Lautsprecher Auswahl / 5.1 System

coolsman

Ensign
Hallo Zusammen,

ich besitze derzeit ein Teufel 5.1 Sound System (Concept E Magnum) mit einem Yamaha Receiver.
Da ich derzeit generell hiermit ein paar Schwierigkeiten habe überlege ich mir neue Lautsprecher zuzulegen.

Nun wollte ich mal fragen welche Eurer Meinung nach am Besten bzw. am Empfehlenswertesten sind?

Ich habe mich wieder bei Teufel umgesehen und dabei sind mir folgende System aufgefallen:

1.) Theatre 100 MK2
2.) Viton 5.1
3.) Columa 300
4.) Consono 35

Letzter gefallen mir besonders gut, weil diese nicht so groß sind und nicht so dick auftragen.

Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm groß. Allerdings sollte das System auch zukünftig bei etwas größeren Räumen etwas taugen.

Bei den ersten beiden gefällt mit gerade die Größe der Lautsprecher gar nicht. Trotzdem habe ich sie in die engere Wahl genommen.

Was denkt Ihr, wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

Das System soll nicht nur fürs Heimkino taugen, sondern auch bei Musik nicht gleich schlapp machen. Gibt es hier Erfahrungen vergleiche oder sonstiges?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Der Unterschied vom CEM aufs Consono wird wohl wenig bringen.

coolsman schrieb:
Bei den ersten beiden gefällt mit gerade die Größe der Lautsprecher gar nicht. Trotzdem habe ich sie in die engere Wahl genommen.

Du musst dich halt entscheiden. Das Volumen spielt für den Klang eine sehr große Rolle ! Gerade bei Musik macht sich sowas bemerkbar.

PS.
Nicht auf Teufel festlegen. Da gibt es genug andere Hersteller...

Ja, Du hast schon recht. Mir ist klar, dass ich da wohl Kompromisse eingehen muss.

Aber reichen die Columa nicht evtl auch? Die sind ja eigentlich noch recht schmal und klein.
Welche wären noch zu emfpehlen?

Danke schonmal.

Das hängt von deinen Ansprüchen ab.

Ich würde keine 600€ für nen Columna-Set ausgeben, da man für den Preis bereits richtige Boxen kriegt.

Alternativen z.B.:

- Mordaunt-Short Alumni System
- Jamo S 426 HCS 3 (ist dir aber sicher zu groß)

Generell: Bei einem Wechseln von Brüllwürfel auf Brüllwürfel kann sich der Klang nicht stark verbessern. Ich würde z.B. einfach das CEM behalten. Aus welchen Gründen willst du denn wechseln ?

Wenn du eine gute Musikwiedergabe willst, dann kommst du um Stand/Kompaktboxen nicht rum...

Hi,

danke für Deine Hilfe.

Also die Gründe sind folgende:
- Sie sind nicht schwarz sondern silber. :D
- Sie knacksen beim Abspielen von Filmen. Und das ist irgendwie recht nervig. Ich kann den Fehler nicht finden, und der Teufel Support meint es liegt an meiner Anlage oder sonstwas. Gerade in Stellen mit viel Bass knistert es komplett und das brummen scheint aus allen Lautsprechern zu kommen.

Das sind eigentlich die Hauptgründe.

Lautsprecher gehen eigentlich relativ selten kaputt. Teste die Lautsprecher mal an einem anderen Verstärker, samt anderer Quelle und anderen Kabeln.

Das ist fast unmöglich, dass alle 5 Lautsprecher beschädigt sind und brummen.

hi..

also ich hatte mal das consono 35, und war mit dem system überhaupt nicht zufrieden bei musikwiedergabe hat einfach das volumen gefehlt. und dann habe ich es wieder zurückgeschickt, weil es auch mal defekt war..

habe jetzt quadral standlautsprecher und kompaktlautsprecher für den surround bereich

überhaupt kein vergleich zu den brüllwürfeln. die wiedergabe von musik ist 1a :-)

Hab leider nur den einen Verstärker.
Ich kann das gern alles nochmal testen. Ist eben nur nicht einfach, da die Verkabelung und die Geräte relativ fest verbaut sind.

Würde also etwas dauern, bis es hier zu einem Test kommt.

Ich dachte bisher auch, dass es eher vom Bass kommt. Kann das sein?

wieviel € willst du den ausgeben für ein system ?

So wenig wie möglich. :D

Aber an 500 EUR hatte ich wohl so gedacht. Maximal. Weniger ist immer besser.
Hab noch ein paar alte Magnat Vector 6. Das sind allerdings reine Standlautsprecher. :D

Hab noch einen alten Yamaha RX-V 361 Receiver. Denke aber über einen 473 nach.

@TE
Wenn Du kleine Lautsprecher kaufst, erhälst Du eben auch den Klang von kleinen Lautsprechern. "Viel mehr" als das CEM wird konstruktionsbedingt nicht möglich sein, wobei das Teufel-Set ja schon low-budget ist - ein bisschen Luft nach oben ist also.

