Lautsprecher Aufstellung Tipps

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.721
Hallo miteinander.

Ich habe 2 Regallautsprecher am Class D Verstärker A4 von Sabaj. In meiner alten Wohnung war ich mit dem Klang total zufrieden.
Allerdings ist jetzt die Konstellation anders. Der Ton ist verwaschen und die Bässe werden etwas geschluckt und der Stereoeffekt so lala. Mein Wohnzimmer hat ca 25-30 m² und ist eher etwas breit als tief. Geschätzt etwa 7x4 Meter.
Ich habe ein 58" TV an der Wand hängen und meine Canton stehen jetzt auf dem Hemnes TV-Schrank von Ikea. Den hier
Dieser ist auch nur 148cm breit, was nicht besonders gut für den Stereoeffekt im 6-7m breiten Zimmer ist.
Daneben kann ich die Lautsprecher auch nicht stellen, da Spielzeug von mein Kind und ein Kühlschrank und der Eingang des Zimmers ist. Im Anhang ist noch ein Skizze vom Wohnzimmer.

Jetzt sind mir 4 Ideen gekommen:
1. Ich kaufe mir Lautsprecherständer. Aber hier muss ich wegen des Platzes schauen und wegen des Kühlschranks. Eventuell kann ich diesen verschieben. Zudem habe ich ein Baby, welches bald krabbeln kann und ich habe bei Lautsprecherständer Angst. Nicht dass das Baby Ständer um wirft und die Boxen auf den Kopf bekommt.

2. Kaufe ich mir On Wall Boxen wie z.B. die Canton GLE 417.2. Die kosten ziemlich viel Kohle und ich bin mir ziemlich unsicher wegen des Klangvolumes und des Bass. Aber definitiv die optisch schönste Variante.

3. Ich kaufe mir Lautsprecher wie z.B. die Canton GX 3 und ein Subwoofer. Die GX 3 kann ich direkt an der Wand neben den TV hängen.

4. Ich kaufe mir Wandhalterungen oder Winkeleisen und stelle mir die GLE drauf. Ich weiß aber nicht wie das optisch aus sieht, da die Boxen 27cm tief sind. Ist die billigste Variante.

Was würdet ihr tun? Ich höre zu 80% Musik. Hauptsächlich Elektro und Hip Hop und Kindermusik. Mit Kindermusik kommen Soundbars überhaupt nicht klar. Habt ihr noch Ideen oder Tipps für mich? Budget liegt bei 500€.
 

Anhänge

  • speaker wozi.png
    speaker wozi.png
    34,6 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Häng die Lautsprecher auf und miss das System ein insofern du IRGENDWIE was daran einstellen kannst. Das klingt sehr nach einem Problem welches sich durch einen minDSP z.B. lösen lässt insofern du an der Quelle oder am Verstärker nichts entsprechend einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also vom Stereodreieck ist deine Aufstellung schon sehr weit entfernt. Aber so sehen halt moderne Wohnungen aus. Hatte das einem Freund mal vorgeführt wie viel besser es klingt wenn die LS richtig stehen, ist aber halt nicht Wohnraumtauglich.

Wobei Stereodreieck ausprobieren geht schnell und billig, einfach nur um den Unterschied zu hören.
Faustregel wie immer:
Hörposition auf dem 1/3 der Raumtiefe.
Lautsprecher entsprechend auf dem 2. Drittel der Raumtiefe.
Höchtöner auf Ohrhöhe.
LS auf den Hörer eingewinkelt.
Hörposition und die LS bilden ein gleichseitiges Dreieck.
Fertig.
Vllt erst mal schauen, ob es so besser ist.

Anderer Punit ist naturlich die Raumakustik selbst, ist der Raum halliger? Hat viele flache, harte Flächen, usw. Vllt helfen, ein paar große Pflanzen, Bucherregale oder ähnliches auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC, XShocker22 und Tanzmusikus
Ja mit dem Stereodreieck habe ich versucht. Hatte das schon fast vergessen. Es klingt etwas besser.
Ein anderen Fehler, den ich machte war, dass ich die Lautsprecher hin gelegt habe. Jetzt stehen sie und klingen besser. Aber noch nicht optimal.

Ein AVR möchte ich nicht, da der 1. im Raum optisch stört und 2. die Preise derzeit absurd sind. Mein alter Onkyo (Neupreis 2014 269€) ist vor 2 Jahren kaputt gegangen. Das Teil kostet jetzt 300€ gebraucht.

Vielleicht hole ich Lautsprecherständer. Sind die eigentlich kindersicher? Weil ich gelesen habe, dass die mit Sand gefüllt werden. Daher denke ich dass die möglicherweise zu schwer zum Umwerfen für Babys sind. Hat da Jemand Erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit Kippsicherungen von Ikea (oder aus dem Baumarkt) arbeiten. Das würde das Kipp-Problem der Ständer lösen, nicht jedoch der Boxen selbst. Dazu müßte der Ständer wirklich "fest" mit der Wand verbunden werden, also auch "rüttelfest". Manche Hersteller bieten LS-Ständer an, die mit den Boxen fest verbunden werden können. Ich habe noch nicht geschaut, ob das für die Cantons oder deine vorhanden so ist.

Um auf der sicheren Seite zu sein, wäre die Wandmontage m.E. die beste Lösung. Dazu ein Sub... der dann jedoch zum Spielobjekt werden könnte. Die bekommst du aber auch gebraucht für relativ kleines Geld (€ 50 - 100.-). Dazu die genannten GX3...kleine, feine Lösung. Noch ein kleiner Amp von Sabaj oder SMSL für ca. € 150.- mit allen Anschlüssen dazu...fertig.

Allerdings hängt das auch davon ab, wie aktiv dein Kind ist und ob man ihm / ihr nicht beibringen kann, dass die Boxen kein Spielzeug sind. Bei uns hat das funktioniert. Standboxen...sind komplett unbeschädigt durch die Kindheit gekommen :).
 
Danke für die Tipps. Ich habe ja bereits ein Sabaj Verstärker. Bin damit an sich zufrieden.

Ich habe einfach noch zu viel Sorge, dass der Sub Mitten mit spielt und er ortbar ist. Bei den GX3 muss ich die Trennfrequenz auf bestimmt 100Hz setzen. Ich weiß nicht ob das so klasse klingt. Habe irgendwo auch gelesen: „Die G3 sind tolle Boxen für den Preis aber klingen keineswegs so klar wie die HighEnd Cantons (Gle, ergo, vento)“

Ich bin eigentlich schon für Lautsprecherständer. Die GLE kommen ziemlich tief mit den Bass ohne Sub. Auch das Klangbild der LS mag ich sehr.

Meine Kleine ist allerdings schon ziemlich aktiv.

Hach schwer.
 
Wenn du nicht glaubst das es geht bestell doch einen sub, teste es, und gib ihn zurück wenn es tatsächlich so ist. Warte nur nicht zu lange bzw achte auf die genaue Rückgabe-Zeit (nicht wie ich. Dachte 30 Tage, waren nur 14, und jetzt steht seither im original Karton hier ein sub rum den ich nicht nutze...)

Und wegen der trennfrequenzen mach dir mal keinen so Kopf, das ist alles halb so wild in der Realität!
 
pmkrefeld schrieb:
Anderer Punit ist naturlich die Raumakustik selbst, ist der Raum halliger? Hat viele flache, harte Flächen, usw. Vllt helfen, ein paar große Pflanzen, Bucherregale oder ähnliches auch.

Möchte auf diesen Punkt nochmal hinweisen, bevor du viel Geld in andere Lautsprecher steckst und damit auch nicht glücklich wirst. Die Akustik in modern eingerichteter Räume ist meistens eine Katastrophe. Zusätzlich zu den Tipps von @pmkrefeld : Ein möglichst hochfloriger Teppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz kann helfen, wenn ansonsten im Raum ein harter Boden (Fliesen, Parkett, Laminat,...) verlegt wurde. Das Bücherregal am besten hinter die Couch stellen und die Couch ein Strück weg von der Wand in den Raum, wenn möglich. Ist die Couch aus Leder/Kunstleder? Dann beim nächsten mal besser eine mit Stoffbezug (wenn es gefällt). Daneben wären möglichst dicke Vorhänge für die Akustik gut, aber das lässt sich mit dem momentanen Einrichtungstrend nur schwer vereinbaren. Aber selbst dünne Vorhänge bringen schon was (wenn nicht sowieso schon vorhanden).
 
crustenscharbap schrieb:
Was würdet ihr tun?

  • dem Raum mehr Bedeutung beimessen
  • Hörabstand verkürzen (siehe Hallradius)
  • Lautsprecher wählen, die weniger breit abstrahlen, so dass Reflexionen minimiert werden. Alternativ D’Appolito-Anordnung, um wenigstens in der Vertikalen Reflexionen zu mindern.

Parallel dazu sich bspw. auf Hifi-Aktiv, Bohne-Audio oder Audio Physic einlesen, um einen Bezug zu dem Thema zu bekommen.

Der Ton ist verwaschen

Was du so als verwaschen beschreibst, dürften Reflexionen sein, die im Vergleich zum Direktschall überwiegen. Die Ortung leidet darunter natürlich auch stark. Du könntest ja mal probeweise den Hörabstand massiv verkürzen, sofern die Lautsprecher das hergeben. Idealerweise das Ganze mal dort platzieren, wo der Raum weniger hallig erscheint, so dass sich die Ursache besser verifizieren lässt.

und die Bässe werden etwas geschluckt

Das ist dann nochmal ein Thema für sich, weil die Schallverteilung der tiefen Frequenzen selten gleichmäßig erfolgt. Stell dir das Ganze wie eine Berg- und Talfahrt vor. Wenn du den Raum mal "abgehst", wirst du an einigen Stellen eine Erhöhung und an anderen Stellen diverse Auslöschungen wahrnehmen.

Raummoden selbst lassen sich recht einfach mit einer Raumkorrektur in den Griff bekommen. Wenn hingegen Rigipswände sich da nen Teil einverleiben, wird's schon schwieriger.

Wobei dir bewusst sein sollte, dass bei 25-30 qm schon einiges an Membranfläche benötigt wird, um ausreichenden Tiefgang zu erzeugen. Von nix kommt halt nix und wie du schon selbst vermutet hast, sind solche "On Wall Boxen" häufig kompromissbehaftet.

Wie gesagt, ließ dich bitte in das Thema Raumakustik ein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war gestern im Fachhandel und die hatten den Canton As 84.2 Subwoofer zum ziemlich kleinen Preis (196€). Habe den geholt.
Habe dessen Lautstärke auf -7dB gestellt und den Crossover bei 70Hz. Das klingt für mich am besten. Habe zusätzlich den Bass meiner Cantons von +3 dB auf 0 dB gestellt. Klingt jetzt mMn ziemlich nice.

Ich lasse das erstmal so.

Danke für Eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764

Ähnliche Themen

Zurück
Oben