News Infineon: Saphirglas mit Bezahlchip verbindet analog und digital

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Infineon hat kleine Sicherheitschips entwickelt, die in das Uhrenglas integriert werden können, um auch mit analogen Uhren sicher kontaktlos per Funk bezahlen zu können. Das Schweizer Unternehmen Winwatch integriert diese Technik nun erstmals in ihr patentiertes Saphirglas STISS.

Zur News: Infineon: Saphirglas mit Bezahlchip verbindet analog und digital
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Cheshire und eine weitere Person
Ich würde gerne wissen, welche Uhren explizit mit diesem Glas ausgeliefert werden! Am besten als Filter bei Geizhals oder so.

Oder in dem Artikel werden entsprechende Modelle genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und spezialprodukt
Interessante Technologie. Und die Ewiggestrigen werden wieder schreien, das nur Bares Wahres ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bart1 und 7hyrael
Auch wenn ich keine Uhren Trage, würde ich irgendwie analoge bevorzugen.

Am liebsten ohne Batterie sondern aufziehbar :D
 
Automaticuhren mit Saphirglas sabber
Longines-HydroConquest-All-Black-Ceramic_2426-1024x683.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
RNG_AGESA schrieb:

Ich finde solche Uhren, wo auf dem riesen Rand die Minuten stehen ziemlich hässlich. Als wenn man ein Kind ist, was erinnert werden muss, wo 30min um sind. Wenn es dezenter ist ok, aber nicht so aufdringlich. Besser mitnichten, wenn auch noch die Himmelsrichtungen angegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, XShocker22, [F]L4SH und 2 andere
ist eben ein stilelement klassischer diver :)
die uhr ist insgesamt recht klein, die zahlen auf der lünette(drehbar) sind es entsprechend auch..
hier ein großenvergleich
74893794_3344616855555917_3603158681497108480_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mithos schrieb:
Ich finde solche Uhren, wo auf dem riesen Rand die Minuten stehen ziemlich hässlich. Als wenn man ein Kind ist, was erinnert werden muss, wo 30min um sind.

Das auf dem Bild ist eine Taucheruhr. Die Zahlen auf dem Rand (Lünette), haben eine Funktion. Sie zeigen dir nicht die Minutenzahl der Uhrzeit an, zumindest ist es dafür nicht gedacht, sondern die Tauchzeit. Die Lünette ist bei Taucheruhren nur in eine Richtung drehbar, so das du damit eine Zeitmessung / Timerfunktion durchführen kannst. Andere Uhren haben in der Lünette ganz andere Funktionen.

Wie z.B. die Anzeige weiterer Zeitzonen wie bei der GMT Master

1600856793108.png


Bei Chronographen hat man teils noch ganz andere Rechen und Anzeigefunktionen dort untergebracht, mit denen man geschwindigkeit / Strecken etc. ermitteln kann.

1600856897244.png

1600856951769.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Snudl, chartmix und eine weitere Person
nytm4r4 schrieb:
Und die Ewiggestrigen werden wieder schreien, das nur Bares Wahres ist

Tja, gibt halt noch Menschen die sich nicht von allen und jedem tracken lassen wollen.
Aber leider gibt es genügend Menschen die ihre Faulheit und Bequemlichkeit mit ihrer Freiheit bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Runak, tritratrullala und 2 andere
nytm4r4 schrieb:
Interessante Technologie. Und die Ewiggestrigen werden wieder schreien, das nur Bares Wahres ist :D
Naja mit "Ewiggestrigen" verbinde ich andere (schlimme) Leute, als die die nur bar zahlen wollen...
Den Ansatz das NFC auf diese Weise für analoge Uhren zu integrieren, finde ich gelungen. Bleibt abzuwarten, wie groß das Risiko ist beim Verlust - und ob man seine Lieblingsuhr nachrüsten kann.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von zusätzlichen Zahlungsdienstleistern und würde mir eine europäische Antwort mit entsprechendem Datenschutzrichtlinien wünschen, da ja Einkaufen schließlich mein Privatvergnügen ist. Bei Debit- und Kreditkarten gibt es ja wenigstens ein Bankgeheimnis auf das man sich berufen kann - aber bei den Typen aus dem Silicon Valley kann man sicher sein, dass sie alle Daten weiterverarbeiten und auch -weiterleiten.
Solange es ohne geht...
 
leipziger1979 schrieb:
Tja, gibt halt noch Menschen die sich nicht von allen und jedem tracken lassen wollen.
Aber leider gibt es genügend Menschen die ihre Faulheit und Bequemlichkeit mit ihrer Freiheit bezahlen.

Ich war im Frühjahr für paar Wochen in Australien, hatte insgesamt etwa 300 Transaktionen. Ich hab nicht einmal Bargeld angefasst, und genau 2 mal die Kreditkarte gezückt. Rest lief über Apple Pay. Mein Fazit ist, ich will nicht mehr ohne. Dadurch das die Sache auch komplett verschlüsselt abläuft (sogar sicherer als über Kreditkarte, da bei jeder Transaktion ein neues One-Shot-Token generiert wird), mache ich mir über meine Freiheit keine Sorgen. Ich laufe immer noch frei herum, und von personalisierter Werbung o Ä habe ich auch noch nichts gesehen. So What?
 
Interessant, aber nichts für mich. Wie kann man diesen Chip gegen Missbrauch abschirmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und tritratrullala
leipziger1979 schrieb:
Tja, gibt halt noch Menschen die sich nicht von allen und jedem tracken lassen wollen.

Apple Pay nutzen, da ist alles verschlüsselt und es wird nur der Betrag übertragen nicht was gekauft wurde.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Wie kann man diesen Chip gegen Missbrauch abschirmen?

In dem man ihm vor dem zahlen aktivieren muss.
 
Hab in Tasker (Android) eingestellt das NFC nach 10 Sekunden deaktiviert wird nachdem ich es manuell aktiviere. So verpenn ich das zumindestens nicht.
Jetzt könnte man noch einstellen das NFC eingeschaltet wird wenn man ein bestimmtes Geschäft betritt. Man geht ja oft immer in den selben Supermarkt einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Shoryuken94 schrieb:
.Die Zahlen auf dem Rand (Lünette), haben eine Funktion. Sie zeigen dir nicht die Minutenzahl der Uhrzeit an, zumindest ist es dafür nicht gedacht, sondern die Tauchzeit.
Ich mach mich klein, nehme meinen Hut und gehe in Schmach, bevor ich mich weiter lächerlich mache :)
Das wusste ich tatsächlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Still alone
Ich finde analoge Uhren nicht mehr zeitgemäß und werde von Samsung auf Apple Watch 6 umsteigen. Wer eine rein analoge Uhr tragen will, der will keine Bezahlfunktion. Die Idee find ich aber gut und die lässt sich sicher vielseitig einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
Zurück
Oben