Du solltest dir darüber klar werden wo Du den Kompromiss eingehen willst. Bei der Optik / Größe oder dem Klang. Solltest Du bereit sein beim Klang Abstriche zu machen, kann ich dir analog zu den übrigen geposteten Brüllwüfelsystemen nur das KEF KHT 2005.3 ans Herz legen. Etwas über dem gesetzten Budget von 500€, aber den Aufpreis wert. Hört sich im Vergleich zu anderen Brüllwürfel sehr erwachsen an und kann durchaus gegen den ein oder anderen low-budget Kompaktlautsprecher bestehen.

coolsman schrieb:
- Sie knacksen beim Abspielen von Filmen. Und das ist irgendwie recht nervig.

einstellungen am AV-R richtg?
du musst alle Lautsprecher auf "small" stellen.
und die Trennfrequenz sollte irgendwo im bereich 100-140Hz liegen.

coolsman schrieb:
Ich habe mich wieder bei Teufel umgesehen und dabei sind mir folgende System aufgefallen:

1.) Theatre 100 MK2
2.) Viton 5.1
3.) Columa 300
4.) Consono 35

Letzter gefallen mir besonders gut, weil diese nicht so groß sind und nicht so dick auftragen.

Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm groß. Allerdings sollte das System auch zukünftig bei etwas größeren Räumen etwas taugen.

Was denkt Ihr, wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

Das System soll nicht nur fürs Heimkino taugen, sondern auch bei Musik nicht gleich schlapp machen. Gibt es hier Erfahrungen vergleiche oder sonstiges?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Deine Wünsche beißen sich! Damit will ich auf folgendes hinaus. Du hättest gerne kleine Lautsprecher wie die Consono oder Columa aber gleichzeitig sagst du es soll für die Zukunft für einen größeren Raum gut sein UND man sollte auch Musik gut mit dem Set hören können.

Damit fallen die Columa & Consono sofort raus da man sie nur für das Wohnzimmer wo die Frau die Hosen an hat :rolleyes:: (ich wette ich trete nun in ein Fettnäpfchen und deine Frau liest mit...) empfehlen oder für ein Jugend Zimmer. Denn sie sind als Einsteiger Sets für Heimkino mir sehr wenig Platz okay aber für größere Räume oder Musik nicht zu empfehlen (außer bei Kids oder als Hintergrund Musik). Außerdem stellen sie für dich keine wirkliche Verbesserung zum deinem alten CEM dar!

Die einzigen brauchbaren wären das Viton oder das Theater Set. Da das Theater Set deutlich potenter(enorm wichtig für Heimkino und nein es geht nicht ums laut sein! ) und wesentlich besser abgestimmt ist speziell was Musik Wiedergabe angeht (den die macht damit richtig Spass) solltest auch wenn es für dich wegen der Größe garantiert die letzte Wahl gewesen wäre das Theater 100 MK2 Set wählen. Außerdem kostet es gegenwärtig den Preis (499€) des Viton Sets!

Mit dem Theater Set hast du die Verbesserung die dir vorschwebt und die Luft für größere Räume für später!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zur Zeit nur 500 € zur Verfügung stehen und es aber "Zukunftssicher" sein soll und Musik auch wichtig ist,würde ich darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll ist das System nach und nach auszubauen und dafür etwas hochwertiger.

Anfangen würde ich mit zwei Kompaktboxen und evtl noch dem Center,je nach Preis.

Ich bin überzeugter Nubert Nutzer,aber es soll da ja auch noch andere gute Hersteller geben.:D

Hi.

Danke für Eure Meinungen. Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen.
Ich hatte mir sowas aber schon gedacht.

Ich tendiere bei den beiden großen Systemen (wenn es Teufel bleibt) aber eher zum Viton Set. Irgendwie finde die den Center mit dem Hochtöner ausserhalb bei Theatre Set nicht sonderlich. :-)

Nun ja...trotzdem erstmal vielen Dank.

Ich habe die Einstellungen extra nochmal überprüft.
Die Einstellungen für die Lautsprecher stehen auf small. Das Brummen habe ich trotzdem und es ist echt nervig beim Film gucken.

Daher der Gedanke nach neuen Lautsprechern. Ich habe sonst auch wirklich keine Idee woran es liegen kann. Bei google hatte ich mal gefunden, dass es am Bass liegen soll.
Keine Ahnung ob das stimmt.

Danke aber nochmal für den Tipp.

Gerade wenn Du viel Musik mit der Anlage hören willst solltest Du weg von Teufel. Für Heimkino sind die Anlagen top. Für Musik aber total flop.

Ich hatte selber mal das Teufel Concept SW+R Set und Film macht es guten Sound. Aber bei Musik versagt es total. Da die Satelliten zu hoch getrennt haben klang jedes Musikstück Basslastig.

Denn bin ich rüber zu Nubert gewechselt und anfangs fehlte Mir dieser Bass total und alls klang zu lasch. Mitlerweile bin Ich wie Feudalus

Ich bin überzeugter Nubert Nutzer,aber es soll da ja auch noch andere gute Hersteller geben.:D

wie man an Meiner Signatur gut sehen kann.

Da Du eh viel Musik hörst wäre ein Stereo Set (2.0 oder 2.1) wohl erstmal das beste für Dich. Danach baust Du denn Dein System immer weiter aus.

Für 600,00 Euro würdest Du bsp. 2 neue 481er bekommen.

Je nachdem wo Du wohnst könnten auch:

2 gebrauchte 581er oder

2 gebrauchte 481er

für Dich interessant sein.

Zurück
Oben