Lautes Rattern aus dem Gehäuse, von wo?

System Details. Danke.

• MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • TT GF A3 1050W ATX30
  • AMD Ryzen 7 7800X3D AM5 TRY
  • SSD 2TB 7400/6500 NM790 M.2 LEX NVME
  • SSD 4TB M.2 NVME
  • D532GB 6000-30 Trident Z NEO RGB K2 GSK
  • TT TH360 ARGB Sync V2 AiO
  • Endorfy ARX 700 ARGB EY2A013
  • RTX4090 Game Rock OmniBlack 24 GB

Bully49 schrieb:
App Schallmessung (Sound Meter)
Ohne Kalibrierung mit einer definierten Lautstärke machen solche Apps doch gar keinen Sinn. Oder hat sich das inzwischen technisch geändert?

Guten Tag, und danke für Eure zahlreichen Beiträge,

Ich habe mal probeweise, in "Afterburner" die Lüftersteuerung für die GPU, von "Automatisch" auf "Manuell" (Kopf Symbol), eingestellt. Zusätzlich den mit "1" beschrifteten Ventilator Icon ausgewählt. Die Lüfter auf Volle Leistung, also 100%. Dann wieder runter geregelt auf "0" Lüfter Speed und wieder rauf. Kein Einziges mal hat es gerattert.

Scheint, dass die automatische Einstellung, für die GPU Lüfter zickt?

Es ist Spulenrasseln…. VSync anschalten oder fps limitieren und das Problem wird besser oder verschwindet sogar ganz und wenn nicht, hast du halt leder Pech gehabt mit deiner Grafikkarte, weil Spulenrasseln ist kein Grund für eine Reklamation.

Das kann man nicht reparieren, das ist eine (negative) Eigenschaft von (manchen) Spulen (ab einer gewissen Belastung). Daher: Last limiteren via FPS-Cap (auf z.B. 100 oder sowas). Das kannst direkt machen.

Netzteil kann auch dafür (mit)verantwortlich sein, kann man auch mal tauschen (wenn man möchte), ist aber halt mehr Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Da gibt es nichts zu reparieren. Es gibt Fälle, da hat der Tausch von einem anderen NT Abhilfe geschafft.

Limitiere du FPS auf die Höhe der Herzzahl deines Monitors. Beispiel. Monitor kann 180Hz dann limitiere auf 176 fps, schalte vsync ein, dann sollte es besser sein oder sogar weg.

midwed schrieb:
Das kann man nicht reparieren, das ist eine (negative) Eigenschaft von (manchen) Spulen (ab einer gewissen Belastung). Daher: Last limiteren via FPS-Cap (auf z.B. 100 oder sowas). Das kannst direkt machen.

Netzteil kann auch dafür (mit)verantwortlich sein, kann man auch mal tauschen (wenn man möchte), ist aber halt mehr Aufwand.
Oke, Danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

Alpirsbacher80 schrieb:
Da gibt es nichts zu reparieren. Es gibt Fälle, da hat der Tausch von einem anderen NT Abhilfe geschafft.

Limitiere du FPS auf die Höhe der Herzzahl deines Monitors. Beispiel. Monitor kann 180Hz dann limitiere auf 176 fps, schalte vsync ein, dann sollte es besser sein oder sogar weg.
Oke, Danke. Denkst Du an ein stärkeres Netzteil, ab wieviel Watt?
Ergänzung ()

Ich prüfe die Ansätze und würde mich wieder melden, wenn ich Neues habe. Danke.

Zurück
Oben