Lautes Summen Gehäuse

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Ich habe da ein Problem.
Mein Gehäuse, es gibt ein lautes Summen von sich, hebe ich es an einer Seite an, dann ist das nicht.

Ich habe schon mal geschaut, nach einer Matte vielleicht.
Ich habe aber noch nichts richtiges gefunden.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Mfg

Lutz12357

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lutz12357 schrieb:
Mein Gehäuse, es gibt ein lautes Summen von sich, hebe ich es an einer Seite an, dann ist das nicht.
Dann vibriert vermutlich irgendwas

Berühre mal der Reihe durch alle Oberflächen. Insbesondere die Panels an den Seiten sind verdächtig weil die besonders groß sind

Hast du eine HDD im System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich habe 2 HDDs drin. Der Käfig von dem Gehäuse, da ist auch solch Gummi dran, bei den Schraubenlöchern.
Bringt wohl nicht allzuviel.

Ich vertraue immernoch auf die als Backupplatten.
Naja und eine ist für Spiele.

Naja, ich hatte dasselbe auch mit einem anderen Gehäuse, wo keine HDDs drin waren.
Das summte auch lustig vor sich her.

In Amazon gabs eine Matte:

https://www.amazon.de/SilverStone-S...mungsmatte+für+pc+gehäuse,aps,152&sr=8-1&th=1

Hätt ich fast gekauft, habe aber dann gesehen, dass das für Innen zum Dämmen ist.

Gibts da keine Möglichkeit?
Im HiFi Bereich, da gibt es ja solche Füße, die kann man am Verstärker zum Beispiel dran machen.

Das hab ich auch bei meinem, das geht gut.
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/be-quiet/PURE-BASE-501-LX-Tower-Gehäuse/html/product/100098918

Es ist dieses Gehäuse.

Bei einem Pure Base 600 hatt ich das auch.
Aber das stand neben dem Tisch. Nun steht es unter dem Tisch und daher hört man das leider so doll.
Ergänzung ()

Eben hab ich mal nen Neustart gemacht.

Die Grafikkarte ist bei 25 Grad gewesen, aber es waren die Lüfter auf 1300 Umdrehungen.
Das hat sie sonst nie gemacht.

Nach einiger Zeit dann stehen sie still. Komisch. Das war noch nie.
Und dann kam auch ein kleines Klick, bevor sie abschalteten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grundsätzlich wenn das Gehäuse vibriert, dann muss diese Vibration von beweglichen Komponenten weitergegeben werden. (Bei mir ist es z.B. die Pumpe der Wasserkühlung, die bei bestimmten Geschwindigkeiten scheinbar mit dem Gehäuse resoniert.)

Ich würde daher mal, wie @Rickmer schon gesagt hat, versuchen die Vibration zu lokalisieren. Mögliche Quellen sind Lüfter und HDDs. Viel mehr fällt mir da nicht ein.

Lutz12357 schrieb:
Ich habe 2 HDDs drin. Der Käfig von dem Gehäuse, da ist auch solch Gummi dran, bei den Schraubenlöchern.
Bringt wohl nicht allzuviel.

Ich vertraue immernoch auf die als Backupplatten.
Naja und eine ist für Spiele.

Naja, ich hatte dasselbe auch mit einem anderen Gehäuse, wo keine HDDs drin waren.
Das summte auch lustig vor sich her.
Dann musst du erstmal die Ursache der Geräusche ausfindig machen. Vielleicht hat der Lüfter auf dem CPU Kühler eine Unwucht?

Halt mal alle Lüfter (vorsichtig) an und schau ob damit das Geräusch verschwindet.
Falls das nicht hilft, zieh mal den Strom von den HDDs um zu checken ob die es doch sind

Die dritte Option ist Spulenfiepen. Das ist aber punktuell und kannst du mit einer leeren Küchenrolle als Stetoskop ausfindig machen. Spulenfiepen ist meistens an der GPU, kann aber auch am Mainboard oder im Netzteil auftreten - auch ohne Last.

Lutz12357 schrieb:
Solche Absorber-Matten helfen bestenfalls gegen hochfrequentes Gefiepe, und auch das nur eher schlecht als recht.

Gegen Vibrationen brauchst du schwere Bitumenmatten o.Ä., also dasselbe Zeug das auch bei Autos für Schalldämmung genutzt wird. Beispiel:
https://www.amazon.de/platino24-Bitumenmatten-Antidröhnmatten-selbstklebend-Schalldämmung/dp/B07DNB5KZ5

Hinweis: Die müffeln zuerst etwas, am besten 2-3 Tage irgendwo draußen auslüften lassen.

Lutz12357 schrieb:
Im HiFi Bereich, da gibt es ja solche Füße, die kann man am Verstärker zum Beispiel dran machen.

Das hab ich auch bei meinem, das geht gut.
Das wird beim Gehäuse nichts bringen. Außer das ganze Teil vibriert so heftig, dass es die Oberfläche auf dem es steht mit in Schwingung bringt.

Naja, es ist so, hebe ich es an das Gehäuse, dann ist es weg.
Das war auch mal bei einem anderen, wie gesagt.
Aber da waren auch die Platten drin.

Ok ich mache das mal.

Warum nun aber meine Grafikkarte beim Start voll aufdreht mit einem Mal, was kann das sein?

Es macht auch ein kleines Klick, wenn sie abschalten.
Ergänzung ()

Hab mal geguckt!
Ich brauchte gar nicht die Kabel abklemmen.
Ich habe runtergefahren, da gingen die Platten zuerst aus, da war es weg.

Schade..

Vielleicht sollte man auf SSDs umsteigen, aber ich habe da immer Bedenken, sie können ja auch mal schnell kaputtgehen, dann sind die Daten weg.
Ergänzung ()

@chris103

Das ist ja uch doof bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Lutz12357 schrieb:
sie können ja auch mal schnell kaputtgehen, dann sind die Daten weg.

Auch HDD können von jetzt auf gleich ausfallen.

Backup ist es erst, wenn mindestens einmal ausserhalb des Gerätes gesichert wird.

Sind das 3,5“ HDD und wie sind die befestigt?

Hatte in der Vergangenheit auch diverse Probleme mit übertragenen Vibrationen von HDDs. Ich bin immer so vorgegangen, dass ich geschaut habe, ob ich mit den Fingern irgendwo am Gehäuse etwas Druck ausüben kann, damit das Geräusch weggeht. Dann habe ich im Gehäuse versucht an diesen Stellen irgendwo am Übergang zwischen Metallteilen bspw. ein zwei-drei Mal gefaltetes Stück Papier dazwischen zu schieben. Einmal war es auch ein Zahnstocher den ich irgendwo am Festplattenkäfig verklemmt habe. Fällt keinem Menschen auf und wenn es das Problem löst ist damit schnell und einfach Ruhe...

Lutz12357 schrieb:
Das ist ja uch doof bei Dir.

Klingt schlimmer als es ist, ich hab die Pumpe so oder so auf der niedrigste Stufe laufen. ^^

Ich bin da auch bei @SureValla, schau mal ob die Übertragung der Vibration durch die HDDs unterbrechen kannst. Z.B. den Käfig oder die HDD selbst fester/lockerer anschrauben usw.

Ich selbst bin aber schon allein wegen dem Betriebsgeräuch der HDDs auf SSD umgestiegen. :D

3,5 Zoll ja.
Sind in dem Käfig drin, der dafür vorgesehen ist. Mit 4 Schrauben.

Coole Idee mit dem Zahnstocher. Ja, sieht ja keiner dann.
Ich werde es mal mit solchen Untersetzern versuchen.

ICh werde auch mal schauen, ob ich auf SSDs dann umrüste.
Ok, das versuche ich mal mit dem Loseschrauben und so.

Könnt Ihr mir was zu den Lüftern sagen?

Dass die am Start erstmal auf Power sind, obwohl die Karte bei unter 30 Grad ist?

Ist eine Palit Infinity 3 5060Ti 16GB.

Das war bis vor einigen Tagen noch nicht. Vielleicht liegt es mit am Grafikkartentreiber?
Aber der hat ja eigentlich nichts mit den Lüftern zu tun, oder?

Lutz12357 schrieb:
Start erstmal auf Power sind, obwohl die Karte bei unter 30 Grad ist?

Einmal durchblasen und dann abschalten. So ungewoehnlich nicht fuer "Zero Fan".

Naja, es stört nicht, aber es wundert mich, warum es jetzt so ist.
War vorher nicht.

Ich möchte meinen vielleicht anfang der Woche?
Vielleicht auch schon länger. Durch den Einbau meiner einen Festplatte fiel mir das erst heute auf.
Hab nicht so drauf geachtet.

Ich habe einmal den Treiber aktualisiert.

Naja, die Lüfter waren ruhig davor.
Nur beim Runterfahren drehten sie durch.

Lutz12357 schrieb:
aber war vorher nicht. Mit einem Mal war es so

Dann schau nach in der Steuerung fuer die GPU was da so eingestellt ist.
Und ob sich die Treiber/Softwareversion geaendert hat.

Na was denn nun?
Lutz12357 schrieb:
Warum nun aber meine Grafikkarte beim Start voll aufdreht mit einem Mal
Lutz12357 schrieb:
Nur beim Runterfahren drehten sie durch.

Zurück
Oben