Laufwerksbuchstaben zurückändern D->C

mivogt

Newbie
Hallo, ich komme nicht weiter und versuche mal mein Glück hier...

W2k3 Server 64Bit aktueller Updatestand.

Ich hatte einen Hardwaredefekt. Dadurch ist das Raid ausgefallen.

Das Raid hatte sich in D und C gespalten.
Nach Ausfall und Hardwaretausch habe ich das Raid-1 neu aufbauen lassen.

Nach dem Rebuild (leider ging nur von D nach C ein rebuild) ist das Raid wieder intakt. Aber nun hat das Raid den Buchstaben D und ich damit meine Probleme.

Durch den veränderten Laufwerksbuchstaben kann Windows zwar noch hochfahren, aber eine Anmeldung ist nicht möglich. Auch wird gemeldet, dass ein lsass.exe Fehler beim initialisieren der Sicherheitsrichtlinie aufgetreten ist.

Wie kann ich den Buchstaben meines Raid wieder von D nach C zurückbiegen?
... es ist ein onboard-Raidcontroller, SATA, auf einem Gigabyte Mainboard Typ GA-EP45-DS3P.

Wäre super wenn ich hier nen Fingerzeig bekomme.
Ich glaube, dass ich per Install-CD zumindest eine Eingabeaufforderung bekommen kann. Oder per Bios in die Controllersoftware für das Raid käme.

Ab dort brauche ich dann Hilfe. Mit F8 in die Eingabeaufforderung klappt leider nicht....

Gibt es die Möglichkeit mit einem Tool PartitionMagic Acronis o.ä. den Lauferksbuchstaben umzubiegen? Oder etwas das ich von der Install-CD aus tun kann?

Vorab schonmal vielen herzlichen Dank.

Gruß

Michael

Eigentlich ganz einfach: Im Registry-Editor stehen die Zuordnunge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices
Mit etwas Vorsicht lassen sich so auch die Buchstaben von Systempartitionen ändern.

Dazu musst du aber wohl von Außen auf die Registry zugreifen, z.B. mittels Bart PE-CD.

Ich würde da einfach mal das, was "C" heißt, umbenennen zu z.B. Z, normal vergibt dann Windows der Systemplatte automatisch den Buchstaben C.

Zuletzt bearbeitet:
Hi 1668mib,

danke für den Tipp, werde das versuchen.
Kann man alternativ auch eine der OEM Preinstall-CDs von MS verwenden?
Dann müsste ich mir keine PE bauen ...

Hmm könnte auch funktionieren.
Du solltest halt noch googlen, wie du den SYSTEM-Zweig aus HKLM bearbeiten kannst von außen
(geht über Registry-Hive einblenden, und wichtig, am Ende auch ausblenden, aber ka welche Datei das genau ist usw)

Zurück
Oben