laufwerkeerkennung

harihirsch

Newbie
Aloa, ich hab folgendes problem

beim aufstarten kommt die meldung "fehler beim lesen des datenträgers, neustart mit ..."

dazu kam es folgendermassen: ich hab ne 60gb hdd für das betriebssys (xp) + programme und ne 160gb für daten. dann hab ich die 160er abgestöpselt und ne alte 20gb hdd mit windows 98 angesteckt. (wollte mal schauen was da noch so drauf ist), jedenfalls bootete dann das windows 98 und es wurden systemdateien verändert (glaub ich jedenfalls). als dann die meldung kam das fehlerhafte dateien rapariert wurden hab ich sofort abgeschaltet. jetzt kommt beim aufstarten nur noch die fehlermeldung. Die 20gb hdd hab ich wieder mit der 160er erstezt.

hab schon probiert mit der xp-cd zu booten; funkioniert aber nicht da ich die diskette zur wiederherstellung nicht habe. in der wiederherstellungskonsole erkennt er das windowsverzeichnis, aber ich hab keine ahnung wie ich die veränderten bootdateien reparieren könnte.

thanks for help :eek:

Willkommen harihirsch,

ein bischen kompliziert und ducheinander ist es ja schon beschreiben. ;)
Aber die Reparaturinstalltion von CD sollte doch funktionieren.
Auch hierzu sind schon viele Beiträge zu verfaßt worden.
Zum Beispiel hier und hier.

Noch zur Info:

Wenn von ner Reperaturinstallation die Rede ist, dann ist das nicht dieses "Automated System Recovery" oder wie es in deutsch heißen mag, sondern wenn du sagst installieren, die Partition auswählst wo das alte System drauf ist. Dann kommt, dass da schon was drauf ist und ob du reparieren oder drüberbügeln willst.

Hast du mal versucht ohne die 160er zu booten ?

btw: Auf welcher Platte ist der MBR, sprich welche Platte war die logisch erste beim Installieren von XP. Vielleicht war der MBR auf der 160er und den hat 98 gekillt.

ich hab keine raparaturdiskette erstellt und die verlangt er bei der option "reparieren"

der MBR ist auf der 60er. ist gar nicht möglich das auf der 160er was gekillt wurde weil die ja den jumper der 160er für die 20gb hdd gebraucht habe. das ganze windows + programme sind auf der 60gb, keinerlei wichtige daten. diese sind auf der 160 er.

ohne die 160er zu starten hab ich auch schon ausprobiert, kein unterschied.

sorry fals etwas mühsam beschrieben

:confused_alt:
Bräuchte mal ein paar Sysinfo und Partitionsinfo.
Was hat deine Systempartition (laut deiner Aussage die mit 60 GiG) für ein Dateisystem?
Wenn die FAT32 hat, als Beispiel und du eine zweite Win98 Installation anklemmst, kann es da beide Partitionen aktiv gesetzt sind ganz schön krachen.
Grund es darf immer nur eine aktiv sein.
Wenn Systempartition C:\ NTFS ist, würde Win98 die Partition nicht erkennen und du hättest vielleicht kein Trouble.

Kannst ja mal einen neuen Bootsector und MBR schreiben.
Siehe Hier!

Das Thema mit dem Bootvirus ist dabei für dich nicht interessant, sondern nur die Wiederherstellung vom Bootsector und MBR.

Wenn du noch andere Probleme mit der Partition oder ähnlich hast, bitte noch mal mitteilen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
beide sind NTFS

habs ausprobiert mit fixboot. und... klappte einwandfrei judihui das war der befehl den ich gesucht habe

tausend dank :daumen: :D :D :daumen:

Zurück
Oben