Laufwerksbuchstabe weg

cumulonimbus8 schrieb:
weiß nicht was du ergoogelt hast
Diese: https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431/download
und die besteht aus
autoruns.JPG

cumulonimbus8 schrieb:
der Autostart ist eine ganze Menge. Nicht diese komplett nutzlose Aufstellung im Taskmanager.
ja, aber da kann man einen auch vorwarnen, gell. Bin noch :o

cumulonimbus8 schrieb:
Logon ... bedeutet soviel wie das wird in jedem Fall beim Anmelden, Starten geladen?
Also der wichtigste Tab, wenn man was sucht, was automatisch mit startet. Hier sind die Einträge ziemlich gleich wie beim Taskmanager.

Da gibts aber auch "WinLogon" ?

cumulonimbus8 schrieb:
Da PrintDisp offenbar kein Bordmittel ist sollte es auch nicht unter die Hide-Filter fallen
So isses

Insgesamt habe ich nun diese Einträge in Logon, wenn alle Filter (Win, MS, Empty) aktiv sind.
Aber nix, was auf eine Beeinflussung der LW Buchstaben hindeutet.
autoruns-logon-mit-allen-filter.JPG

Hat das Tool auch wo eine versteckte Berichts-Option? Das man nicht immer einen Screenshot machen muss?

cumulonimbus8 schrieb:
einfach ein Häkchen setzt oder rausnimmst
Ahaaa - dh. das zeigt den Status Aktiv / Deaktiv - Danke, dass habe ich schon gesucht.

Da werde ich dann mal ein paar rausklicken:
Ashampoo war nur ein Test, ist nicht mehr installiert > raus
Adobe Gamma Loader > tu ich auch mal raus, bzw. mal im Photoshop schauen, wo die Option abzustellen ist.
PrintDisp: bin ich unsicher, wer das eingeschleppt hat. Vmtl. irgendein PDF Tool.


cumulonimbus8 schrieb:
Multi-Reader mit 4 Slots
Ne, da passt lt. Handbuch nur SD und was mit "Memory Stick"
Sowas habe ich nicht. Nur CF und die Micro-Dinger vom Handy.
 
Entschuldige wenn ich ein bissl harsch bin, aber beim Download sollte erklärt werden was die 3 Oberflächentools sind und welche für die Kommandoziele sind.

Weiterhin wird alles an-gehakte dort gestartet, alles. Die Tabs dienen nur der Handabung und Übersicht. «WIN-Logon» vergiss (aber reinsehen tut nicht weh).

petzi schrieb:
Aber nix, was auf eine Beeinflussung der LW Buchstaben hindeutet.
Ich sehe 4 dort bei denen ich nicht wüsste was sie alles treiben oder nicht treiben.
NovaBackup, dieses PrintDisp, UPSTray (Notstrom-Dingens?) und ganz allerliebst Ashampoo…

petzi schrieb:
Adobe Gamma Loader
Da halte ich mich mal raus, aber je nachdem wo du schaffst kann so eine Funktion nötig sein damit Farben passen.

Mein Reader hatte… äh, MS, CF, SD (plis µSD die identisch sind) und… XD oder wie das heißt. Letztere hatte ich immer im Gerätemanager abgeknipst. (Das Dingens tickt nicht richtig, ich hab ihn aufgegeben.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
beim Download sollte erklärt werden was die 3 Oberflächentools sind
Ähm, ne, habe ich dort nix gefunden. Auch die auffindbaren Anleitungen bei MS usw. halfen da nicht. Also ausprobieren. Habe aber als Laie den Eindruck, die machen alle das Gleiche.
Wobei diese Seite zeigt, (abgesehen von der Info, welche *.exe man starten soll), einiges und lässt erahnen, was das Tool alles kann. Ich muss halt mangels viel englisch immer übersetzen und so.

cumulonimbus8 schrieb:
Weiterhin wird alles an-gehakte dort gestartet, alles
Das habe ich schon verstanden.
Das es bei dem Tool keine Spalte "Aktiv" gibt (wie z.B. b. Taskmanager), sondern eben was angehakt ist, ist aktiv.

cumulonimbus8 schrieb:
Die Tabs dienen nur der Handabung und Übersicht
War auch klar. Während "Everything" alles zeigt, unterteilen die Tabs diese vielen Einträge in die div. Gruppen.

cumulonimbus8 schrieb:
NovaBackup, dieses PrintDisp, UPSTray (Notstrom-Dingens?) und ganz allerliebst Ashampoo…
  • NovaBackup = mein Backup-Tool, der Eintrag ist nur fürs anzeigen des Icons im Systray, ob ein geplanter Backupvorgang aktiv ist.
  • PrintDisp, wie gesagt, keine Ahnung woher das kam, aber das ist wahrscheinlich nur irgendeine PDF Sache, nix mit LW
  • UPSTray: ja, das ist eine USV Sache, die SW, welche einem im Fall warnt die Kiste dann runterfährt.
  • Ashampoo: habe ich eh gesagt, war ein Test, ist nicht mehr installiert, flog auch schon raus.
Meiner Meinung nach ist da nix dabei, was an den Buchstaben herumpfuscht.
Und: Das mit dem vergessenen LW-Buchstaben passierte noch lange bevor Ashampoo und NovaBackup installiert war.

