Lautsprecher an LCD-TV

exzessor

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde...
Hab folgendes Problem....
Mein LCD-TV (LG 37LF-2500) klingt zielich mies....
Hab aber,wie an meinem alten Röhrengerät,keine Lautsprecherausgänge,an die ich gerne meine Canton Carat 940 anschliessen würde....:(
Gibts da ne möglichkeit,direkt aus dem Gerät nen besseren Sound zu bekommen?
Würde auch evtl auf ein anderes Boxensystem umsteigen,wenns denn nicht anders geht....
(habs mit PC-Lautsprechern (Hercules XPS 2.1 60) versucht,aber kein Erfolg...)
Vielleicht bin ich auch zu blöd......:(

In der Regel geht man jeweils von den Quellgeräten (Receiver, DVD-Player, etc..) in den Verstärker und schaltet dann dort die Quelle um.
Oder suchst du Lautsprecherklemmen am Fernseher? Das wäre so natürlich nicht möglich. ;)

Anschlüsse sind primär 2 vorhanden. Einmal der klassische Kopfhörer-Ausgang, der sich an der Seite befinden sollte und dann der typische digitale (optische) Audioausgang an der Rückseite.

Entweder du schließt ein simples Stereo- oder 2.1-System am Kopfhöhrerausgang an oder du besorgst dir, sofern vorhanden, einen Adapter, um deine Anlage an dem optischen Ausgang anzuschließen.

Alternativ nimmst du einen als Verstärker arbeitendes Zwischengerät wie einen DVD-/BluRay-Player, dieser hat meistens eine Vielzahl an Audio-Ausgang-Anschlüssen.

Solltest du mit diesen Varianten nicht glücklich sein, kauf dir ne neue Anlage mit optischem Eingang. Ein Zwischengerät wäre aber die sinnvollere Wahl, zumal du dann auch Medien abspielen kannst.

Canton Carat 940 ist ein Verstärker oder ?

optischen ausgang hättest du zB. *G*

über Kopfhörer ist bissi blöd.

Du brauchst nen Verstärker. Dann kannste dir das Ton-Signal ausm Fernseher abgreifen und auf den Verstärker geben. Dort musste dann deine Lautsprecher anschließen.

Edit: Nein, RaptorTP, die Canton haben keinen Verstärker =D

Zuletzt bearbeitet:
Der kopfhörerausgang ist zu schwach...
man hört aus den Lautsprechern fast nichts...

Der Kopfhörerausgang muss an ein aktiv System oder in den line Eingang eines Verstärkers!

Wenn ich nen Verstäker zwischenschalt,kann ich aber die Lautstärke nicht mehr über die TV Fernbedienung steuern.....:(

Doch kannst du da der Kopfhörerausgang sich ja auch regeln lässt.
Versuche es doch mal mit dem Hercules.

Hab eben erst was drüber gelesen.
Die einzige Möglichkeit ist, wie schon erwähnt über den Kopfhörer ausgang oder mit nem Scartadapter, der die komponenten auf video/audio(R/L) aufteilt.
Bei beiden Möglichkeiten funktionieren jedoch die Audioeinstellungen vom TV nicht, wobei über Scart das bessere ergebnis erziehlt wird.

SDF

EDIT: mit "Audioeinstellungen" meinte ich nicht die Lautstärke, sondern Klang bzw. Bass. Habe die Informationen aber auch nur aus einer Rezi bei amazon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über Kopfhörer den Klang auch regeln kann, kann man selbstverständlich den Klang des Soundsystemes auch beeinflussen

ok...
Hab jetzt den kopfhörerausgang auf nen alten Luxman verstärker gelegt.....
funktioniert,auch wenn ich die lautstärke am verstärker und am tv ziemlich anheben muss....
liegt aber wohl auch am wirkungsgrad der lautsprecher,klingt aber hervorragend....:)
wobei ich eigentlich ohne verstärker arbeiten wollte.....:(

Ohne Verstärker geht halt nicht, versuche mal einen anderen Eingang, sind oftmals unterschiedlich in der Empfindlichkeit, noch eine Master-Slave Steckdosenleiste und alles lässt sich mit der TV Fernbedienung ein und ausschalten;)

Ja den Phono solltest du nicht nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Die empfindlichkeit bei dem verstärker sind bis auf den phono-eingang alle gleich.....
und der verzerrt....
Ergänzung ()

Ok....:)
ne master-slave hab ich noch irgendwo.......;)
Gleich mal testen....
Ergänzung ()

Danke euch allen.....!!!! :):):)
Funktioniert alles bestens.....!!!

Zurück
Oben