Laufwerksbuchstaben tauschen?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Nach der ersten, echt geglückten Migration eines Win 10 auf einen anderen Rechner ist alles roger, außer dass 2 Laufwerksbuchstaben vertauscht sind.

Konkret würde ich gerne meiner Datenpartition (eine 2. phys. HDD, welche während des Restore-Vorgangs abgeklemmt war) wieder den zuvor gültigen LW-Buchstaben "D" geben. Doch der ist nun von einer (neu hinzugekommenen) Partition auf Platte 0 beschlagnahmt worden.

Dies ließ sich bisher mit nichts nachhaltig ändern:
Mit Paragon habe ich dieser Partition zwar den LW-Buchstaben weggenommen, auf "keinen" gesetzt (früher, bzw. am Quell-Datenträger gibt es diese Partition gar nicht und sonst auch keine, welche einen Buchstaben braucht (außer "C" natürlich))
Doch beim nächsten Neustart ist der wieder da.

Welche Infos braucht ihr, um da Tipps geben zu können?
Bitte möglichst einfache Tipps, ich tue mir mit fremdsprachigen Infos und/oder einer schnell gelieferten Kommandozeile ohne weitere Details schwer.

Was ich (nebst den Win Bordmitteln) zur Verfügung habe: Paragon Festplattenmanager, Nirsoft DriveLetterView.

Screenshot 1 vd. Win Datenträgerverwaltung:
lw-buchstaben-tauschen_win.jpg

zeigt, dass eine neue 16 MB EFI-Systempartition jetzt Teil der Platte 0 ist und sich "D" geschnappt hat.
(Dies sicherlich, weil die eigentliche D Platte ja während des Restore abgeklemmt war.)

Screenshot 2 vom Explorer und per Paragon:
lw-buchstaben-tauschen.jpg



Weitere Details:
Es wurde auf einen relativ alten PC geklont, der früher, zuvor noch den Partitionsstil MBR hatte. Doch die Quelle ist ein neuer Rechner mit GPT oder wie das heißt.
Daher? musste ich dessen Platte wieder von GPT auf MBR ändern, andernfalls startete das OS nicht, egal was man sonst versuchte.

PS:
Leider kenne ich mich mit all dem Kram bez. MBR, UEFI, GPT usw. nicht so aus. War schon sehr happy, dass ich den ersten Systemklon schaffte. Nein, das war für mich keine Sache mit einem Kommando und in Minuten erledigt, wie es für auch Auskenner hier zu sein scheint.
Ich habe 99 Tools, welche einen Systemklon auf "neue" Platte und in fremden Rechner versprechen erfolglos versucht. Nur mein steter Favorit von Paragon schaffte auch das.

Sicherlich war es mein Fehler, die eigentliche "D" Platte abzuklemmen, andernfalls die noch den Buchstaben hätte. Doch ich klemme vor so Aktionen immer alle "unnötigen" Sachen ab.
 
Einfach den Buchstaben D: der Partition weg nehmen. Die braucht keinen Buchstaben. Da ist nichts drauf. Dann ist D: wieder frei.
 
Eigentlich sollte es langen der D: Partition den Laufwerksbuchstaben wegzunehmen oder einene anderen (freien) zu geben (das sollte auch direkt in der Datenträgerverwaltung gehen).
Sobald D: frei ist, solltest du F: zu D: ändern können. Auch das geht direkt in der Datenträgerverwaltung.
 
Nilson schrieb:
Eigentlich sollte es langen der D: Partition den Laufwerksbuchstaben wegzunehmen
Eigentlich ja.
Aber uneigentlich gehts eben nicht nachhaltig, der kommt immer wieder ...
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Dann wirds wieder nicht starten, damit habe ich stundenlang gekämpft, doch nur GPT -> MBR brachte sofort Erfolg

Goozilla schrieb:
Wenn das Board kein UEFI kann, lass es.
Wie finde ich das nochmal raus?
Ich boote dann nochmal ins BIOS, mal sehen ...

Also ich finde da nix was nach UEFI aussieht. Die Kiste ist uralt, sicher > 10 yo. Eben zum testen, wie sowas wie klonen geht.
Dh. ich bleibe besser bei MBR, stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sauber" wäre es wohl, das System einfach neu zu installieren und dabei quasi die Festplatte zu formatieren und alle Partitionen zu löschen, so dass Windows die Partitionen selbst richtig anlegt. Mit der Folge, dass es auf Datenträger 0 eben auch nur Laufwerk C gibt :)
 
