Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Der „historische“ Speicher­engpass ist da

User38 schrieb:
Ist das jetzt ein Thread über Krieg?
Ich hoffe, nicht nur. Aber er ist ein Faktor, der auf Hardwarepreise auf verschiedenerlei Art und Weise Einfluss hat bzw. mit Sicherheit noch haben wird. Ihn also außen vor zu halten, würde ich für ausgesprochen blauäugig halten, um es wirklich sehr rücksichtsvoll zu sagen.

Raptor85 schrieb:
NWenn - übertrieben gesprochen - die Gesellschaft zusammenbricht, aber dafür KI-Farmen for nothing laufen, ist niemandem geholfen. :freak:
Das ist ein anderer Faktor, der für diese hohen Hardwarepreise sorgt, im Moment auch wohl noch der Hauptfaktor.

Dem Zitat kann ich mich anschließen, auch noch aus vielen weiteren Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Raptor85
Raptor85 schrieb:
An COVID hat man gesehen, dass es anscheinend immer noch genug Leute gibt, die vollkommen entgleiste Preise für Grakas zu zahlen bereit sind.
Die jetzige Krise betrifft aber weit mehr Produkte und ist auch umfassender.
Das kann man nachher natürlich leicht sagen.

Wenn man aber damals fast täglich sah wie eine Grafikkarte nach der anderen in relativ kurzer Zeit ausverkauft war und man eben nicht wusste wie lange es dauert, es gab ja zusätzlich noch riesige Probleme bei TSMC mit einer langanhaltenden Trockenperiode, dann sieht die Sache anders aus.^^

Berserkerbase schrieb:
Das wird irgendwann so knallen, wenn die KI Firmen merken was sie da angerichtet haben, denn es kann sich ja keiner mehr Hardware kaufen außer ihnen , um ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Sogar große Unternehmen schrecken vor Hardwarekäufen zurück oder schieben sie auf.
Das wird herrlich wenn die Blase platzt und Hardwarepreise danach in den Keller fallen. Dann wird gekauft und zwar ordentlich!
Den KI-Firmen und anderen Anbietern dürfte es sogar ganz recht sein, wenn keiner sich mehr leistungsfähige Hardware kaufen kann. Du brauchst Leistung? Buch Dir doch einfach Kapazitäten bei XY, am besten schön als Abo. Gaming nur noch in der Cloud usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, r3gnum, mrhanky01 und eine weitere Person
Es gibt eindeutige Anzeichen, dass die bald kein Geld mehr haben und die ganzen Datencenter doch nicht mehr gebaut werden. Die Keditausfallversicherungen für die Hardware der AI Firmen sind rapide gestiegen, da jetzt klar wird, dass die die Kohle nie wieder erwirtschafen können. Die Chinesischen Modelle wie Kimi K3 sind einfach zu gut und zu billig. Es kann bald soweit sein, dass es Hardware so günstig wie noch nie geben wird. Ich hoffe der Crash kommt vor GTA6! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, derMutant, phillow und 2 andere
Mir tun die Jugendlichen bei diesem ganzen Preiswahnsinn leid. Ich selbst hatte noch das Glück, mir mit 14 Jahren vom Taschengeld – 20 Euro im Monat, die ich fast drei Jahre lang eisern gespart hatte – meinen ersten PC kaufen zu können. Drei Jahre später folgten, durch Ferienjobs erarbeitet, die ersten Upgrades und ein Notebook.

Heute ist das kaum noch vorstellbar – vor allem, wenn ich bedenke, dass mein damaliger PC zeitweise die schnellste Konfiguration im gesamten Freundeskreis war.

So bleibt heute oft nur der Weg über das Smartphone, die Konsole oder ein refurbished Gerät. Der große Nachteil dabei ist, dass dann möglicherweise einfach nur ein fertiger PC dasteht, anstatt sich mit Handbüchern auseinanderzusetzen, etwas über die Technik zu lernen und sich selbst ein gewisses Geschick anzueignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Popelbremse schrieb:
Eine Alternative (Ist natürlich Euch überlassen), ist die Kombination aus einer „X3D-CPU“ und 1 Riegel. Dazu hat ja Computerbase einen Artikel darüber geschrieben. Nebenbei ist 1 Riegel derselben Kapazität verglichen mit 2 Preislich günstiger. Teilweise geht die Schere bei 16GB bis zu 40€ auseinander. Der Leistungsverlust ist auch im einstelligen % recht überschaubar. Später könnte man noch den 2 Riegel kaufen, wenn der Preis wieder sinkt.

Ich baue mir gerade so einen System auf.

Wenn ihr Kritik darauf anstoßen wollt, ist mir das eigentlich egal. Ich finde die Kombination super hinnehmbar. Aber für die ein oder anderen scheint es wahrscheinlich nicht zu schmecken. Ist jeden selbst überlassen.

Habe ich genau so gemacht. In meinem Fall den Ryzen 9 9950X3D (jaja, ich weiß...) mit einem gebrauchten NoName 32GB 5600-Riegel kombiniert. Der hat zwar Timings, für die man in diesem Forum vor der Speicherkrise die Fackeln und Mistgabeln ausgepackt hätte, aber es läuft ohne Probleme/merkbare Einschränkungen.

Falls ich doch Dual Channel und/oder mehr Speicher brauchen sollte, kann ich den Riegel bei der aktuellen Entwicklung immer noch für (mindestens) den Einkaufspreis weiterverkloppen und mir ein entsprechendes Kit holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
Magi2202 schrieb:
Mir tun die Jugendlichen bei diesem ganzen Preiswahnsinn leid. Ich selbst hatte noch das Glück, mir mit 14 Jahren vom Taschengeld – 20 Euro im Monat, die ich fast drei Jahre lang eisern gespart hatte – meinen ersten PC kaufen zu können. Drei Jahre später folgten, durch Ferienjobs erarbeitet, die ersten Upgrades und ein Notebook.

Heute ist das kaum noch vorstellbar
Mit 14 macht man Zeitungen, mit 16 sowas hier.

Für 15€+ die Stunde.

https://jobs.lidl.de/schueler/schuelerjob

Ich habe in den 90ern Deichreinigung für die STEAG gemacht. 10 DM die Stunde in den Ferien.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Raptor85 schrieb:
Bis selbst die absolut dringenden Ersatzkäufe nicht mehr finanzierbar sind, weil sonst das Geschäft zusammenbrechen würde (Gehälter z. B. nicht mehr gezahlt werden könnten).
Gerade im professionellen Bereich gibt es das praktisch nicht.

Klar, niemand wird mit Euphorie ein paar Tausend Euro für Arbeitsspeicher zahlen, aber letztlich ist das Pillepalle.

Tatsächlich problematisch wird es nur, wenn keine Verfügbarkeit gegeben ist und dIe Person, die unter Verwendung des Geräts Umsätze generieren sollte, längerfristig nur noch Kosten verursacht.

Berserkerbase schrieb:
Das wird irgendwann so knallen, wenn die KI Firmen merken was sie da angerichtet haben, denn es kann sich ja keiner mehr Hardware kaufen außer ihnen , um ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Sogar große Unternehmen schrecken vor Hardwarekäufen zurück oder schieben sie auf.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Situation spielt den KI Unternehmen voll in die Karten und ist auch so geplant.
Durch die hohen Hardwarekosten müssen sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen auf die Rechenkapazitäten der KI Serverfarmen zurückgreifen, und damit teure Abos abschließen.

Ich kann das zum Glück aussitzen, ich habe aus Spaß und Basteldrang DDR5 Nachgekauft als er am Tiefpunkt war, hat diesmal mit meiner Schmerzgrenze übereingestimmt... aber das bringt mir nichts, nur etwas Sicherheit, dass ich nicht sofort Nachkaufen müsste wenn RAM kaputt geht. Bei der GraKa sieht es wieder düster aus im Ernstfall.

Deshalb, los Nadel, verrichte dein Werk!

