DerUltimativeHe schrieb:
Diese bekannten Überproduktionen kann im aktuellen Engpass jetzt bereits kein Hersteller mehr anlegen
Vielen Dank für die ganze Aufklärung, das hilft mir sehr weiter und hat mir Sachen verraten die ich gar nicht beachtet hätte. Thank you
incurable schrieb:
Tu Dir selbst einen Gefallen und hol Dir ein Ipad
Nein, ich hasse Apple einfach

Es geht nicht um die Marke sondern darum das ich mal ein (etwas älteres) IPhone und Ipad geschenkt bekam. Allein die Menüführung, das ständige Code für jeden Hans und Franz eingeben ist so extrem nervig.
Aber ich habe es vor ein paar Jahren wenigstens versucht und das sogar paar Monate
Ist einfach nichts für mich. Außerdem hat Apple kein micro SD Anschluss und es ist mit all meinen "Smart" Geräten + Drucker usw nicht (oder nur mega kompliziert) kompatibel.
Zur Aussage "-Vergiss Tablet" emm nein?
Es gibt einfach nichts vergleichbares. Ein schönes 11 Zoll Tablet was bequem zum Videos gucken ist und trotzdem die Möglichkeit hat es mit Tastatur zu nutzen, sollte es mal als provisorischen "Light Laptop" dienen, ist einfach auch nochmal was ganz anderes und sehr flexibel. Externe Festplatte kann ich zur Not auch anschließen. SIM fähig ist es auch.
Games zocke ich damit auch nicht, höchstens mal ne Runde Karten oder so banalen Kram.
zugeben ein Mac Book was schön flach usw ist finde ich auch ansprechend, aber da sind wir wieder bei Apple = Kompatibilität usw.
Also zusammengefasst: Besser jetzt schon umsehen als noch bis Winter zu warten, und dafür am besten ein 26er Modell nehmen um bis 2032/2023 Updates zu haben.
PS. Die ewigen Updates bei Apple bringen mir mMn auch nichts, kann noch so gut sein aber die Hardware wird früher oder später zu schlecht dafür sein. Ich kaufe mir nicht ständig den neusten Kram aber im Schnitt alle 5-7 Jahre 1x wegen Akkuverschleiß & 1x weil das Hardware Upgrade dann immer eine Sensation ist vs alle 2 Jahre oder so.
@preis bzw Verfügbarkeit, das hört sich ja gar nicht gut an.. Dachte nur es wird immer teurer aber eine nicht mehr vorhandene Verfügbarkeit ist nochmal weit schlimmer.
Wird das mit den SSD's (für PC oder auch extern) auch so kommen?
Ich muss mich zwar noch über die Marke Lexar schlau machen, aber die (auch M2) SSD's sind aktuell doch um eine ganze Ecke günstiger vs viele andere Marken.
Wisst ihr ob die Marke was (für Externe) taugt?
Und ob es gewisse (alte oder neuere) Modelle gibt die man unbedingt meiden sollte?
Gibt ja von ES2 bis ES4 so einige mehr noch. Das mit dem Magnet klang sonst ganz nett , da sie so klein/leicht usw sind und sogar an Tablet/-Handy haften sollen. Würde aber auch anderes Modell nehmen, fand ich nur ganz praktisch.