petzi schrieb:
Aber uneigentlich gehts eben nicht nachhaltig, der kommt immer wieder ...
Versuch mal im admin Powershell-Prompt mit:
Code:
Get-Volume -Drive 'D' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'D:\'
Hat bei mir mal geholfen, nach einer EFI-Partitionswiederherstellung, die ja erstmal einen Buchstaben braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
kachiri schrieb:
das System einfach neu zu installieren
Nein, ich wollte ja endlich mal einen Systemklon haben.
Auch wenn eine Clean Neuinstall das sicher behebt, ich will es eben wissen, wie man so einem Problem auch anders beikommt.
Denn es ist ja geplant, die Image-Sicherung für den Fall vorzuhalten, dass man damit schnell in einen "Reserve-Rechner" hochfahren und weitermachen kann.
Abgesehen von den ohnehin extra gelagerten Datei-Sicherungen soll das Systemimage die zeitsparende Variante sein. Und wenn die Daten auf der Daten-Platte/partition mit dem altbekannten Buchstaben bleibt, dann fährt man (nach dem Daten-Restore) am anderen Reserve-Rechner genauso weiter wie am Original.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Get-Volume -Drive 'D' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'D:\'
Das hat geklappt!
Danach einfach per Win Datenträgerverwaltung das sogleich freie "D" auf die Daten-Partition zugewiesen.
Nun ist auch nach dem Neustart alles wie es sein soll!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
petzi schrieb:
Das hat geklappt!
Hatte das extra gespeichert, da die EFI-Partition unter Windows echt hartnäckig reagiert. Hab damals auch eine Weile nach einer funktionierenden Lösung gesucht :).

Da sieht man mal wieder, daß man nicht immer neuinstallieren muß, gibt meist eine näherliegende Lösung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und petzi
Seid ihr euch sicher, dass diese Partition überhaupt zu irgendwas nütze ist? RAW, 16 MB, eine MSR, die sich in den falschen Partitionsstil verirrt hat. Kann weg, nimmt nur Kapazität für primäre Partitionen weg.
 
@petzi
Mit welcher tollen Software wurde Windows geklont?
Entweder ist da ein Fehler passiert, oder es war schon vorher was vermurkst. 16 MB sieht nach MSR aus, die jetzt die falsche Partition ID hat (und wohl auch die falschen Attribute).
kann man mit Diskpart (Powershell bestimmt auch) wieder hinbiegen, oder meinetwegen auch löschen, aber irgendeine Software hat das mal versaut.
 
Ist ein interessantes Überbleibsel :). Allerdings würde ich bei 16 MB eher ignorieren, als irgenwas zu verreißen. Der Buchstabe ist weg, also taucht sie nur in der DTVerwaltung auf. Problem gelöst.

@petzi die kleine Partition beim nächsten Backup einfach ausschließen, sonst nervt die nur wieder ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und petzi
mae1cum77 schrieb:
Hab damals auch eine Weile nach einer funktionierenden Lösung gesucht
Also ich wüsste nicht mal wo anfangen zu suchen. Ja, so was wie eine Kommandozeile hatte ich schon angedacht, doch hier ist mein Wissen zu gering um auch nur einen richtigen Such-Parameter zu haben.
Daher nochmals 1000 THX!

mae1cum77 schrieb:
daß man nicht immer neuinstallieren muß
Das wollte ich auch nie, es ging ja um einen Test, ob ich endlich einen funktionierenden Systemklon auf andere Platte, in anderem Rechner zum laufen kriege.



Volume Z schrieb:
sicher, dass diese Partition überhaupt zu irgendwas nütze ist?
Nein, ich glaube, die entstand bei meinen vielen zuerst mal gescheiterten Versuchen, den Start zu reparieren.

Volume Z schrieb:
MSR, die sich in den falschen Partitionsstil verirrt hat.
Was ist eine "MSR"?
verirrt, ja.


Fusionator schrieb:
Mit welcher tollen Software wurde Windows geklont?
Mit der besten ever, wie eingangs beschrieben.

Paragon ist eben allen Superstars der Branche haushoch überlegen: das einzige Tool, welches nicht krampfhaft versucht, alles während eines laufenden Win zu schaffen. Wie früher üblich, steigt es beim Kopieren von Systempartitionen aus und macht das wie anno domini ohne Win.
Daher ist die Kopie dort auch echt völlig gleich und lässt sich sogar über mehrere Ecken (z.B. Stick als Backup) hinweg wieder restoren.

Bei der Konkurrenz klappt es zwar eine einfache Direkt-Kopie auf eine andere Platte zu machen und die im gleichen Rechner wieder zu booten (geht mit Macrium in Rekordzeit, aber auch mit vielen anderen)
Und wenn nicht wirft MS so eine Systemreparatur an und alles ist oke.
Aber wenn sich auch der Rechner ändert und wenn man das ganze über ein weiteres Medium macht, ja dann bleiben nur wenige Tools übrig, die eine echte Migration machen.

Mein Fehler war nur, dass ich den alten Ziel-Rechner nicht mit dem gleichen Partitionsstil starten kann wie beim neuen Quell-Rechner. Daher die gescheiterten Start-Reparaturversuche ...

