Laufwerksbuchstabe M: wird vom Explorer nicht angezeigt

HKdd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
51
Auf einem meiner PCs habe ich einen merkwürdigen Effekt. Wenn ich einem Gerät (Festplatte, USB-Stick usw. ) den Buchstaben M: zuweise, dann sehe ich diesen in der Datenträgerverwaltung, ich kann ihn auch in einem CMD-Fenster benutzen, z.B. DIR M:, aber der Explorer oder die Funktionen Öffnen, Speichern unter usw. zeigen diesen Buchstaben nicht an.
Ändere ich in der DTV M: => in U:, dann klappt alles so, wie es soll.
Hier die DTV mit M:

mDTV.jpg


Und der Explorer mit M:, M: ist da nicht zu sehen

mExpl.jpg


Hier die beiden Fenster mit geändertem Buchstabe U: statt M:
uDTV.jpg

uExp.jpg


Da wird alles korrekt angezeigt.
Wie kann man ermitteln, womit der unsichtbare Buchstabe M: belegt und somit nicht benutzbar ist.
Irgendwo hat WIn10 da einen Knoten in sein Taschentuch gemacht.
 
Im Registryschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" stehen die Volumes mit den von Dir zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, unter "HKEY_CURRENT_USER\Network" findest Du die eingebundenen Netzlaufwerke, jeweils mit ihrem Laufwerksbuchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Alex,
bei diesen beiden Einträgen ist M: zu finden, allerdings wird es vom Explorer usw. nicht angezeigt.
Ändert man auf U: klappt es.
Ich habe alle anderen freien Buchstaben ausprobiert - M: wird bei diesem PC vom Explorer ignoriert.
Dabei ist M: in diesen Anzeigen keinem anderen Gerät zugewiesen.
Merkwürdig ist aber D:
D: ist bei diesem PC ein Netzlaufwerk, es ist eine HDD eines andern PCs.
Trotzdem wird D: bei den Netzlaufwerken gezeigt = ok aber auch als DosDevices = falsch.
Die anderen Buchstaben der Netzlaufwerke werden bei den DosDevices nicht gelistet.

mRegi.jpg


1610457384947.png


Ich habe das Netz-Lw D: getrennt, da wird es bei Network nicht mehr angezeigt, aber immer noch als DosDevices\D:
Es ist aber nicht ansprechbar per DIR D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in den Registryschlüsseln:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"
und
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer".

Möglicherweise existiert dort der Wert "NoDrive". Über diesen Wert kann man den Explorer dazu zwingen bestimmte Laufwerksbuchstaben auszublenden. Steht "NoDrive" in einem von diesen Schlüsseln und besitzt als Wertangabe "1000", dann entspricht diese Wertangabe dem Laufwerksbuchstaben M:. Ist diese Wertangabe grösser als 1000, dann sind auch noch weitere Laufwerksbuchstaben ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09 und SPB
Danke Alex,
bei ersten Eintrag gibt es Explorer nicht.
Beim zweiten habe ich die Hex 1000 gefunden
1610458880154.png


Bei meinem anderen PC gibt es den Eintrag NoDrives nicht.
Kann ich den hier einfach löschen und dann ist M: wieder OK ?

-------------------

Ich habe das M-bit gelöscht - und nun ist M: wieder vollständig verwendbar - nochmals Danke ALEX !

Wer hat dieses Bit aber gesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funhubble und Terrier
areiland schrieb:
Dann schau mal in den Registryschlüsseln:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"
und
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer".

Möglicherweise existiert dort der Wert "NoDrive". Über diesen Wert kann man den Explorer dazu zwingen bestimmte Laufwerksbuchstaben auszublenden. Steht "NoDrive" in einem von diesen Schlüsseln und besitzt als Wertangabe "1000", dann entspricht diese Wertangabe dem Laufwerksbuchstaben M:. Ist diese Wertangabe grösser als 1000, dann sind auch noch weitere Laufwerksbuchstaben ausgeblendet.
Gut zu wissen. 👍
Früher zu XP-Zeiten ging das mit Tweak UI.
Ausblenden Laufwerke Tweak UI XP.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für diesen Beitrag :daumen: Hatte ganz genau das gleiche Problem weil ich viele Laufwerke habe. Früher ist das nie passiert, jetzt plötzlich war das M Laufwerk weg. Hat da vielleicht wieder jemand bei MS Langeweile gehabt oder weiß einer wieso so etwas nach Jahrelanger Problemlosigkeit plötzlich aus heiterem Himmel auftaucht ?
 
Zurück
Oben