Adobe Gamma Loader: ist ein uraltes Relikt aus alten Photoshop Versionen. Als Adobe die SW noch verkaufte. Komischerweise taucht der nur fallweise in Autoruns > Logon auf.
Da ich den nur aus alter Gewohnheit mitstarten lasse, aber dzt. keine Kalibrierung damit mehr brauche, werde ich den auch mal deaktivieren. Sobald er sich wieder blicken lässt.
 
petzi schrieb:
Das es bei dem Tool keine Spalte "Aktiv" gibt (wie z.B. b. Taskmanager), sondern eben was angehakt ist, ist aktiv.
Ironie: Die im Explorer zuschaltbaren Kästchen ticken nach genau dem Schema 😉

petzi schrieb:
Kenne ich zwar nicht, zugegeben, aber da es Laufwerkoperationen durchführt ist es ein Kandidat.
petzi schrieb:
Dann jag’ es doch mal zum Teufel.
petzi schrieb:
das ist eine USV Sache
Alles klar 🙂, war ich ja richtig mit.
petzi schrieb:
Und warum ist es dann noch da..?


petzi schrieb:
Und: Das mit dem vergessenen LW-Buchstaben passierte noch lange bevor Ashampoo und NovaBackup installiert war.
😮 Dann kann da vielleicht doch schon irgendwas Wurzelfäule haben.
Eine Hoffnung auf Lösung scheint kleiner zu werden.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die im Explorer zuschaltbaren Kästchen
?

cumulonimbus8 schrieb:
da es Laufwerkoperationen durchführt ist es ein Kandidat
Diese Verhalten habe ich Monate bevor ich NovaBackup kannte, bemerkt. Auch vor dem Test mit Ashampo's Backup-Tool.
LW-OPs? führt es eigentlich nicht durch, es tut ja nur Daten sichern. (Mache auch keine SystemImages mit)

cumulonimbus8 schrieb:
Dann jag’ es doch mal zum Teufel
Wie gesagt PrintDisp und Ashampoo ist längst aus dem Autostart draußen. Auch Adobes Gamma usw.

Es ändert aber alles nix, nach einem erneuten Anschluss der gewohnten Platten, Sticks ist deren LW Buchstabe weg, es wird nix erkannt. Solange ich immer nur die gleiche Platte anstecke, ist alles ok.
 
petzi schrieb:
! 😁
Ansicht • Elementkontrollkästchen

petzi schrieb:
führt es eigentlich nicht durch, es tut ja nur Daten sichern
OK, ich rede mich mal raus, dass ich besser «Laufwerkbezogene Operationen» geschrieben hätte. So was wie GoogleDrive ist ja auch so nett sich einen LW-Buchstaben unter den Nagel zu reißen, als nur ein Beispiel an Möglichem.

petzi schrieb:
Es ändert aber alles nix, nach einem erneuten Anschluss der gewohnten Platten, Sticks ist deren LW Buchstabe weg, es wird nix erkannt. Solange ich immer nur die gleiche Platte anstecke, ist alles ok.
Jetzt bin ich verwirrt.
OK. Ich »liebe« WIN seit es USB gibt weil es sich zu dämlich anstellt (einerseits) LW-Buchstaben zu reservieren und (andererseits) nicht Laut gibt wenn es alle einst freien Buchstanben jemals benutzen Geräten zugewiesen hat und nun ein weiteres hinzukommt - und stattdessen nach Gutsherrenart einen davon hernimmt.

Wie auch immer, ich ärgere mich und greife zu einem Tool (DriveLetterChanger) bestimmte Laufwerk auf andere Buchstaben zu setzen (weil z.B. die regelmäßig angehängte Knipse auf M horchen muss damit eigene Skripte laufen).
Dass aber, wie beim Mapping ja erlebt, Buchstaben überdeckt werden und damit LW unerreichbar, das hatte ich schon ewig nicht.
Und ebenso, dass Buchstaben dann gar nicht zur Verfügung stehen. Ich würde im Falle des Verlusts mit der Datenträgerverwaltung nachsehen was Status ist. Wird ein Gerät ohne Buchstabe angezeigt, die ist aber zuweisbar - dann weiß ich nicht was da ganz tief im Getriebe spinnt.
Ich passe bei der Idee, dass in der Registry Einträge eine Macke haben und man Google ziehen muss wo dort USB-Buchstaben gelagert sind.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Elementkontrollkästchen
Ach so die. Die hatte ich noch nie gebraucht

cumulonimbus8 schrieb:
GoogleDrive ist ja auch so nett sich einen LW-Buchstaben unter den Nagel zu reißen
Echt?
Ich hatte noch nie was mit Clouds und schon gar nicht so externe Speicher als LW eingebunden.
NovaBackup bietet zwar so etwas an, doch meine Version hat, kann das gar nicht. Brauche ich auch nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
»liebe« WIN Gutsherrenart ...
Verstehe...

cumulonimbus8 schrieb:
angehängte Knipse auf M horchen ... Skripte
verstehe ich nicht

cumulonimbus8 schrieb:
Ich würde im Falle des Verlusts mit der Datenträgerverwaltung nachsehen was Status ist.
?

cumulonimbus8 schrieb:
weiß ich nicht was da ganz tief im Getriebe spinnt
ich auch nicht.

Überhaupt, weil das schon beim neuen, frisch aufgesetzten Rechner ab dem 2.ten Backup so war. Als der erste Bestand noch manuell gesichert wurde, noch gar kein spezielles Backup-Tool drauf lief.
Da habe ich eben die übliche Backupplatte mit "G" wie immer nach dem Backup abgehängt. Dann zufällig kurz mal einen Stick dort ran und der hatte dann einen andere Buchstaben (wäre ja normal?)
Beim Backup #2 wieder die Platte dran: Nicht zu sehen, weil kein Buchstabe ...

Aber egal, ich weise der Platte halt weiterhin den gewohnten Buchstaben wieder zu und gut ist. Nervig, aber isso.
 
Zurück
Oben