Umstieg von Sonos auf 5.1 (grausige Aufstellung)

Nexarius schrieb:
P.S. am Centerspspeaker sollte man nicht sparen, dort wird überwiegend die Sprache wiedergegeben. Unser Centerspeaker von KEF ist ein ganz schöner "Trümmer"
Welchen Center von KEF hast du denn?

Ich habe ein Teufel LT2 Standboxenset und habe jetzt die beiden Frontlautsprecher gegen KEF LS50 getauscht. Der Center soll als nächstes dran glauben, da werde ich wohl den brandneuen KEF Q250C nehmen, da der Q650C eben so ein Trümmer ist, dass ich ihn nicht aufstellen kann. Der Q250C ist auch einen Hauch zu groß, aber noch vertretbar.
 
Ewoodster schrieb:
Welchen Center von KEF hast du denn?

Ich habe ein Teufel LT2 Standboxenset und habe jetzt die beiden Frontlautsprecher gegen KEF LS50 getauscht. Der Center soll als nächstes dran glauben, da werde ich wohl den brandneuen KEF Q250C nehmen, da der Q650C eben so ein Trümmer ist, dass ich ihn nicht aufstellen kann. Der Q250C ist auch einen Hauch zu groß, aber noch vertretbar.

Wir haben den KEF IQ 60c , diesen halbrunden aus der iq Serie

Greets
Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazda Speed
Danke für eure Antworten :)

@bedunet
Vollkommen richtiger Hinweis! Habe dort dann 21cm Platz, da es nach unten noch ein Stück reingeht, könnten es auch 22-23 cm werden (setze da ja dann eine Platte rein)

Da der TV so schon nicht mittig zum Sofa steht, würde er dann noch mehr von der Mitte des Sofas wegrücken, wenn ich ihn weiter nach rechts setze. Das finde ich nicht so gut.

@StormEmpire
Ja, an die Wand hängen für den Center passiert wahrscheinlich, aber das zur Seite rücken vermutlich nicht.
(und wenn die 1-2cm nach links überstehen, dann in die Tür die sich dort befindet +.+ )

Aber nehmen wir mal an, ich hätte noch die 1-2 cm: Wo ist die Empfehlung in deinem Beitrag, damit ich mir das mal angucken kann? (Weil lauter Regallautsprecher kann ich mir auch bei Geizhals auflisten lassen ^^ )
 
MajinChibi schrieb:
Aber nehmen wir mal an, ich hätte noch die 1-2 cm: Wo ist die Empfehlung in deinem Beitrag, damit ich mir das mal angucken kann? (Weil lauter Regallautsprecher kann ich mir auch bei Geizhals auflisten lassen ^^ )

Es gibt keine Empfehlung. Die einzige Empfehlung auf die du dich verlassen kannst, ist die deiner eigenen Ohren. Genauso wie dir niemand sagen kann, welche Kleidung du anziehen solltest, genauso wenig kann man bei Lautsprechern eine Empfehlung rausgeben. Dem ersten gefallen Lautsprecher von Canton, dem zweiten gefallen Lautsprecher von Dali, dem dritten gefallen Lautsprecher von KEF....
Daher: Probehören und herausfinden, was DIR klangich gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@StormEmpire
Ja, genau wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe
"Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden und nur selbsthören bringt es wirklich. Aber für den ein oder anderen Erfahrungswert (gern mit einem subjektiven Höreindruck) bin ich dankbar "

Ich hab mal etwas geschoben, rechts würde der 600m 4cm überstehen. Und ich könnte sie dann nur geradeaus, nicht aber leicht zur Mitte zeigen lassen. Meinst du, das wäre dennoch machbar?
 
An deiner Steller würde ich den TV an die Wand hängen, denn auch der Center möchte möglichst sauber aufgestellt werden und nicht eingequetscht in einem Fach liegen. Im Idealfall sollte auf einer Höhe mit den Frontlautsprechern stehen. Dann kannst du auch die Frontlautsprecher sauber aufstellen und einwinkeln.
Zumal ich auch finde, dass es nicht so toll aussieht, wenn die Lautsprecher press am TV stehen.

Ich persönlich habe mit Canton Lautsprechern der gehobenen Preisklasse gute Erfahrungen gemacht und kann beispielsweise die Canton Vento Serie wärmstens empfehlen. Sie lösen vor allem im Hochtonbereich sehr fein und klar auf, sind aber dafür auch eine ganze Ecke teurer. Auch die Chrono-Serie empfinde ich noch als gute Lautsprecher, wenn auch sie im Hochtonbereich nicht an die Vento Serie heranreichen.

Nubertlautsprecher (nuBox und nuLine-Serie) empfinde ich hingegen etwas weniger fein auflösend im Hochtonbereich und daher weniger "aufregend". Vielen gefällt aber gerade die neutralere Musikwiedergabe besser. Das ist wie gesagt Geschmackssache.

Die Abstimmung von Dali-Lautsprechern rangiert meiner Meinung nach irgendwo dazwischen.

An deiner Stelle würde ich mir drei verschieden Lautsprecher nach Hause liefern lassen und dort in Ruhe Probehören. Dann behälst du die Lautsprecher, welche dir am besten gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@StormEmpire
Danke dir :)

Ja ich denke der TV kommt dann an die Wand.

Aaaaber zuerst wird sich um die Front gekümmert. Ich denke, die Klipsch probiere ich in jedem Fall aus.

Wenn ich die 600m nehme, stehen sie etwas über und ich kann sie vermutlich nicht zur Mitte neigen.
Überwiegt dieser Nachteil den Vorteil der Größe und ich sollte lieber die kleineren nehmen?
 
Aus welcher Region kommst du denn? Dann können wir dir ggf. Läden zum Probehören (und dann auch dort kaufen) nennen...

Wenn dir der Lautsprecher schon im Laden nicht gefällt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es bei deinen Bedingungen eher schlechter wird. Gefällt er dir im Laden, ist das zumindest ein Anfang.

Aufgrund der Platzverhältnisse würde ich diese Konstellation testen:
TV an die Wand mit VESA-Halterung; Wandaufbau vorher prüfen wg. Verschraubung / Dübel, die das Gewicht entsprechend sicher tragen. Insbesondere bei Altbauten kann das ein Thema sein.
Lautsprecher:
4 x Dali Oberon 1 (nur 16cm breit)
oder
4 x Dali Spektor 2 (17 cm),

jeweils entsprechender Center-LS und Sub.

Weitere Alternative:
Das Q-Acoustics 3010i 5.1 Cinema Set. Eine Review findest du u.a. hier.

Oder die 3020i 4x, dazu den 3090 Center und den 3060s Sub. Alles bei csmusiksysteme.net. Anrufen, freundlich nach einem Rabatt fragen, Skonto mitnehmen :).

Alle meine Empfehlungen sind schmaler als 19cm. Ich würde versuchen zumindest minimal Luft zwischen Wand und LS und TV zu lassen. Das geht nur, wenn der LS schmaler als 19cm ist.
 
So liebe Leute, da ichs blöd finde, wenn sowas im Sand verläuft, hier der aktuelle Status :)

Ausgangssituation: Weg von Sonos, gruselige Aufstellung, zu wenig Platz.

Als AVR ist es der Denon 3500 geworden. Endlich alle HDMI (+und ein Component) Geräte dran und trotzdem noch freie HDMI Anschlüsse :) Die HDMI Out habe ich beide an meinen TV angeschlossen und am TV einen davon im "Game" Modus laufen und einen auf für Filme abgestimmte Farbeinstellungen. So brauch ich beim Wechsel von BluRay auf PS4 nur den Eingang am TV wechseln, anstatt umständlich den Bildmodus im Fernseher zu ändern.

Kommen wir zu den Lautsprechern:
Als erstes habe ich mir die Klipsch RP-600m geholt. Diese haben durchweg super Reviews und die von Klipsch bekannten (berüchtigten) "spitzen" Höhen sollen elemeniert sein.
Klipsch.600m.jpg


Erstmal sind sie bildhübsch. Der Klang hat mir auch sehr gefallen. Was jedoch am Meisten gestört hat: sie sind für meine Platzverhältnisse einfach zu groß. Kein Milimeter Platz zum Ausrichten. Und durch die Nähe zur Wand neigten sie bei viel Bass zum Dröhnen (obwohl sich das auch erledigt hätte, sobald sich ein Subwoofer darum kümmert)
Ansonsten für Filme, Spiele, Techno, Rock, Metal empfand ich sie als gut geeignet :)
Also gingen sie zurück.

Bevor ich mich der logischen Konsequenz widmete (den etwas kleineren 500m) probierte ich noch was ganz anderes:
Monitor Audio Bronze 2

monitor.audio.bronze2.jpg


Gegen den Klang war auch hier nichts einzuwenden. Ich hatte das Gefühl, die Klipsch sind etwas klarer. Da hier kein Wow Effekt zustande kam und mich die Optik der Klipsch zu sehr reizte, schickte ich sie ebenfalls zurück.

Schlussendlich sind es die Klipsch RP-500m für die Front geworden. Auch die kleinere Version klingt wunderbar klar. Einziger klarer Unterschied: man sollte sie nicht ohne Subwoofer betreiben. So tief wie die 600m kamen sie nicht herunter.

Nachdem die Front gefunden war, ist der Subwoofer dran.

Zum Vergleich habe ich mir den XTZ 10.17 Edge und den SVS SB 1000 geholt:
Subwoofer.jpg


Nach vielen hin und her (Anschließen, einmessen, ausprobieren, anderen anschließen, einmessen, ausprobieren usw...) habe ich mich für den SVS SB 1000 entschieden. Meinem Eindruck nach kommt der XTZ zwar etwas tiefer aber der SVS bewegt eindeutig mehr Luft. Er gefällt mir sowohl bei Filmen (XT32 Flat, Dynamic EQ +5, Dynamic Vol light) als auch bei Musik (XT32 Flat. Dynamic EQ +10, Dynamic Vol off)


Schlussendlich sieht es ungefähr so aus:
Alles.jpg



Später kommt dann vermutlich der TV an die Wand und der klipsch RP-500c als Center, sowie zwei Klipsch RP-400m als Rear.

Danke für eure Mithilfe :)
 
Das sieht doch soweit schon ganz gut aus. Noch zwei Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher:

1.) Ziehe die Lautsprecher vor bis zur Kande des Fernsehtischs, dadurch werden Reflexionen an der Tischplatte und an der Front des Fernsehrs verringert (tiefe Frequenzen werden nicht nur linear nach vorne abgestrahlt sondern kugelförmig, sodass auch der Fernsehr solche Frequenzen reflektieren kann.

2.) Entkoppel die Lautsprecher vom Fernsehtisch mit Hilfe von Schaumstoffabsorbern oder Gummifüßchen, dadurch wird das Mitschwingen des Fernsehtischs verhindert.

3.) In der Ecke neigen Subwoofer am stärksten zum Dröhnen, da die Nähe zu den Wänden durch Überlagerung der tiefen Frequenzen zur Pegelüberhöhung führt. Daher ist es meist ungünstig, den Subwoofer in eine Ecke zu quetschen, auch wenn er dort am wenigsten Platz einnimmt. Stattdessen würde ich den Subwoofer mal andie Stelle stellen, wo du normalerweise sitzt. Dann läufst du im Raum herum und bleibst dort stehen, wo sich der Bass sauber und ohne Dröhnen anhört. Genau an dieser Stelle wäre dann der ideale Platz für den Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@StormEmpire
Danke für deine Hinweise :)

Auch wenn ich sagen muss, hab ich alle schon bekommen.

1. Dann habe ich die Reflexionen vom TV auf den Boxen, weil der TV nicht mit dem Rand abschließt. Habe aber bereits einen Hörtest gemacht und konnte keine Nachteile feststellen. (vllt der Abstand gering genug)
Sobald der TV an der Wand ist und man ihn weit genug vorziehen kann, ist das wieder eine Überlegung wert.

2. da schwingt nichts (recht stabil) aber die Gummifüsschen kommen dennoch ran :) die waren bei den Klipsch auch bei (und vielleicht auch eine kleine Erhöhung, damit die Hochtöner wirklich auf Ohrhöhe sind)

3. Darum habe ich mir mit dem Testen der Subwoofer soviel Zeit gelassen. Mit dem XT32 Einmesssystem und dem SVS SB 1000 habe ich eine Kombi gefunden, die mir druckvollen, nicht übersteuernden Bass gibt, ohne zu dröhnen. (und wo der Sub hinkommt und dass die Aufstellung nicht verändert werden kann hatten wir in dem Thread hier auch schon :) )
 
Interessantes Projekt!
Zum Thema Subwoofer und Raumecke.
Das ist „heutzutage“ erlaubt ;-)
Habe auch einen AVR mit Audyssey Einmess System. Klar, die Eckaufstellung des Subs sorgt für stärke Anregung von Raummoden (die jedoch korrigiert werden können) allerdings hat die Eckaufstellung den Vorteil, dass du eher keine Probleme mit Talfahrten im Frequenzgang hast!
Gerade bei einem recht kompakten und geschlossenem Subwoofer wie dem SB1000 halte ich die Eckaufstellung schon für sinnvoll!

Hab selber einen Marantz SR6013. Quasi das Schwestermodell zum Denon X3500.
Übrigens habe ich den XTZ 10.17 edge. Der Vergleich zum SB1000 ist darum für mich sehr interessant.
Wenn du Bock hast kannst du ja mal Screenshots von deiner Einmessung schicken!
Hast du die Audyssey App zufällig installiert auf deinem Handy oder Tablet? Ist nicht kostenlos aber echt super...!
 
Zurück
Oben