Laut MemTest sind alle 4 Riegel defekt...

Besteht die Möglichkeit, die CPU mal zu tauschen? Evtl. liegt der Fehler ja auch beim integrierten Memory-Controller...

Wäre auch ne Maßnahme

Bevor die Spannung erhöht wird, würde ich erst einmal nachschauen, was bei "auto" vom BIOS eingestellt wird - wenn hier 1,35V stehen sollten, dann würde ich es mit 1,45V versuchen - wird sicherlich nicht bei "auto" auf 1,35V stehen -

aber mit einem BIOS-Reset würde ich beginnen - und das "Neue" sollte evtl. auch aufgespielt sein -

Wenn das System stabil lief, und alles zuvor auf "auto" stand, liegt es vielleicht daran, dass ein BIOS-Update gemacht wurde - dann mit der älteren BIOS-Version versuchen -

Ursachen für das Problem können viele sein - meist aber nur eine Einstellungssache -

Die 4 x 2GB G.Skills liefen seit Januar ohne Probleme mit gefixten 1,35V bei 1600.
9 Wochen muß man allerdings abziehen, da das Asus Board schon 2 mal ausgetauscht wurde.

Bevor ich die Kiste vor ca. 4 Wochen verkauft habe, hatte ich ein BIOS Update gemacht und danach stand die Kiste ja nicht mehr bei mir.

Kann ich denn mit diesem Asus Update Programm das BIOS wieder auf das alte BIOS zurücksetzten bzw. die ältere Version drüberziehen ?

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Alle vier Riegel sollten einen weg haben.

Was letzten Endes zur Lösung führte, war die Reinigung der Kontakte!
Alle Scheiß getestet... das war der letzte Strohhalm an dem ich mich klammerte...
Und es hat geholfen^^
Dabei hatte ich die Riegel nicht wirklich oft angepackt.

Werde heute oder morgen Abend mal zum Kollegen hinfahren, die Kontakte reinigen, das alte BIOS wieder mit dem ASUS EZ draufhauen und dann mal weitersehen. Sollte alles nicht funzen, geht das Board zurück, wäre ja nicht das erste mal.

Aber mit reinem Alkohol reinigen .... und das sehr vorsichtig

einmal auf die Kontakte mit den Fingern gekommen, und man hat früher oder später große "Freude" mit dem / den RAM-Modul(en)

Yep, logisch.

Schätze aber mal das es eher an dem neues BIOS liegt, da ja die RAMs seit Monaten nicht ausgebaut waren.

Andres Netzteil testen? Könnte sein dass es einen Hau hat und unsaubere Spannungen liefert, die auch das MoBo nicht glättet und dann kommts zu Störungen. Versuch wärs wert. NT ist schließlich n ziemliches Verschleißteil.

Da ist ein nagelneues Bequiet drin. Aber sollten die anderen Maßnahmen nicht funzen, werde ich mal zur Not mein Corsair AX dranhängen.
Ergänzung ()

Mal ein Update.

Gestern Abend zu dem Kollegen gefahren und weitergebastelt. Er hatte es ja geschafft mit einem RAM Riegel Win 7 zu installieren.
Mit einem zweiten Riegel lief es allerdings nicht, dieses Problem war aber schnell gelöst, da er den falschen Riegel aus dem 2er Set verbaut hatte.
Den richtigen „ Partner „ reingesetzt und Kiste lief. Es kam aber weiterhin unter WIN 7 zu Bluescreens.

Also alte BIOS Version auf den USB Stick und BIOS geflasht. Dann BIOS Reset und danach auf Setup Default gesetzt. Aber beim Booten blieb die Kiste dann hängen, Also zurück ins BIOS und da musste ich erstaunt feststellen, das der RAM auf AUTO 1,65 V hatte. Wieder auf 1,35 gefixt und Kiste lief mit 2 Riegel.

Ein wenig in WIN 7 rumgemacht, bis ich einen USB Stick anschließen wollte und die Kiste wieder mit Bluecreen abstürzte. Ein wenig hier geschaut, das geschaut und irgendwann lief die Kiste dann.

Alle 4 Riegel verbaut, Setup Defaults geladen, aber das BIOS hat den RAM wieder auf 1,65 V gestellt, wieder auf 1,35 gefixt und es funzte.

Dann aber unter WIN 7 wieder jede Menge Bluscreens mit allen möglichen verschiedenen Fehlermeldungen und die Kiste stürzte wieder ab, sobald ein USB Stick angeschlossen wurde, Prime95 oder AIDA Stress Test gestartet wurde.

Ein paar Bluscreens bezogen sich auf die USB und Grafiktreiber. Also ATI Treiber neu drauf und alles funzte Perfekt.

Prime95 gestartet, aber selber nach 2,5 Stunden abgebrochen, da es mittlerweile 2.00 Uhr des Nachts war und aufgrund der hohen Raumtemps, die CPU mit dem Boxed Kühler etwas sehr warm wurde.
Natürlich ist der Boxed Kühler nicht immer drauf, ich hatte den wegen der „ RAM Steckerei „ gegen den Alpenföhn Nordwand ausgetauscht-

Kiste scheint jetzt aber perfekt zu laufen. Hauptgrund war wohl die neuste BIOS Version, die ich vor 4 Wochen, einen Tag vor dem Verkauf des PCs, aufgespielt hatte. Dann hatte der Kollege den falschen ATI Treiber installiert, was dann zu Problemen mit den USB Sticks führte. So haben sich mehrere Probleme gegenseitig das Leben schwer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben