"Lautloser" Kühler für GTX 580

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi,
auf Grund des Erscheinens von Battlefield 3, sehe ich mich in naher Zukunft gezwungen, mir eine GTX 580 zuzulegen (von EVGA, da die Garantie beim Kühlertausch erhalten bleibt).

Bisher hatte ich eine HD 5850 mit einem MK-13 und 2 Silent Wings eingebaut, das ganze ist nahezu unhörbar (idle und last).

Natürlich ist mir klar, dass eine GTX 580 deutlich mehr Abwärme produziert und somit kaum lautlos zu kühlen ist, allerdings suche eine möglichst leise Lösung.

Preis ist nach oben offen, es soll aber eine Luftkühlung sein.

Optionen:
Accelero Extreme Plus (kompatibel?)
Thermalright Shaman
Alpenföhn Peter (da könnt ich die Silent Wings weiter verwenden?)

Danke für eure Hilfe :)

Moin,

halb off topic, aber vielleicht solltest Du Dich nochmal in Richtung des Netzteils beraten lassen.
Ich wäre mir nicht sicher ob die 500 Watt reichen. Je nach Version der Karte (superoverclocked Version usw.) dürfte die schon Watt Zahlen ziehen (last), die ans Limit Deines Netzteiles gehen (zumindest bilde ich mir ein dies in Tests gelesen zu haben). Ob dieser Volllast-Bereich für das Netzteil gut ist bezweifel ich.
Aber dazu müssen Leute was schreiben die von der Materie mehr Ahnung haben, es ist mir nur aufgefallen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
W4yl4nder schrieb:
Hi,
auf Grund des Erscheinens von Battlefield 3, sehe ich mich in naher Zukunft gezwungen, mir eine GTX 580 zuzulegen

So ein blödsinn!
Und wenn dus wirklich machen willst kauf dir gleich ne Gigabyte GTX 580 SOC oder ne Zotac GTX 580 AMP2.

Ich hab den Arctic Accelero Extreme Plus und bin sehr zufrieden. Er ist im Leerlauf nicht hörbar und unter Last hält er meine Karte stabil bei 65° und ist immer noch kaum hörbar (was wohl auch an meinem Netzteil liegt, welches aber auch eher zu den Leisetretern gehört).

Damit er passt musst du "VR Heatsink 4" dazubestellen.

Muss mich meinem Vorredner da ja anschlienßen :D

Aber wenn du eine lautlose haben willst, kommst du bei so einem Monster kaum an einer Wakü vorbei!

ich denke man kann den Mk13 bestimmt weiterverwenden wenn die Lochabständer des PCB mit denen des Kühler übereinstimmen

Der Mk13 wird mit den 2 Lüftern sicherlich besser Kühlen als der laute (ich glaube es ist ein 8 cm lüfter) kühlen

Ich würde es mal erst mit dem Mk13 probieren bevor du einen neuen Kaufst

ich glaube auch nicht das der Arcti Kühler arg viel besser Kühlt
Weil der hat drei 9,2 cm Lüfter und du hats ja sicherlich zwei 12 cm Lüfter drauf also kommt das so sicher fast auf gleiche raus

Vielleicht der Prolimatech MK13 und dazu leiste Lüfter?

Ach den hast du ja schon. Naja wenn schon ne GTX 580, dann die Zotac GTX580 AMP2.

ich finds gut, dass die stromkosten bald deutlich steigen werden. dann hat so ein quatsch von 225 watt und mehr für eine graka ein ende. bringt ja auch nciht wirklich mehr. man sieht ja, dass kaum was an kommt von der leistung auf dem bildschirm, die tests i.welche filterdetails ausgraben und am ende doch alles makulatiúr ist, wenn man liest, dass 50% direkt in wärme gehen. bin gespannt ob die gerüchte stimmen und die 7000er radeon erstmal mittels eines anderem herstellungsverfahren dieses problem deutlich reduzieren könnte.

Das Netzteil könnte eng werden bei ner 580, EVGA schreibt:

Requirements
Minimum of a 600 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 42 Amps.)

Das ich würde ich mal vorab checken ob genug Ampere da sind.

Zum Kühler: Das beste im Luftkühlbereich sind der Peter und der Shaman.
Beim Peter kannst du deine Lüfter weiterverwenden, beim Shaman ist einer dabei. Deinen MK-13 kannst glaube ich auch weiterverwenden, wäre preislich wohl die günstigste Variante - wenn auch wohl von der Kühlleistung her etwas schlechter.
Ich selbst habe einen Peter verbaut, daher halte ich mich mit subjektiven Kaufempfehlungen zu einem der Produkte zurück.

Der Accelero ist mit Sicherheit schlechter als dein momentaner Kühler. Der Shaman dürfte minimal besser sein (aber nicht so viel, dass es sich lohnen würde), der Peter dürfte als einziger einen spürbaren Leistungszuwachs bringen. Wenn der MK-13 weiterhin passt, solltest du ihn weiterverwenden.

FrEaK2000 schrieb:
Mit dem Netzteil ist alles in Ordnung, 500W reichen völlig aus

Aha :rolleyes: kannst das auch Begründen?
Wenn ich mir z.b. hier den Test anschaue, dann schluckt die Standard Version im Testsystem schon 430 Watt. Dann wären wir schon über 80% der Netzteil-Leistung hinaus.
Und das ist noch nicht mal eine übertaktete Version der 580.

Wie gesagt, das müssen Leute schreiben die von der Materie mehr Ahnung haben, ein "reicht völlig aus" ist aber etwas dünn.

so long...

*edit* @ exelera, die Daten habe ich eben auch gesehen und somit reicht sein Netzteil für die Standard-Version der 580 EVGA Karte definitiv nicht aus. Selbst meine 530Watt Version des BeQuiet Netzteils schafft die Vorgaben für die 12V Leitung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 428W sind aber auch mit einem hochgezüchtetem i7 entstanden.
Der sollte nicht vernachlässigt werden.
Klar werden die 500W knapp/reichen nicht, wenn er nen 6Kern Intel mit 1,5V auf 4,xGhz und 10 Festplatten hat, sowie die Graka auf 900Mhz taktet und die VCore erhöht.

@ rStar, einverstanden aber da ich nicht weiss, welche 580-Version er sich kauft wollte ich nur auf diesen Umstand hinweisen. Dazu weiss ich nicht ob sein System übertaktet ist oder nicht. Nicht jeder hat seinen aktuellen Ist-Zustand im Profil stehen.

so long

Jaja sind alle deutlich schlechter als der Peter schon klar.
Merken einige noch was?

GTX 470 Ref 52° jetzt 34°
GTX 470 Ref 91° jetzt 66°
Ref im Load 91% bei 4500u/min
jetzt (Accelero) 2D 7V Modus 1500u/min (unhörbar)!

Den Shamen hat ich auch gehabt.
Der war auch gut nur leider ist damit meine 570 drauf gegangen, die Headpipes stören den Ram,
der nur mit minipassivkühlern gekühlt werden kann.
Das passt der Karte logischerweise garnicht und erst recht nicht im OC Modus.

Der Peter ist hier marginal besser.
Kostet aber auch gleich 100% mehr als der AXP.

All diese Kühler reichen aus um eine GTX 580 in schach zu halten.
TE das du gezwungen bist wegen einem was noch nicht da ist eine GTX 580 zu kaufen dann gehen bei mir die Lichter aus.
Achso, die GTX ist auch ein paar Tage alt und die neue Gen. steht langsam vor der Tür.
Aber kauf dir mal die Karte für 400€ die nur mariginal mehr kann als 260€ Karten.
Der Unterschied liegt im Grenzbereich bei 30FPS von ca 10%.
So jetzt rechne dir mal aus wieviel 10% sind dann haste 33 auf der Uhr statt 30.
Ergo, macht den Braten auch nicht wirklich fett.
Somal BF3 mit einer GTX 570 vorgestellt wurde ;).

BF BC2 läuft selbst mit einer 6870 auf extremen Details.
BF3 wird da nicht wirklich mehr nehmen da BC2 ein Konsolen Port ist.
Und die Macher von BF3 ja schon ne dicke Lippe riskiert haben.
Somal die Grafik nicht bedeutend besser wird von BC2 zu 3.

Aber erstmal abwarten wann das spiel kommt und was es dann will.
Dann kannste immer noch dein heißblütiges Auslaufmodell holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 580 soll es sicher sein, dass das P/L/V der teuren Karten Mist ist, weiß ich. BF3 ist keine Konsolenportierung und aus meiner subjektiven Sichtweise sieht die Grafik von BF3 deutlich besser aus, als bei BC2 (spiele ich momentan mit meiner HD 5850 auf max 1920x1080).

Werde dann wohl erstmal mit dem MK-13 testen und dann den Peter nehmen, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

Edit: Hinzufügen wollte ich, dass mein System unter Last (Prime95 + Furmark) 250W verbraucht. Ich denke da reicht das NT noch locker.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lönnt Furemark AMD und Nvidia nicht vergleichen.
Nvidia entdrosselt die Karten in diesem Programm da werden mit OC ganz ganz schnell 350W klar gemacht (damit mein ich nur die Grafikkarte!).
Das alleine mit einer normalen GTX 560ti.
Meine 570 kam sogar auf über 400W und eine 580 kann auch dieses level.
Also finger weg von Furmark dann.

Richtig.
Das P/L Verhältniss der 580 ist mega bescheiden und wird niemals besser werden.
Es ist so ziehmlich die langsamste Grafikpower die man für das Geld kaufen kann.

Das ist aber deine entscheidung, ob du dieses Auslaufmodell für so viel Holz kaufen willst.
4-8Wochen später beißte dir in den Arsch aber das ist ja immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben