Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Der „historische“ Speicher­engpass ist da

Dudde schrieb:
Was haben die denn eigentlich mit der Kriese zu tun?
Genau das, was auch die SSDs mit der Krise zu tun haben - NAND ist kaum noch für Verbraucher übrig, da bekannterweise hauptsächlich in eine "gewisse Branche" fließt. Und die von Dir o.g. "512GB USB-Sticks" sind heutzutage im Großen und Ganzen einfach kompakte externe "mini-SSDs". In den Guten wird sogar der gleiche TLC-NAND verbaut, wie in den SSDs, bloß mit einem einfacheren DRAM-less Controller kombiniert - das Hauptteil der Kosten macht aber nach wie vor der NAND Flash aus -> die Komponente, die (zusammen mit DRAM) stark im Preis gestiegen ist.
(daher werden auch andere Produkte, die NAND/DRAM enthalten, immer teurer - smart-gadgets, Konsolen, div. andere Elektronik und im leichten Maße sogar div. Haushaltsgeräte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Dudde schrieb:
Was haben die denn eigentlich mit der Kriese zu tun? Ist das berechtigt oder kann es dort sein das dort eher versucht wird auch Geld mit zu machen?
Du weist schon, dass es "Chip-Kriese" heißt und in USB-Sticks eben jene Chips verbaut sind? 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
Chip-Kriese heißt
Es heißt aber Chip Krise. Ich kriege die Krise, dass hier so viele KriEse schreiben. 😉

Alphanerd schrieb:
Ich kriege die Krise, dass hier so viele KriEse schreiben. 😉
Reg Dich ab, ich hab Access früher auch nur mit einem "C" geschrieben. ;)

Auf den Kassetten sah es noch viel schlimmer aus, als ich noch kein Englisch in der Schule hatte ... :D

Von San Disk gibt es nur zwei schnelle 512GB Sticks, der Rest fliegt ganz weit unter dem Radar geschwindigkeitsmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wenn es einen der Wohnort ermöglicht, ja @Alphanerd. Zeitungen waren leider immer vergriffen. Mit 16 konnte ich dann bei einer Firma in der Nähe von meinem Vater arbeiten. Alternative wäre Fahrrad gewesen aber nicht bei 1.5 Stunden einfache strecke.
Ergänzung ()

@User38 : Ne das sowieso nicht, aber wenn man das Hobby für sich entdeckt. Zudem schliesen sich nicht zocken und PC Enthusiasmus nicht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
massaker schrieb:
Ich hab nicht so das Wissen und dachte immer das bezieht sich nur auf RAM, SSD... :D

Dann müssten doch auch Waschmaschinen, Kaffeeautomaten usw betroffen sein, die haben doch auch alle Chips. Dort sind mir aber keine höheren Preise aufgefallen (außer Inflationsbedingt).

Dudde schrieb:
Ich hab nicht so das Wissen und dachte immer das bezieht sich nur auf RAM, SSD... :D
SSDs beinhalten NAND-Speicherzellen
Dudde schrieb:
Dann müssten doch auch Waschmaschinen, Kaffeeautomaten usw betroffen sein, die haben doch auch alle Chips. Dort sind mir aber keine höheren Preise aufgefallen (außer Inflationsbedingt).
Die Herstelle von diesen Dingen sind ja auch keine PC-Schrauber-Endkunden, der Speicher nur eines von vielen Bauteilen und Preise werden eher langsam angepasst.
Ob das von Dir beobachtete "Inflationsbedingt" wirklich 100 %ig inflationsbedingt ist, sei mal dahin gestellt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Dudde schrieb:

Einerseits benötigen diese sehr geringe Speicherkapazitäten (viele Dinge lassen sich auch durch einfache Schaltungen lösen), andererseits gibt es noch andere Speicherarten als NAND, die oft besser geeignet sind.

• Gefällt mir
Wahnsinn. Noch vor 2 Wochen schrieb ich das meine externe 5TB HDD innerhalb 2 Wochen um 4 Euro hoch geklettert ist.

Nun ist sie in den letzten 2 Wochen nochmal um 12eu teurer geworden, das macht 16eu in 4 Wochen.

Und das sind sogar die günstigsten Varianten (aktuell aus Tschechien), die deutschen Shops sind sogar schon 22€ teurer, was nochmal 8€ mehr macht.

Tendenz weiter steigend. Kurve bei Geizhals und Co kennt auch nur weiter hoch, wenn auch "leicht" dafür aber kontinuierlich.
Zum Glück war das meine einzige Not Platte die ich im Juni kaufen musste, fand es da schon überteuert, aber das wird ja immer schlimmer.

Bei der 6TB Variante ist der TB/€ Preis sogar noch höher, was ich schon strange finde da diese Größe früher immer günstiger war (zumindest bei der WD Elements 2,5 Zoll).

Die spinnen doch die Römer :D

Die Preise sind, auf Grund des Mangels an Angebot und Produktionskapazitäten, völlig aus den Fugen geraten, nicht nur generell in der Höhe des Preises. Bei einigen Händlern sind bspw. Plattenmodelle mit 3 Jahren Garantie teurer, als Plattenmodelle mit 5 Jahren Garantie, bei gleicher Kapazität und (teilweise) vom gleichen Hersteller.

Capet schrieb:
Bei einigen Händlern sind bspw. Plattenmodelle mit 3 Jahren Garantie teurer, als Plattenmodelle mit 5 Jahren Garantie, bei gleicher Kapazität und (teilweise) vom gleichen Hersteller.
Das ist aber nichts Neues. Meine letzte NAS Platte war mit 5 Jahren Garantie und SED damals bedeutend billiger wie andere Modelle des Herstellers (bzw. wie alle grob vergleichbaren Modelle mit der gleichen Kapazität als Einzellaufwerk). Das war kein Tagesangebot und auch kein Black Irgendwas sondern ganz normale Angebote kurz vor Corona.

Irgendwie hat das ganze auch etwas Positives:
Anstatt immer mehr Datenmüll anzuhäufen und die noch völlig intakten HDDs durch größere Modelle zu ersetzen (ohne zu wissen, was ich mit den alten HDDs machen soll) wird jetzt etwas Datenmüll weggeworfen und das Zweitbackup einfach auf ein paar alte, seit Jahren ungenutzte Mini-Platten (2-4 TB je Platte) aufgeteilt.

Ob meine 7,5 Jahre CPU gelegentlich etwas länger rechnet wie es eine neuere CPU tun würde, ist am Ende auch egal. Wäre mein Bedarf nach Rechenleistung (oder Speicherkapazität) hoch genug, würden sich die Kosten auch im Hobbybereich wieder amortisieren.

gymfan schrieb:
ohne zu wissen, was ich mit den alten HDDs machen soll
Wenn die Platten noch intakt sind und neue kommen, wie kann man dann nicht wissen was man damit anstellen soll?

Wenn es eins gibt was nie zu viel vorhanden ist, dann ist es Speicher. Die Sachen werden ja nicht kleiner (Filme, Games usw). Ich nutze meine alten Platten immer dafür um z.B der Reihenfolge nach die wichtigsten Sachen dann nochmals abzusichern. Kommt ja doch immer wieder neues dazu & wenn nicht, dauert es trotzdem sicher 2-3 Rotationen bis man alles doppelt/dreifach gesichert hat. Wenn dann eine mal kaputt gehen sollte, ist das nicht weiter schlimm.

Btw meine externe kostet nun seit 2 Tagen in allen möglichen Läden 28-30€ mehr, das ist doch nicht mehr normal?

Gekauft für 144€ (richtig teuer) und jetzt kostet sie 179€.

Wie realistisch ist es bzw wie weit wird das noch steigen bis es den Peak erreicht hat? Ist doch nur ne HDD meine Güte, das muss doch langsam mal aufhören.

So schnell und stark ist es nichtmal in den Monaten vor Juni gestiegen.

Ich hoffe das die Tablets nächstes Jahr nicht auch noch unbezahlbar werden. Sommer 27 muss neues Tab her..

@incurable Würde ich ihm auch empfehlen.

Die Kapazitäten aller Hersteller sind auf Jahre ausgelastet und Fabriken dieser Art nicht mal eben aus dem Boden gestampft.

Dabei wird aktuell noch Kapazität an Lagerhaltung aufgebraucht - ist die erst am Ende wird es richtig lustig und die Hardware steht nicht mal mehr für viel Geld zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Jetzt wäre aber auch nicht so schlau, im Winter kommen immer die neuen Generationen raus und das nächste Tab sollte schon bissl mehr können als mein veraltetes langsames Samsung A9+.

Oder gibt es aktuell sehr gute die vom Preis nicht weit entfernt sind? Muss auch nicht zwingend Samsung sein.

Wichtig ist mir folgendes:
Mind 8GB RAM, besser 10-12GB
Intern Speicher egal, aber mcSD 1TB kompatibel.
Akku muss lange halten bei Videos und Browser/Email Kram.
Es sollte SIM fähig sein
5-7 Jahre Updates je nach Bj.
Kamera usw egal brauch ich nicht.
Kein Apple, nur Android.

DerUltimativeHe schrieb:
die Hardware steht nicht mal mehr für viel Geld zur Verfügung.
Ich bin auf dem Gebiet zwar nicht so bewandert aber das erscheint mir bei Tablets/Smartphones jetzt nicht so sorgenaufreibend. Es werden doch im Vorraus immer massig produziert, weshalb viele dann nach einer gewissen Zeit doch günstiger auf den Markt geschmissen werden. Ist dem nicht mehr so?

Bei Hardware für PC ist das doch eher der Fall, da die Kaufkraft dort geringer ist und der Endkukdenmarkt inzwischen eine eher untergeordnete Rolle spielt vs Kapazitäten für RZ nutzen weil sie mehr Geld bringen.

Ich frage nur, weil ich in so einem Fall nicht doof da stehen möchte. Was wäre denn wenn ich im Jahr 2027 einfach 25 oder eher 26er Modell kaufen würde?

Wäre dann doch genauso wie jetzt schon kaufen bloß das die Preise für die Geräte dann wieder sinken. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Dudde schrieb:
Ich bin auf dem Gebiet zwar nicht so bewandert aber das erscheint mir bei Tablets/Smartphones jetzt nicht so sorgenaufreibend. Es werden doch im Vorraus immer massig produziert, weshalb viele dann nach einer gewissen Zeit doch günstiger auf den Markt geschmissen werden. Ist dem nicht mehr so?

Diese bekannten Überproduktionen kann im aktuellen Engpass jetzt bereits kein Hersteller mehr anlegen. Dies hat zur Folge dass wir momentan schon den Preisanstieg bei der ersten Produkte sehen (Speicherriegel, SSD´s , GraKa´s etc.), was irgendwann gefolgt sein wird von gänzlich ausbleibender Verfügbarkeit.

Im kleineren Maßstab und nur auf die Grafikkarten bezogen war dies vor einigen Jahren beim Miningboom zu sehen.

Dudde schrieb:
Wäre dann doch genauso wie jetzt schon kaufen bloß das die Preise für die Geräte dann wieder sinken. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Dieser Verfall der Preise ist ja nicht automatisch und als Selbstzweck vorhanden, sondern setzt den normalen/gesunden Markt voraus in welchem neue Produkte nachkommen und verfügbar werden, wodurch die alten an Reiz und Preis verlieren bis sie gänzlich verschwunden sind.

Dadurch das neue Produkte immer teurer und eventuell bald gar nicht erst verfügbar werden (...da der neuste Speicher dann dank KI-Boom direkt und komplett an die Rechenzentrumsausstatter wandert..), bleibt alte Hardware bei ihrem ehemaligen Neupreis oder übersteigt diesen gar.

Ebenfalls so bereits als Inselproblem beim Miningboom für GPU´s gehabt.
Ergänzung ()

Wir lesen ja jetzt bereits was das Ganze für skurrile Formen annimmt ("MS macht Win 11 8GB fähig", Smartphonehersteller senken Speicherbestückungen, Preise explodieren etc.) und befinden uns dabei ja erst noch am Anfang wo es zwar teurer wird, jedoch noch Verfügbarkeit herrscht.

Der Punkt zu dem kein iPhone XY, keine GraKa YZ mehr Verfügbar ist oder die Bänder bei Tesla stehen weil keine Chips nachkommen ist ja noch gar nicht da.

Denke da wird es noch sehr befremdliche Ereignisse geben...

Wenn ich alleine ans Jahresende und den GTA6 Release denke. Was es bei GTA5 damals bereits im Normzustand bereits für Aktionen gab - überfallene Gaming-Großhändler um vor Release dran zu kommen, 2 Tage vor Läden campierende Leute.
Wenn da nun auf einmal bei der vielfachen Millionenschafft an Gamern ein paar im Kopf fehlgeschaltete auf einmal zum Jahresende und Release nicht mehr an eine PS5(Pro) kommen.

Und das sind nun nur ein paar von vielen ausmalbar unschönen Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und incurable
Dudde schrieb:
mein veraltetes langsames Samsung A9+.
Tu Dir selbst einen Gefallen und hol Dir ein Ipad. Wenn Du ein halbwegs modernes Modell mit M-Prozessor nimmst, hast Du damit auf Jahre einen Haken an die Themen Leistung und Softwareunterstützung gesetzt.
Dudde schrieb:
Kein Apple, nur Android.
Dann vergiss das Thema Tabletgerät am besten ganz.
Dudde schrieb:
Ich frage nur, weil ich in so einem Fall nicht doof da stehen möchte. Was wäre denn wenn ich im Jahr 2027 einfach 25 oder eher 26er Modell kaufen würde?
Wo sollen die alten Modelle nächstes Jahr herkommen, wenn seit bald einem Jahr Hersteller immer mehr für die Bauteile zahlen müssen und manche Gerätesparten wegen fehlender Rendite ganz aus dem Programm nehmen?
Dudde schrieb:
Wäre dann doch genauso wie jetzt schon kaufen bloß das die Preise für die Geäte dann wieder sinken. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Es gibt genau zwei Optionen für 2027:

• die Nachfrage nach Halbleitern ist quer durch den Markt weiter hoch
  • Weltwirtschaftskrise mit massiven Auswirkungen

Du kannst natürlich auf Letzteres wetten. Ob das dann ausgerechnet zu besonders günstigen Android-Tablets führt, sei dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und DerUltimativeHe
incurable schrieb:
Dann vergiss das Thema Tabletgerät am besten ganz.
Ah, nur Apple ist der heilige Gral? Kannst du erklären wieso man Tablets am besten ganz vergessen sollte, wenn man auf Android setzen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und mchawk777
DerUltimativeHe schrieb:
Wir lesen ja jetzt bereits was das Ganze für skurrile Formen annimmt ("MS macht Win 11 8GB fähig", Smartphonehersteller senken Speicherbestückungen, Preise explodieren etc.) und befinden uns dabei ja erst noch am Anfang wo es zwar teurer wird, jedoch noch Verfügbarkeit herrscht.
Genau deshalb mag diese Erwartung ins Leere laufen:
Dudde schrieb:
Jetzt wäre aber auch nicht so schlau, im Winter kommen immer die neuen Generationen raus und das nächste Tab sollte schon bissl mehr können als mein veraltetes langsames Samsung A9+.
...just saying...

• Gefällt mir
Alternate 1
Zurück
Oben