Lautsprecher brummen bei erhöhter Grafiklast

Schneusebart

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo :)

Ich habe ein Problem, das mich etwas zum verzweifeln bringt.
Ich habe vor kurzem den alten Pc eines Freundes zum basteln bekommen und bereits etwas aufgerüstet. Auf dem Desktop läuft das System ganz normal und ich kann auch Musik über meine Lautsprecher hören. Sobald ich ein Spiel starte, höre ich jedoch ein Brummen/Surren auf den Lautsprechern. Dieses Geräusch hat eine Konstante Lautstärke, auch wenn ich die Lautstärke der Boxen komplett runterregel.

Hier mal meine Specs:

CPU: AMD FX 8350
Mainboard: ASROCK 990FX Killer
Netzteil: Corsair CX500M
RAM: Kingston KHX2400C11D3/8GX (16GB Dual Channel DDR3)
Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i4 (USB)
Lautsprecher: KRK Rokit 6 (Aktiv)
GPU: Sapphire Nitro+ RX 580


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal :)
 
Das Brummen kommt meistens von irgendwelchen Masseproblemen, darum würde ich eine galvanische Trennung vornehmen und per Toslink am Mainbord den Ton abgreifen und dann über einen kleinen DAC an die aktiven Boxen gehen. Damit hat das Brummen garantiert ein Ende.
 
Ich hatte das auch :)
Habe bei meinen Monitoren (Yamaha HS7) dummerweise nicht drauf geachtet dass ich symmetrische Kabel verwende. Mit vernünftigen symmetrischen Kabeln war dann ruhe :)
 
Nein ein NT Tausch bringt nix. Mit einem Optischen Wandler hatte ich auch nur Schwierigkeiten. So ein kleiner Filter ist das Beste...
 
Baya schrieb:
Nein ein NT Tausch bringt nix. Mit einem Optischen Wandler hatte ich auch nur Schwierigkeiten. So ein kleiner Filter ist das Beste...

Welcher Art waren die Schwierigkeiten ? Kannst Du das näher beschreiben ?
 
computerbase107 schrieb:
Das Brummen kommt meistens von irgendwelchen Masseproblemen, darum würde ich eine galvanische Trennung vornehmen und per Toslink am Mainbord den Ton abgreifen und dann über einen kleinen DAC an die aktiven Boxen gehen. Damit hat das Brummen garantiert ein Ende.

Würde mein Audio Interface nur sehr ungerne umgehen, da ich auf die Mic-Eingänge angewiesen bin. :(
Ergänzung ()

invisuu schrieb:
Ich hatte das auch :)
Habe bei meinen Monitoren (Yamaha HS7) dummerweise nicht drauf geachtet dass ich symmetrische Kabel verwende. Mit vernünftigen symmetrischen Kabeln war dann ruhe :)

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, bin mir leider nicht sicher ob meine Klinken-Kabel symmetrisch sind. Schonmal vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten :)
 
@computerbase107 Es ging einfach manchmal nicht, musste neu angesteckt werden...

So ein Entstörfilter ist doch das einfachste und schnellste!
 
Vielleicht lag es auch an der Qualität von dem DAC ?

Eine galvanische Trennung von PC und Audio ergibt i.d.R. eine bessere Lösung, elektrisch und klanglich.

Bleibt noch das Problem mit dem MIC-Eingang vom TO.
 
Dein Audio interface hat wohl keine galvanische Trennung zwischen der USB-Masse und der Audiomasse.. Keine Ahnung warum man solche Fehlkonstruktionen produziert. Das spricht nicht gerade für den Hersteller (und das auch noch bei dem hohen Preis)..
Das Problem ist, dass du es nur per USB anschliessen kannst, sprich wenn du das Itnerface behalten willst, dann brauchst du wohl oder übel einen bereits vorgeschlagenen Entstörfilter.


(Ich habe einen Asus Impresario Lite mit eigener getrennter Stromversorgung für 100 CHF...)
 
Burfi schrieb:
Dein Audio interface hat wohl keine galvanische Trennung zwischen der USB-Masse und der Audiomasse.. Keine Ahnung warum man solche Fehlkonstruktionen produziert. Das spricht nicht gerade für den Hersteller (und das auch noch bei dem hohen Preis)..
Das Problem ist, dass du es nur per USB anschliessen kannst, sprich wenn du das Itnerface behalten willst, dann brauchst du wohl oder übel einen bereits vorgeschlagenen Entstörfilter.


(Ich habe einen Asus Impresario Lite mit eigener getrennter Stromversorgung für 100 CHF...)

Die Frage ist warum das Problem dann jetzt Plötzlich auftritt.. Hatte an meinem Macbook nie Probleme, und auch hier am PC funktioniert es ja, bis die Grafikkarte aufdreht. Aber wahrscheinlich fehlt mir einfach nur das technische Know-How. Werde dann wohl oder übel 2 Entstörfilter für die Lautsprecher bestellen.

Vielleicht ebenfalls interessant: Das Problem tritt erst seit dem Wechsel auf ein neues Gehäuse auf. Habe soeben mal die Lautsprecher in eine andere Steckdosenleiste gesteckt als den PC. Seitdem ist das Brummen einseitig und leiser, aber trotzdem vorhanden...Bin sehr verwirrt..
 
Das ist typisch für eine fehlende Trennung der Masse. Die Masse hängt im PC immer am Gehäuse. Deshalb ist es auch wichtig alle Abstandshalter korrekt zwischen Mainboard und Gehäuse zu platzieren. Normalerweise geht man heutzutage einfach davon aus, dass der PC keine saubere Masse nach aussen liefert und verwendet deshalb aussen eine galvanisch getrennte Soundlösung.
 
Zurück
Oben