Laufwerksbuchstaben tauschen?

mae1cum77 schrieb:
Nicht zwingend. Systeme, die mit MBR2GPT gewandelt wurden, haben die nicht. Nötig scheint sie nicht zu sein
Also am neuen Quell-Rechner ist die drauf und ich lasse das natürlich so. Und dessen Platte 0 hat, kann, ist GPT
Der Ziel-Rechner ist eine > 10 yo Kiste, die noch nix mit UEFI, GPT usw. kann, hat.

Da das Klon-Tool vllt. auch den Partitionsstil (das heißt doch so?) mit kopiert, startete die kopierte GPT Platte nicht in der Kiste. Daher war das ändern von GPT zu MBR das einzige, was half, damit der Klon auch startet.

Das habe ich übrigens auch mit Paragon gemacht, weil bei den Kommandos, DISKPART und so bin ich mir halt nicht so sicher. (Wobei Paragon meint, wenn man das ändert, startet Win nicht mehr, naja, das sehe ich nun anders)
 
petzi schrieb:
Also egal ob dieses "GPT" oder noch "MBR", egal ob ... ?

Ach natürlich nicht. Eine MSR auf MBR nichts zu suchen und hat da keinerlei Funktion, und es ist ja auch keine richtige mehr. Normalerweise wäre sie nicht sichtbar, hätte kein Dateisystem und niemals diese Markierung EFI-Systempartition, die auch nicht auf MBR gehört. Du hast da ein völlig wertloses Gebilde mit dem Status einer primären Partition rumfliegen.
 
Gar nichts ;) Dich trifft keine Schuld.

MS und Intel hätte da schon vor langer Zeit etwas in die Wege leiten können.
Sieh dir doch mal hier Windows 10 Installationsthreads an. UEFI/BIOS/CSM/GPT/MB/Secure Boot/MCT/RUFUS(!)
Das passt doch auf keine Kuhhaut.
 
Fusionator schrieb:
Alles klar MSR=EFI und die EFI Partition-ID ist auch noch falsch angegeben
Also lt. Google ist "MSR" eine Microsoft Reserved Partition. Jetzt weiß ich das auch mal.

Bei mir schaut das so aus und eine der IDs passt mit der Paragon Beschreibung zusammen:
MSR-Part_PC3.JPG

Das ist von neuen Quell-Rechner
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Eine MSR auf MBR nichts zu suchen und hat da keinerlei Funktion, und es ist ja auch keine richtige mehr. ... EFI-Systempartition, die auch nicht auf MBR gehört.
Na dann lösche ich dann vom MBR Ziel-Rechner, mal sehen was passiert. Ist ja nur ne Test-Kiste.

Aber ich glaube, ich mache sicherheitshalber noch einen Klon von dem. So lerne ich das klonen, merke mir mal die Schritte besser und so kann ich auch wieder zurück.
Das wird aber ne Weile dauern, gell ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
petzi schrieb:
Aber ich glaube, ich mache sicherheitshalber noch einen Klon von dem.
Beschäftige Dich mal ausführlich mit Backup-Programmen (Aomei, Acronis TrueImage, Macrium Reflect usw. - eins davon, das Du beherrscht, ist ausreichend). Damit kannst Du von gesamten Festplatten und auch einzelnen Partitionen Sicherungsdateien erstellen, die weniger Platz beanspruchen als ein Klon. Und außerdem kannst Du jederzeit wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support und mae1cum77
Pete11 schrieb:
Beschäftige Dich mal ausführlich mit Backup-Programmen
Das habe ich 2022 gemacht. Alle längeren Freizeiten, Urlaub usw. alle möglichen Tools getestet.

Da ich Systemklonen eigentlich nicht wirklich brauche, war das nur eine nachträgliche Spielerei.
Ich bevorzuge Datensicherungen inkl. Anwendungsdaten, welche dann in eine neu aufgesetztes Kiste kommen, fertig, aus.
Ja, es dauert länger, ist aber sauber, schneller und frei von Altlasten.

Doch hier gehts ja um Systemklone und das funzt bei mir nur mit Paragon's Festplattenmanager so wie ich es mir vorstelle. Paragon kenne ich seit ewig (als die Tools noch einzeln erhältlich waren) und bleibt meine #1 für diese Sachen. (dafür scheitert es am Restore einfacher Dateisicherungen)

Mit all den neueren Stars der Branche komme ich nicht zurecht, egal ob Synchronisation & Spiegelung, Datensicherung oder eben Klonen & migrieren.
Es gibt je einen Favoriten, also 3 Tools, die ich gut kenne, die stets funzen: Beyond Compare, NovaBACKUP und eben Paragon's HDM.
 
Nachtrag: Diese 16 MB Partition geht dem alten Rechner nicht ab. Startet auch ohne die wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
petzi schrieb:
Diese 16 MB Partition geht dem alten Rechner nicht ab.
Wie erwartet :). Eine GPT-System-Partition hat keinen Einfluß auf ein MBR-System.
 
Zurück
Oben