Fusionator schrieb:
kann man mit Diskpart (Powershell bestimmt auch) wieder hinbiegen
Das habe ich ja dank dem Tipp in #8 geschafft

Fusionator schrieb:
meinetwegen auch löschen
Wegen 16 MB?
Aber, ok, es ist ja eh nur ein Test. Wäre auch wurst, wenn die Kiste nachher wieder streikt.

Fusionator schrieb:
irgendeine Software hat das mal versaut
Ne, ich hab's versaut.



mae1cum77 schrieb:
ein interessantes Überbleibsel
gell
mae1cum77 schrieb:
Allerdings würde ich bei 16 MB eher ignorieren, als irgenwas zu verreißen.
so isses. Wäre das eine System, das ich unbedingt brauch, würde ich wegen 16 MB das nicht löschen. So aber ist es nur eine Testkiste. So kann ich es ja spaßhalber mal löschen und gucken, ob der noch geht.
mae1cum77 schrieb:
@petzi die kleine Partition beim nächsten Backup einfach ausschließen, sonst nervt die nur wieder ;).
Naja, wie gesagt, die ist ja nicht am Original (auch nicht in der Kopie) vorhanden, sondern vllt. durch meine Start-Reparaturversuche erst am Ziel-Rechner entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die 16 MByte MSR Partition hat jede Windows Installation - die wird nur in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
Sichtbar ist sie in Partitionsmanagern und in guten Backup-Programmen. (Und in diskpart natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
petzi schrieb:
Paragon ist eben allen Superstars der Branche haushoch überlegen
Mit dem Unterschied, dass das fehlerhaft arbeitet? Bei meinem Macrium Reflect mache ich unter Windows einen "Klon", der auch funktioniert.

petzi schrieb:
Mein Fehler war nur, dass ich den alten Ziel-Rechner nicht mit dem gleichen Partitionsstil starten kann wie beim neuen Quell-Rechner. Daher die gescheiterten Start-Reparaturversuche ...
Die Vorgeschichte kenne ich nicht.

petzi schrieb:
Das habe ich ja dank dem Tipp in #8 geschafft
Na eben nicht 100% korrekt. Es ist immer noch eine ordinäre primäre Partition, die jetzt lediglich keinen Buchstaben hat.

Bei deiner vollen Platte sollte eigentlich ein löschen der Partition mit diskpart reichen.
Anschließend mit dem Befehl
Code:
create partition msr
eine neue MSR Partition erstellen.
Andere Möglichkeit wäre der Partition ebenfalls mit Diskpart die richtige ID und Attribute zuzuweisen.

So sollte das richtig aussehen

1673176034449.png
 
Pete11 schrieb:
Die 16 MByte MSR Partition hat jede Windows Installation - die wird nur in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
Nicht zwingend. Systeme, die mit MBR2GPT gewandelt wurden, haben die nicht. Nötig scheint sie nicht zu sein, sonst würde mein System nicht laufen :).
 
Pete11 schrieb:
Die 16 MByte MSR Partition hat jede Windows Installation -
Also egal ob dieses "GPT" oder noch "MBR", egal ob ... ?

Pete11 schrieb:
die wird nur in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
Echt wahr!
Der Quell-Rechner zeigt die auch nur mit Paragon, aber am geklonten Ziel-Rechner wird sie auch von der Win-DTV angezeigt. Vmtl. habe ich die bei meinen Herummurksen auf sichtbar gestellt.

Ergo ist die auch im Backup und daher auch am Ziel-Rechner gelandet. Alles ok.
Daher wäre das Löschen eher ungünstig.

Damit scheint klar:
  • Beim neu aufsetzten von Win auf eine Platte 0 sollte man eine evtl. vorhandene, zweite pysische Daten Platte abklemmen. Damit Win nicht was boot-wichtiges dorthin auslagert (kann ja passieren)
  • Beim Restore eines Klons kann, sollte eine weitere Platte dranbleiben, damit sich deren LW-Buchstaben nicht ändert.
 
Fusionator schrieb:
eine neue MSR Partition erstellen.
Andere Möglichkeit wäre der Partition ebenfalls mit Diskpart die richtige ID und Attribute zuzuweisen.
Er hat eine MBR-Installation! Der Versuch seiner Reparatur war für das falsche Layout ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Er hat eine MBR-Installation!
🤦‍♂️ Schafft doch diesen archaischen Mist endlich ab... Zusammen mit der gut sichtbaren CSM Einstellung im UEFI
petzi schrieb:
Also egal ob dieses "GPT" oder noch "MBR", egal ob ... ?
Scheint tatsächlich so: https://kb.paragon-software.com/de/article/2459

Aber die schreiben ja mal einen kompletten Unfug:

Es gibt aber auch auf GPT-Festplatten eine MSR-Partition – die sogenannte “Windows (EFI)”-Partition. Diese hat die Typen-GUID E3C9E316-0B5C-4DB8-817D-F92DF00215AE

Alles klar MSR=EFI und die EFI Partition-ID ist auch noch falsch angegeben

1673176644713.png
 
Zurück
Oben