mir ist während eines kleinen Verzweifel-Ausrasters mit Schreien und Beschimpfungen Richtung EA und Spammen auf Tastatur & Maus erst aufgefallen, dass der Bug schon während der Optimierung auftritt

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ansonsten zum Spiel... mir hat es sehr viel Spaß gemacht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe :D
Sehr schön. Hoffentlich kann ich das auch noch erleben. :D
Ergänzung ()

Ansicht 1:

IMG_8581.jpeg

Das ist dieser Optimierungsbildschirm. Hier würde dieser Bug auch schon auftreten


Ansicht 2:

IMG_8583.jpeg

Das ist der Schritt wo ich aufgrund des Bugs nicht weiterkomme.

Ansicht 3:

IMG_8582.jpeg

So sieht es dann kurz aus, wenn ich eine Maustaste (egal welche) drücke. Nach 2 Sekunden springt er wieder auf das normale Bild.

Die Tastatur funktioniert übrigens einwandfrei. Wenn ich raustabbe und was anderes mache funzt alles wunderbar. Auch in allen anderen Anwendungen und Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die EA-App noch so ein Overlay, wie vorher Origin? Probier das mal zu deaktivieren.
 
Ich würde zu Testzwecken einfach mal die zwei weiteren Bildschirme ausschalten.... könnte sein das er damit ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaalso. Ich hoffe, dass es die Lösung für das Problem ist.
Dieses Overlay-Thema hat mich den ganzen Tag beschäftigt und ich wusste nicht warum. Eben ist es mir wieder eingefallen. Nvidia Experience Oberlay (ShadowPlay oder wie das heißt) nervt mich schon eine ganze Weile, da ich es ja nicht nutze und trotzdem immer wieder dieses Popup beim Start eines Games kommt.

Egal. Auf jedenfall bin ich nochmal in den Einstellungen gewesen und mir ist aufgefallen, dass die Nvidia Software automatisch die installierten Titel optimiert… Hat das dann aufgrund der Komponenten auf 4K skaliert bzw optimiert. Meine 2k Bildschirme kommen darauf natürlich nicht so ganz klar.
Nachdem ich das auf die korrekte Auflösung optimieren lies, hat’s funktioniert.

Stand jetzt: Es hat heute einmal geklappt.

Was lernen wir daraus. Einfach alles deaktivieren, was in irgendeiner Weise hinterm Rücken rumpfuscht. Danke @Tevur für den Kommentar. :)


Erstmal erledigt hier. Dankööööö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Restart001
Toppo!

Viel Spaß mit dem Spiel :)
 
Zurück
Oben