Es gibt deine eine Folge von den Simpsons zu, die man als Dokumentarfilme missbrauchen könnte über dieses Phänomen...

internet
cyber
blog
cloud
ki

wissta noch, als jeder Nachbar auf einmal seine eigene Internetseite hatte und online war ^^

Hab für ca. 140 Test-VMs, um Fachverfahren testen zu können, einen Server mit 96 CPU-Kernen bestellt und die CPUs zählen jeweils zu den günstigeren Teilen in dieser Kiste 🤪 Ram und SSDs machen Systeme zwei bis dreimal so teuer.

therealcola schrieb:
@Syranite

In wie fern ist Kimi k3 billiger und besser als openai?
Es übertrifft alle Modelle deutlich bei der Hälfte der Kosten, wenn man es mietet.

therealcola schrieb:
@Syranite

In wie fern ist Kimi k3 billiger und besser als openai?
Moonshot versucht außerdem, Entwickler über den Preis zu gewinnen. Der Zugang zu Kimi K3 über die API – das Werkzeug, mit dem Unternehmen das Modell in ihre eigene Software integrieren – kostet drei US-Dollar (ca. 2,62 Euro) pro Million Input-Token und 15 US-Dollar (ca. 13,11 Euro) pro Million Output-Token, bei deutlich niedrigeren Preisen für zwischengespeicherte Inputs.
https://www.businessinsider.de/wirt...s-china-das-silicon-valley-unter-druck-setzt/

Leistung liegt wohl noch leicht hinter den US Spitzenmodellen

chronowerx2k schrieb:
Habe ich genau so gemacht. In meinem Fall den Ryzen 9 9950X3D (jaja, ich weiß...) mit einem gebrauchten NoName 32GB 5600-Riegel kombiniert. Der hat zwar Timings, für die man in diesem Forum vor der Speicherkrise die Fackeln und Mistgabeln ausgepackt hätte, aber es läuft ohne Probleme/merkbare Einschränkungen.

Falls ich doch Dual Channel und/oder mehr Speicher brauchen sollte, kann ich den Riegel bei der aktuellen Entwicklung immer noch für (mindestens) den Einkaufspreis weiterverkloppen und mir ein entsprechendes Kit holen.
Ich hab mir meinen Riegel bei AliExpress bestellt 😅
Natürlich auch nicht die allerbeste Entscheidung. Wenigstens von einem seriösen Hersteller. Ich teste den Riegel trotzdem mit MemTest, wenn es angekommen ist.

@Popelbremse

dangerously.PNG

@chronowerx2k Naja, der Riegel wird vom Verkäufer „Juhor“ verkauft und ist auch gleichzeitig der Hersteller. Aber es gibt historisch gesehen keine Langzeiterfahrungen wie Samsung, SK-Hynix, usw. Es gab aber meist positive Bewertungen, aber auch Ausreißer, die ich denke ich mal in üblichen Rahmen hält.

Aber wenn ich den Riegel habe, werde ich es ausführlich testen. Wenn es keine Fehler gibt, kann ich dann beruhigt sein.

Ja ich bin jetzt einfach mal dieses Risiko eingegangen, weil ich diesen Riegel für rund 130 € bekommen habe. Falls er jetzt doch wohl Fehler machen sollte, dann werde ich es ja zurückschicken und dann werde ich mir einen Bekannten Hersteller aussuchen.

Mir ist aufgefallen das selbst einfache USB Sticks extrem teuer geworden sind, zumindest alles im 256-512GB Bereich.

Was haben die denn eigentlich mit der Kriese zu tun? Ist das berechtigt oder kann es dort sein das dort eher versucht wird auch Geld mit zu machen?

Hab vor einem Jahr 3x SanDisk 512GB Sticks für je 35eu geholt und heute kosten sie das doppelte. Sind zwar gute/schnelle aber sehe auch bei vielen anderen das sie sehr teuer geworden sind.

Zum Glück brache ich ab jetzt nichts mehr aber ich beobachte z.Z. die Preise und da fiel mir das direkt auf. Meine HDD welche ich leider teuer kaufen musste ist diese Woche auch nochmal um 3eu hoch gegangen, das sind jetzt schon 7eu in 2 Wochen.

Unfassbar das Ganze.

Alternate 2
Zurück
Oben