Lautsprecher analog oder digital anschließen?

S

SpeedMan

Gast
Hallo,
ich möchte demnächst an meine Soundkarte "Terratec SoundSystem 512i digital" neue Lautsprecher anschließen mit 400 Watt Sinus. Bis jetzt betreibe ich meine alten Boxen über den analogen Ausgang. Ist es denn empfehlenswert die neuen Boxen digital anzuschließen? Über den analogen Ausgang würden die Lautsprecher doch sehr rauschen, wenn ich voll aufdrehe, oder? Das ist doch beim digitalen Ausgang nicht so, oder irre ich mich da? Welche Vor- und Nachteile gibt es denn, wenn ich die Boxen digital anschließe?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

moin SpeedMan

wenn du die möglichkeit hast es digital anzuschließen würde ich das auf jeden fall machen.

Zunächst erst mal kannst du die Boxen nicht direkt digital anschliessen, das geht nicht. Da brauchst du zwischen PC und Boxen einen Digitalen Receiver/Verstärker oder äquivalente Hardware. Wenn du also im Besitz eines Receivers bist, dann empfehle ich dir unbedingt den Digitalanschluss. Die Qualität ist viel besser als bei analogem Anschluss. Du hast keine Störsignale, wie ein brummen von angeschlossenen Geräten oder ähnliches (kommt natürlich auf die Qualität der Soundkarte an).

mfg

Hallo,
ist denn die Qualität von digitalen Ausgängen auch unterschiedlich? Bei meiner "Terratec SoundSystem 512i digital" ist doch auf jeden Fall der digitale Ausgang besser, oder?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

grundsätzlich ist digital immer besser als analog. wird bei deiner karte nicht anders sein --> digital :daumen:

digital auf jeden fall

ich habe die creative "soundworks digital" boxen.
aktiver subwoofer und zwei satelliten. das hat zwei analoge und einen digitalanschluss.
die kannst du direkt mit dem digitalkabel an die soundkarte anschliessen. digital kann ich auch nur empfehlen: kein brummen, kein rauschen und die lautstärke passt immer, das eingangssignal kann auch nie zu stark sein, so dass der ton verzerrt wird.

Zurück
Oben