1 Lautsprecher an 2 PCs anschließen

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey Leute,

ich habe ein 2.1 Lautsprechersystem Speedlink Gravity XE (https://www.speedlink.com/GRAVITY-XE-2.1-Subwoofer-System-grey/SL-8261-GY). Da ich auch viel im Home Office bin würde ich gerne an meinen Arbeitslaptop die Lautsprecher anschließen. Problem ist nur, dass der PC natürlich irgendwo auf dem Boden steht und ich nicht immer den Klinkenanschluss an den Laptop umstecken will.

Welche Möglichkeit gibt es da? Die Kabel gehen ja soweit ich weiß auch von der Fernbedienung (wenn man das so nennen kann) aus. Ich hätte einfach gerne die Möglichkeit irgendwie einen zweiten Klinkenanschluss zum Laptop zu führen. Es wird sowieso immer nur das eine oder andere Gerät an sein.
 
@sasbro97:
Die einfachste und effektivste Möglichkeit wäre es, den Klinkenstecker an den Frontanschluss des PC für Sound-out anzuschließen und bei Bedarf umzustecken. Bastellösungen führen oft zu Soundproblemen, brummen, rauschen usw. bzw. sie funktionieren überhaupt nicht.
 
@omavoss das wäre eben mehrmals täglich und auch so zu anstrengend (wenn es auch einfacher geht). Sonst bleib ich wohl oder übel bei einer Lösung über Bluetooth und einen Amazon Echo.
Ergänzung ()

@1337 g33k wie meinst du das? Ich schließe den Laptop an meine Bildschirme an, das stimmt. Einmal per HDMI und einmal per HDMI auf USB-C. Aber inwiefern soll mir das jetzt dabei helfen? Erblicke ich gerade nicht.
 
sasbro97 schrieb:
@1337 g33k wie meinst du das? Ich schließe den Laptop an meine Bildschirme an, das stimmt. Einmal per HDMI und einmal per HDMI auf USB-C. Aber inwiefern soll mir das jetzt dabei helfen? Erblicke ich gerade nicht.
Wie oben beschrieben: Wenn dein Monitor einen Audioausgang hat, kommt dort der Ton raus, der per HDMI übertragen wird. An diesen Audioausgang könntest du deine Lautsprecher anschließen. Du musst dann nicht mehr den Klinkenstecker umstecken.
Nenne uns doch mal deinen Bildschirm.
 
Du brauchst nen AudioLine-Switch - da gibts viel Billigschrott... am Besten selber bauen.
Hab ich auch gemacht 👍
 

Anhänge

  • Switchberry FERTIG.jpg
    Switchberry FERTIG.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 221
  • Bild_001.jpg
    Bild_001.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 227
  • Bild_004_neu.jpg
    Bild_004_neu.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 207
  • Bild_005_neu.jpg
    Bild_005_neu.jpg
    908,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sasbro97
@1337 g33k ah okay verstehe den Gedanken. Frage mich nur, ob das Auswirkungen auf den Ton hat, aber probieren kann ich das alle Male. Habe den LG 27GL850-B. Werde es mal probieren danke dir!
 
sasbro97 schrieb:
Frage mich nur, ob das Auswirkungen auf den Ton hat, aber probieren kann ich das alle Male.
Ja, hat es, aber ob Du das raushören wirst, ist was anderes. Das Problem ist hier, man bekommt nur Billigware mit billig verbauten Komponenten, Störgeräusche sind oft vorprogrammiert. Ich hatte schon ein paar solcher Dinger, und als Notlösung ok, aber mehr auch nicht.
Für Miniklinke gibts daß hier:
https://www.amazon.de/Switch-Kopfhörer-Switcher-Selector-Splitter/dp/B09DG28GXR
 
hm. billige brauchbare audio switche gibts es kaum noch...

Ist ein USB Switch, an den du auch Maus + Tastatur klemmen kannst + EIne USB Soundkarte eine Option?
Sollte zusammen 60-100 Euro kosten (je nachdem was du als soundkarte willst) und du kannst komfortabel mit aller Peripherie die Rechner wechseln
 
@madmax2010 müsste ich den dann an den Laptop anschließen? Das darf ich nämlich nicht. Die USB-Anschlüsse sind nur Deko :D
 
Ist in vielen Firmen so dass man keine externen Geräte an die USB-Anschlüsse anschließen darf.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ja, hat es, aber ob Du das raushören wirst, ist was anderes. Das Problem ist hier, man bekommt nur Billigware mit billig verbauten Komponenten, Störgeräusche sind oft vorprogrammiert. Ich hatte schon ein paar solcher Dinger, und als Notlösung ok, aber mehr auch nicht.
Für Miniklinke gibts daß hier:
https://www.amazon.de/Switch-Kopfhörer-Switcher-Selector-Splitter/dp/B09DG28GXR

zonediver schrieb:
Du brauchst nen AudioLine-Switch - da gibts viel Billigschrott... am Besten selber bauen.
Hab ich auch gemacht 👍
Für nen 25Euro Soundsystem? Bisl übertrieben oder?
 
Zurück
Oben