Lautes Dröhen vor dem Piep beim hochfahren GA-P35-DS3R

supadupaninja

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe letze Woche ein neues System mit 'nem GA-P35-DS3R aufgebaut.
Schon beim ersten Bootvorgang merkte ich, dass aus dem Speaker (Lian-LI PC60A Gehäuse) ein heftiges "Drönen" vor dem normalen Piep kommt.
Das Dröhnen ist aber nicht da wenn ich aus dem BIOS oder über Windows einen Neustart mache. Dh. es kommt nur beim Kaltstart über den Power-Button.

Hat da jemand zufällig eine Erklärung dafür. Ansonsten schicke ich das Mainboard mal vorsichtshalber ein. Der Speaker kann es ja nicht sein. Ein normales Piepen gibt er ja problemlos aus.

Das Geräusch habe ich mal aufgenommen (siehe Anhang)

Gruß
brainbug_01

Anhänge

meinst du diesen langezogenen ton?

---->blöööö<---- DIP?

Ja genau. Diesen langen Ton vor dem Piep. Kommt mir irgendwie nicht normal vor. Kann leider mit niemandem vergleichen.

macht der rechner von meinem vater auch.

manche machen nur
DIP

manche machen

DÖÖ DÖÖ DIP

manche machen DÖÖÖÖÖÖ *rauch* :freak:

also ich glaube jetzt nicht, dasses was ernstes is

aber das der ton beim neustart nicht kommt ist echt komisch

Problem ist gelöst:

Ich hatte "CPU FAN FAIL WARNING" auf Enable gestellt gehabt.

Offensichtlich kommt mein Papst Lüfter auf dem CPU Kühler beim Booten nicht direkt oder schnell genug auf Touren. Er läuft aber und wird im Windowsbetrieb mit der richtigen Drehzahl ca. 1200 U/min erkannt.

Zur Sicherheit habe ich einen Lüfter mit höherer Drehzahl ausprobiert. Dort tritt das Phänomen dann gar nicht auf.

na also ^^

problem gelöst => ab aufn liegestuhl und gedöst ^^ (spontanreim :D )

hrhrhr

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte den Pc schon halb zusammengebaut, da habe ich ihn mal getestet. Also nur NT, RAM, CPU, MOBO, Bildschirm und Tasta. Ich nutze einen AC freezer 7 pro. Bei der Gelegenheit, er funktionierte, ging ich ins Bios und stellte auch die Cpu Fan failed warning an. Das liegt wohl an der Intel lüftersteuerung, da die den Lüfter nicht sofort anschaltet. Was kann ich tun? Kann man das Bios irgendwie zurücksetzen?

edit: problem gelöst. Ich hab einfach diese Reset pins benutzt. :]

Zuletzt bearbeitet: