Lautlos USB/HDD/SSD

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab ja meinen Lego-PC schon fast fertig gebaut (delay dank Krankheit >.>). Da ich diesen für Testzwecke gerne auch ma über nacht laufen lassen würde bin ich grad auf ner suche nach ner Lautlosen HDD alternative. Ne SSD kann ich leider nich verbauen, da ich den mini-PCI-Slot schon für die WLAN Karte verwende. Zudem sind mir die dinger im mom. auch etwas zu teuer -_- . Meine 3,5" 320er SATA HDD is etwas laut, der selbst montierte CPU lüfter ist nahezu lautlos, v.a. mit der Gehäuseverkleidung - ansonsten is das Gerät ja passiv gekühlt.

Ich kann mit USB Sticks der größe 8 - 16 GB dienen. Wie siehts denn damit aus? Lautlos wären sie ja... hab sowas ehrlich gesagt noch nie geschafft, wenn sonst nur die bekannten Versionen mit Unetbootin usw.. Das voll installierte Win XP Prof mit Programme hat ca. 7-10 GB.

Hi,

also auf USB-Stick wird das eher nicht realisierbar sein weil du die nicht als HDD formatieren kannst. Hast du schon mal an einen Compact flash gedacht? Hat das Board einen Slot dafür?

mfg

Also an Compatcflash hab ich noch nicht gedacht... mein ITX Mainboard hat auch keinen solchen Slot (verständlicherweiße). Ich kann nur mit USB oder Netzwerkboot dienen, wobei ich sowas noch nie gemacht habe geschweige den weiß wie sowas geht...

Was ist den das Problem bei der Formation? FAT32 is ja potenziell möglich, zudem kann man n Stick ja auch auf NTFS bringen.

Es gibt CF <--> IDE Adapter (da CF quasi ein IDE Interface ist ist das einfacher als SATA, SATA Adapter gibt's aber vermutlich auch), ansonsten glaube ich auch, dass man Windows auf USB-Sticks installieren kann - allerdings kannst du damit sehr schnell einen Stick ins Grab schreiben, kauf dir also lieber ein SSD (bald kommt z.B. die Intel 40 GB "value" Serie für angeblich unter 100€ raus).

Alternate 4
Zurück
Oben