Lautsprecher "abhängen" von Regalboden

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

gibt es Lautsprecher, die ich an einem Regalboden anbringen kann und die von dort nach unten hängen. Quasi wenn man praktisch keinen Platz auf dem Schreibtisch hat. Eine Lösung ohne Bohren wäre super aber ich bin für alle Empfehlungen dankbar.

Grüße von den Bären

IMG_0500.jpeg

Bestimmt gibt es die. Aber ohne irgendwelche weiterführenden Informationen über dein Setup, wie alles angeschlossen und betrieben werden soll, wie viel Last das Regal verträgt, kann man schlecht was empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und herrStreusalz
Ich dachte da gibts was kompaktes von der Stange, keine Ahnung "Deckenmontagekit" oder sowas. Der Regalboden ist belastbar, bestimmt 20-30Kg ohne Probleme. Ich bin für alles offen, Aktivboxen mit Line-In oder USB wären wohl am einfachsten. Preis wäre erstmal egal.

Oben draufstellen geht nicht oder Kopfhörer?

Falls darunter, wie sollen die halten ohne dass sie irgendwo befestigt sind?
Siemens Lufthaken sind schwer zu bekommen.
Es gibt viele Boxen die hinten ein Gewinde haben um sie auf eine passende Stange zu schrauben (analog Kameras), aber diese Stange muss ja oben befestigt werden.

Kann auch sein dass ich daneben liege, aber anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Ich vermute selbst wenn es was gibt (hab nur kurz nach sowas wie Montagesystemen zum Klemmen gesucht) wird das denke ich sehr "unschön" aussehen.
Du hast ja dann die sichtbare Klemme, die Lautsprecher selbst und die Verkabelung im Sichtbereich. Das wird dich nicht glücklich machen.

Ich würde da eher auf Wandmontage neben dem Monitor setzen und die Kabel hinterm Monitor zusammenführen.

Entschuldigung, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Im Grunde sowas wie auf dem Bild, aber anstatt zu Bohren mit Klemmhalterung. Ich dachte es gibt ein Set mit Halterung aber das ist wohl doch etwas exotisch was ich suche. Vielen Dank für die Antworten, ich gehe mal auf Suche oder lass mir was 3D-Drucken.

Halterung.JPG

Haakon schrieb:
Eine Lösung ohne Bohren wäre super
Es gibt bestimmt auch Halterungen mit Klemmschrauben.

Und wenn nicht, kann man alles basteln :)

Wenn du allerdings nicht bastelfreudig bist und dir Bohren schon zu wider ist, solltest du evtl. über eine alternative Aufstellung der Lautsprecher nachdenken.

Da dröhnt das ganze Holz vom Schreibtisch mit.
Würde eher die "entkoppelt" hinstellen.

such dir Lautsprecher die nach hinten geschlossen sind.
Was willste da groß die Lautsprecher eingrenzen?

Einfach folgendes Stück Holz zusammenschrauben und ab dafür:

1768458684233.png

Eine Lösung ohne "in die Lautsprecher zu bohren"

Nur bissi in Holz.

Meine Lautsprecher hängen an der Wand. Die vibriert nicht so schnell mit wie das kleine Stück Holz.

(der CRT steht da nicht mehr)

1768458807176.png

auch nicht reingebohrt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Mit nem 3D Drucker wäre mir da schon was eingefallen. Wenn du da jemanden kennst der auch was Konstruieren kann, der kann dir schon was Basteln.

in völlig unprofessionell hab ich sowas mal mit kleinen Lautsprechern (ca 1kg pro Stück) mit Klett-Klebeband gemacht (3M dual lock). Das hält erstaunlich gut, so ca 6cm2 reichten da aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und wambo12
Was genau Du mit den Lautsprechern vorhast, hast Du noch gar nicht gesagt. Von lauteren Systemtönen, Videokonferenzen über Ballerspiele bis zu Musikproduktion oder audiophilem Musikgenuss ist vieles denkbar mit den dann passenden Lösungen.

Wenn du das nicht ans Regal schrauben willst, es gibt auch Lautsprecher die man an dir Wand hängen kann. Oder soll grundsätzlich nicht gebohrt werden?

https://reckhorn.com/products/s-150-kugellautsprecher

Stellbar, Legbar, Hängbar, Anschraubbar

Alternativ:
Stichwort > ´ Lautsprecher Klemmhalter ´ in die Suchzeile der üblichen Verdächtigen eigeben, die da wären:
Amazon, ebay, Google. Da ploppt ein ganze Armada von Lautsprecherhaltern auf...

Bevorzugte Montageart: Ohne Schrauben
Klemmhalter sehen aber etwas merkwürdig aus, wie ich finde.
Hängen mit Seil oder Kette bedeutet auch immer am Befestigungspunkt mindestens ein Haken zu setzen.
Will sagen das geht schon mal technisch nicht ohne Vorbohren und irgendwas reinschrauben. Die zu hängende Box braucht auch ein Haken oder Öse...

Alternativ:
Kleben... pfff... Das kann klappen, erfordert aber Gedult. Klebehaken erforden Wartezeit, ja nach Art des/der Klebstoffe

OT/Funfact:
Als junger Elektroparawan in den 70ern schickte mich mein Meister zur Werkzeug und Materialausgabe in der Firma wo ich lernte.: "Hey Stift! gehe er zur WZA und hole er eine Tüte Siemens-Lufthaken!":evillol: LoL
Naja, nice try... Ich verschwand für 20min in die Kantine.
Das Gleiche hat er noch mal versucht mit ner ´Tüte Körnerpunkte´ und der immer gern geforderten ´Wasserstrahl Biegezange´

Mach Aufhängen ohne Schrauben in #1, ploppte das in meinem Kopf auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Haakon
RaptorTP schrieb:
(der CRT steht da nicht mehr)
Mist. Wo steht er jetzt und was zeigt er an? :D

Ich würd die Lautsprecher oben aufs Regal stellen und mit einem Akustikpad nach unten ausrichten.

Anhängen mit Kette/Seil/Netz und am Regal kleben.

Allerdings würde ich persönlich die Boxen dann eher an der Wand befestigen.

Je nach Gewicht der Lautsprecher evtl. mit Acryl oder Silikon direkt an dass Brett kleben, wenn es mal abgemacht werden müsste, kann man mit nem Cutter dazwischen ;-)
Hängt alt vom Gewicht und der Auflagefläche ab.

Zurück
Oben