laut wikipedia bei nforce2 dualchannel mit 3 riegeln möglich, auch bei nforce4?

Sidolin

Lieutenant
Hi,

ich versuche mich momentan schlau zu machen, was Arbeitsspeicher betrifft.
Jetzt habe ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel folgendes gelesen:

"Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufwiesen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MiB und 1× 512 MiB)."

Wenn dies auch auf nForce 4 boards zutrifft, bin ich restlos zufrieden, da ich momentan 2x256 habe und gern noch einen 512MB Riegel kaufen würde, aber trotzdem Dual Channel Betrieb nutzen will. Ein Slot bliebe jedoch dann weiterhin frei bei mir. Ich vermute mal stark, wenn nforce 2 das kann, kann es nforce 4 ebenfalls. Weiß da einer genaueres?

Nein der NForce 4 kann das nicht auchnicht der NForce 3 und die kommenden Versionen.

Der NForce 2 ist eine Ausnahme.

Bei den neueren wirst du auch mit 3 Rammodulen u.U. Probleme bekommen, da der Speichercontroller (sitzt seit dem A64 in der CPU) damit nicht klarkommt.

Ich hatte zuvor mal gelesen gahabt, man müsse immer 2 bzw Ramriegel betreiben. Ich habe aber einen ausgebaut und es lief auch mit einem einzigen. Ist das somit wahrscheinlich, dass es auch mit dreien läuft?
Und wenn ich 2 512er Riegel kaufe und mit meinen beiden 256er Riegeln kombiniere, habe ich dann noch Dualchannel? Oder müssen die, wie auf Wikipedia steht, auch die gleiche Größe haben? Die Scheiße bei letzterem wäre, dass ich dann noch 2x256er Riegel nehmen könnte und nur 1GB hätte statt 1,5. Und wenn ich 1x512 nehme, habe ich immer noch einen Slot frei für einen weiteren 512er.
Es sind zwei blaue und zwei schwarze Ramslots auf dem Board, mir wurde gesagt, blau ist für Dualchannel. Aber jemand anderes meinte, auch auf den schwarzen Slots läuft Dual Channel.
Ich bin total durcheinander.

Du musst die SuFu nutzen.

Ich machs kurz.

A64 älter als Venice keine 3 Speichermodule, wenn doch kein Boot.
A64 Venice oder neuer. 3 Speichermodule ja aber kein DC.
A64 generell. 4 Doublesided Speichermodule DDR333 und 2T Command Rate.

Sidolin schrieb:
Ich hatte zuvor mal gelesen gahabt, man müsse immer 2 bzw Ramriegel betreiben. Ich habe aber einen ausgebaut und es lief auch mit einem einzigen.

Dualchannel ist physikalisch auf einem nForce 2/3/4 Board unmöglich mit einem einzigen riegel.

Ist das somit wahrscheinlich, dass es auch mit dreien läuft?
Und wenn ich 2 512er Riegel kaufe und mit meinen beiden 256er Riegeln kombiniere, habe ich dann noch Dualchannel?
auf nem nForce 2 board ja, der 512er kommt in den einzelnen der etwas abseits steht, die beiden 256er in die anderen bänke, das verhältniss sollte idealerweise immer so beibehalten werden, sprich 1x 512mb + 2x256mb oder 1x 1GB + 2x 512mb, dualchannel ist aktiviert, sobald 2 module verbaut werden, eins davon muss allerdings immer in den abseits gelegenen slot.

Oder müssen die, wie auf Wikipedia steht, auch die gleiche Größe haben? Die Scheiße bei letzterem wäre, dass ich dann noch 2x256er Riegel nehmen könnte und nur 1GB hätte statt 1,5. Und wenn ich 1x512 nehme, habe ich immer noch einen Slot frei für einen weiteren 512er.
Es sind zwei blaue und zwei schwarze Ramslots auf dem Board, mir wurde gesagt, blau ist für Dualchannel. Aber jemand anderes meinte, auch auf den schwarzen Slots läuft Dual Channel.

Wiki eintrag

je nach chipsatz kann das so sein, muss aber nicht --> RTFM

Ich bin total durcheinander.
das ist tragisch, aber leicht zu ändern: Google ist dein Freund

Das wichtigste hat STFU-Sucker dankbarerweise schon gepostet, bleibt mir der kleine Nachtag:

Auf nForce 2 geht auch Dualchannel mit drei Riegeln gleicher Speicherkapazität!
Bitte nicht ankommen und sagen, das ginge nicht; sonst müsste ich mein Epox 8RDA3+ wieder zurückkaufen samt der drei 512er MDT-Dimms. ;)

Nur falls es jemand wissen will: Die Kombi aus nforce 2 400, Athlon XP 3200+ und drei mal 512MB RAM ging ab wie Schmitts Katze. :daumen: *inerinnerungenschwelgt*

der nforce2 ist eine "ausnahme" weil er im gegensatz zum nforce3/4 einen speichercontroller hat. bei den neueren nforce versionen sitzt der speichercontroller in der cpu (aber auch nur bei amd).

desshalb würde mich sehr interessieren wie es mit dualchannel bei neueren nforcechipsätzen für intel-cpus aussieht - kann der nforce4inteledition dualchannel mit 3 riegeln ?

-gb-

da!mon schrieb:
Dualchannel ist physikalisch auf einem nForce 2/3/4 Board unmöglich mit einem einzigen riegel.
Es versteht sich sicherlich von selbst, dass nicht die Funktionalität des DUALchannels gemeint war, sondern überhaupt der Betrieb des Boards mit einem Riegel. Nur so am Rande.

sorry aber nforce2 und 3 boards laufen auch mit nur einem ram-riegel. und wenn nicht, liegt es nicht am chipsatz sondern am hersteller (bei mir laufen sie auf jeden fall).

einen nforce4 konnte ich noch nicht testen, aber da wird es wohl auch so sein, dass ein speicherriegel reicht (ist ja dieselbe cpu wie beim nforce3 - und somit auch derselbe speichercontroller).

-gb-

Ich erahne hier ein Mißverständnis.

Klar, jedes Board läuft mit einem Riegel.
Dualchannel ist (wie schon der Name sagt), natürlich nicht mit einem Riegel möglich, dazu braucht es mindestens zwei bzw. vier (jaja, beim nF2 auch drei).

b-runner schrieb:
Auf nForce 2 geht auch Dualchannel mit drei Riegeln gleicher Speicherkapazität!

Hehe, muss auch ned unbedingt sein. Bei mir läuft DC sogar mit 2*256 und einem 512er *klugscheiss* :rolleyes: ;)
Aber das nur am Rande :) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben