Lautsprecher 2 PCs - Mischpult?

Mars2k8

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe 2 PC (OnBoard-Sound) und 1 Lautsprechersystem (2.1 Logitech Billigkram mit PC-üblichem Anschluss)... womit dann auch klar wäre wie mein Gehör so ist ;)

Trotzdem musste ich feststellen, dass mein KVM mit Audiounterstützung (schaltet halt USB und Audio um) es tatsächlich schafft, meine niedrigen Audioansprüche noch zu untertreffen... von Beschwerden im TS (Mikrofon hing halt auch am Switch) mal ganz abgesehen.

Kaum änderte ich das so ab, dass ich am Frontaudio eines PC hing, eröffeneten sich dem TS und mir ganz neue Klangwelten.

Nun frage ich mich, was eine vernünftige Lösung wäre, um dieses Setup ohne für mich bemerkbaren Qualitätsverlust aufzusetzen. Lautsprecher-Switch scheinen mir mit Klemmanschlüssen zu kommen und auch nicht viel günstiger zu sein als ein Mischpult - wobei das preisliche erstmal zweitrangig ist.

Beim Mischpult wiederum wäre ich dann wieder verleitet gleich ein komplexeres Setup aufzusetzen (1-2 Mikrofone, Mikrofonausgabe in beide PCs rein aber 3x Eingang [PC + Audio vom HDMI Monitor] soll zusammengemischt werden für Lautsprecher/Kopfhörer), was ich eigentlich sein lassen will.
Zumal Mischpulte ja meist nicht diese PC-Klinkenanschlüsse haben und dann da mehrere Adapter involviert sind.

Daher die Frage ob's da etwas gibt was einem als Laie vielleicht nicht einfällt oder ob ich mir tatsächlich dafür ein Mischpult hinstellen soll (wo ich dann bei meinem erweiteren Setup wohl gleich was größeres kaufen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hatte das selbe Problem mit meinem Laptop und meinem Stand-PC

Gelöst habe ich es mit einer Asus Xonar U7 Externen USB-Soundkarte
http://www.amazon.de/ASUS-U7-Extern...&qid=1423516347&sr=8-1&keywords=asus+xonar+u7

und diesen USB-Switch , der wirklich gut funktioniert
http://www.amazon.de/Aten-US224-AT-Peripheral-Switch-2-Port/dp/B00B1RX0L2/ref=pd_rhf_gw_p_img_1

auch hast du dann noch die möglichkeit deine Eingabegeräte auf diesen Switch zu hängen und du kannst diese auch mit umschalten.

Danke euch. USB bietet sich gut an, denn hier hängt ohnehin schon ein USB-Hub am KVM-Switch.

würde eher zum mischpult greifen als das audiointerface per kvm immer ein und ausschalten.. ist ja keine tastatur.. benutze selber dafür einen macki 402 vlt-4 das funktioniert sehr gut

Meinst du das jetzt so, dass das an/aus dem Audiointerface nicht gut tut, oder in welchem Sinne?

Momentan tendiere ich dazu, ein Mischpult mit USB-Anschluss zu nehmen, einfach um im Gegensatz zum reinen Audiointerface mehr Spielraum zu haben. Außerdem bilde ich mir ein, dass selbst ein Mischpult-USB-Iterface immernoch besser ist als ein analoges Kabel mit Adaptern und so (insbesondere bei OnBoard-Sound und günstigem 2.1 Set), oder?

Und dann kommt das übers Hub ans KVM. Eventuell werde ich mit der Zeit feststellen, dass ein Rechner deutlich seltener benutzt wird und es kommt dann fest per USB an einen PC und der andere nur über analoges Audio.

Ich bin jedenfalls weiterhin für Ratschläge offen :)

Zurück
Oben