Lautsprecher an der Wand "blubbern", wie beseitigen?

BamBam.

Cadet 4th Year
Hallo.

Vorgeschichte:
Nachdem ich hier im Forum (Bereich: Sound und Multimedia; Thema: Suche StereoLS bis 300€) ursprünglich nach neuen Lautsprechern für meinen Computer gesucht hatte, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Yamaha AX-470 und 2 Wharfedale Diamond 10.2 .
Problem:
Die LS/Bässe "blubbern", "wummern" bzw. "dröhnen". Soweit ich das verstanden habe liegt dies daran, dass die LS an der Wand befestigt sind (soll auch so bleiben) und deshalb nur ca. 15cm Platz nach hinten haben. Die absenkung der Bässe durch den Regler am Verstärker funktioniert so weit (kein "Wummern" mehr), jedoch höhrt sich das Ergebniss auch nicht toll an (wurde mir aber im og. Thema schon Weißgesagt). Hier noch ein Foto, wie die LS angebracht sind:
239746

Frage:
Wie kann ich das "Wummern" beseitigen? Im og. Thema war die Rede von einem Equalizer. Aber was für einen soll ich holen und noch viel wichtiger: wie stelle ich den ein? Haben die, wie einige Surroundreceiver, eine automatische einmessung oder müssen das besonders geschulte Leute einstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ggf. ein paar Produkte empfehlen.

Gruß und Dank,
BamBam

Du könntest versuchen das Reflexrohr, das wohl nach hinten geht mit Socken voll zu stopfen - da musst versuchen wieviel dann rein muss - eine Nummer kleiner wäre wohl besser gewesen, obwohl 15cm schon auch was ist für Regallautsprecher - aber das nach hinten strahlende Reflexrohr wird es wohl sein.
Die besten AVRs für kritische Boxen sollten einen parametrischen EQ haben als Einmesssystem - das wäre jetzt ein Pioneer 920, der aber selber von haus aus recht warm klingt was jetzt dann nicht so gut wäre - ich würde für schwierige Fälle einen Yamaha RX-V 667 empfehlen, der hat das auch und ist der Einzige in der Preisklasse wo man diesen EQ auch manuell verändern kann.

Parametrischer EQ: http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer - ist aber nicht ganz einfach damit zu recht zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen AVR wollte ich mehr nicht hohlen. Wendern einen seperaten Equalizer. Gibt es da etwas automatisch einmessendes? Im Idealfall: Einmessmikrofon anstecken, Knopf drücken, nen bisschen Rauschen und fertig. Und habe ich das richtig verstanden: keinen grafischen EQ sondern zwingend einen parametrischen?

Das mit den Socken kann ich mal ausprobieren. Soll ich die Locker rein- oder richtig fest-stopfen?

Ja, eine Nummer kleiner wär wohl besser, habe mich etwas mitreißen lassen. Aber nunja, jetzt muss der Brei ausgelöffelt werden :) .

Komisch, es war auch als Anhang dabei, den ich jetzt auch nicht mehr sehe?

Habe es jetzt mal bei ImageShack hochgeladen, mal schauen ob das hält.

Zuletzt bearbeitet:
Stopf die Socken richtig fest rein.

Aber viel wird das nicht mehr bringen. Die Boxen sind zu nah an der Wand.

Gemacht. Es hat sogar recht viel gebracht. Der Bass schaukelt sich nicht mehr auf (kA. wie ich das beschreiben soll). Allerdings blubbern die LS noch. Bleibt noch die Frage wie ich das Blubbern wegkriege? Die LS auf Ständern mitten in den Raum stellen fällt weg, die sollen auf Jedenfall dort hängen bleiben. Wenn ein parametischer Equalizer das einzige ist was helfen kann, könnt ihr mir welche empfehlen?

Rück dein Schreibtisch weiter nach hinten (gute 35-40cm vom Wand oder so), kauf dir 2 Ständer und stell die Lautsprecher auf den Ständern. :O
Sofern möglich... Wäre auch eine Lösung. Sitzte dann sogar etwas weiter von den Lautsprechern, was hier wohl nicht schlecht wäre. :)

Wie gesagt, dies ist keine Option. zudem hängen die LS so schon ~45cm über den Schreibtisch, so dass den Schreibtisch 40cm nach vorne ziehen und die LS auf Ständer dahinter zu stellen die LS nur noch näher zur Wand bringen :) . Aber im Ernst, ich weiß ja was du meinst, dies sind alles keine Optionen, da hinter mir das Sofa mit dem Tisch kommen. Die einzigste LS-Platz-verändern-Möglichkeit wäre die LS weiter nach links/rechts zu schrauben. Aber wie auf den Foto zu sehen ist, höhrt die Wand nach einem Stück links auf.

Du sitzt viel zu nah , der klang kann sich auch garnicht verbreiten ,, Geh mal ein Meter zurück und merkst deutlich das der klang auch der Bass sich verbessert ...,, ein Freund hatte seine 381er vor der Nase stehen gehabt .. Nur am dröhnen .usw..

Ganz klar falsche LS für diesen Einsatz...

Entweder Wand LS, wie die WS von Nubert oder GLE 410er von Canton

oder Aktiv LS wie die Nubert Nupro.

Würd ich echt mal probieren.

Da hat gh0 schon recht. Die Warfdale mögen es nicht, wenn man sie zu nah an die Wand stellt. Meine B&W sind da genauso empfindlich.

Du brauchst quasi Boxen, die durch eine wandnahe Aufstellung gewinnen. Ich kenn bloß keine, da ich momentan keinen Überblick über den Markt habe. Bin ja versorgt.

Das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern, nun hab ich die und möchte ungern die jetzt verkaufen da ich bestimmt nicht den Neupreis kriege und für 2 Wochen das mir ein etwas zu großer Spaß wäre. Insbesondere, da ich mit anderen LS auch ein brubbeln haben kann.

Darum ja auch die Frage, wie ich es unter diesen Umständen irgendwie noch verbessern kann. Die Socken haben ja schonmal nen ordentliches Stück weit geholfen. Kann für den Rest (oder zumindest einen Teil vom Rest) ein (parametischer) Equalizer helfen? Und wenn ja, habt ihr empfehlungen die nicht gerade teurer als die LS selbst sind?

Ich hab hier mal eine generelle Frage die dir vllt. sogar weiterhelfen könnte, wenn das denn klappt.

Wäre es nicht möglich an der Wand, hinter den Lautsprechern, so lustige Dämmmatten (diese meist grauen oder weißen Schaumgummi Stachel-Matten) anzubringen? Oder ist das komplett am eigentlichen Sinn vorbei?

Und eine Sache die ich nicht ganz verstehe:
Ich habe selbst auch "etwas ältere" Lautsprecher mit Bassreflex-Rohr nach hinten. Diese stehen auch "relativ" nahe an der Wand und da kommt es hier und da zu ungünstigem dröhnen. Aber als "Blubbern" würde ich das nicht beschreiben.
Blubbern kenne ich nur von schlechtem Musik-Material (eigtl. rauschen, hört sich aber an wie blubbern) oder von "nicht richtig sitzenden Kabeln" die dann mal richtig eigenartige Geräusche produzieren.

Wie bereits gesagt alles keine wirkliche Hilfe aber mich interessiert es ob diese Stachel-Matten in diesem Fall vllt. was bringen könnten bzw. ob "blubbern" wirklich nur durch falsche Aufstellung (Mitschwingen von irgendwelchen Gegeständen?!?) auftreten kann.

Hoffe, dass du das Problem noch in den Griff bekommst :)!

cya cheza

Das führt alles zu nichts. Die Lautsprecher können so garnicht klingen.

1) Zu nah an der Wand = Dröhnbass
2) Zu dicht nebeneinander = keine Bühne
3) Zu nah an den Ohren = Hoch und Tieftöner bündeln nicht stark genug (keine Nahfeldmonitore), daher hört man entweder oder, aber kein homogenes Klangbild.

Fazit: Auch mit Socken, Equalizern oder Voodoo Klangschalen wird das nichts. Investier lieber in Hardware, die für den Einsatzzweck entwickelt wurde.

@cheza Ich war mir nicht sicher, wie ich die Fehlgeräusche genau beschreiben soll, dröhnen trifft es mAn. aber auch :) .

Habe jetzt mal den Verkäufer angeschrieben. Hatte mir die LS für meinen Einsatzzweck von denen empfehlen lassen und die haben mir auch versichert, das es keine Bassprobleme geben wird. Mal schauen was die antworten.

@ SugarDaddy84
Doch das kann was werden, selbst große Subwoofer werden von Klipsch für Raumecken entworfen, DSP macht es möglich, und die gehören sogar zu den ganz guten - wird alles durch einen parametrischen EQ entzerrt, abgesehen davon sind sie natürlich auch für diese positionierung gebaut worden.
Meine Standboxen sind auch nur 15cm von der Rückwand (Reflexrohr nach vorne) da blubbert und scheppert gar nix.

@Darkscream Du hast also einen parametrischen EQ? Wen ja, welchen denn (sofern du den empfehlen kannst). Und wenn nein, kannst du ansonnsten einen empfehlen?

Ja habe ich, ist im Yamaha RX-V mit eingebaut, macht der über das Einmesssystem schon so, kann man auch nach seinen persönlichen wünschen anpassen, für jeden Kanal einzeln - übrigens voll parametixh.

Hallihallo,
ich habe die Heco Metas 300,
Entfernung zum Ohr: 60cm
Entfernung von der Wand: 2cm?!

Bei mir "blubbert" nichts. :D

Ich bin zwar noch Leihe, aber ich finde die Lautsprecher einfach super. Ich könnte den Bass zwar noch aufspielen aber so wie sie laufen sind sie einfach super. Hatte auch erst überlegt Socken zu stopfen, aber das brachte gar keinen Bass. °.°

Wie dem auch sei, die Lautsprecher stehen genau an der Wand, dies jedoch schräg, sodass am Bassreflexrohr ca. 2cm zur Wand über sind.

Wenn man sich sogar noch die Fotos an schaut, sind meine Lautsprecher mehr eingebaut. Es sollte also nicht schwierig für dich sein, die Richtigen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben