Klipsch 2.1 Lautsprecher brummen/kratzen

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Überlegung Lautsprecher für den PC gegönnt. Es handelt sich hierbei um "Klipsch ProMedia 2.1 BT".

Spiele ich über Spotify Musik ab, dann ist der Sound wirklich klar und ohne Störgeräusche. Nun bewege ich jedoch den Klinkenstecker, so fängt es an zu knacksen, kratzen und brummen. Kenne das nur von billigen Cinch-Kabeln.

Nun ist der Klinkenstecker jedoch fest in einem der beiden Lautsprecher verbaut, sodass ich dies nur durch Mehraufwand austauschen könnte. Dies möchte ich jedoch wegen der Garantie vermeiden.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn keine Tonwiedergabe erfolgt, ein leichtes Brummen wahrgenommen werden kann. Das ist schon sehr störend und ärgerlich. Vom Hersteller "Klipsch" bin ich anderes gewohnt. Ebenso knackt/kratzt der Ton, wenn ich über die Plex-App Filme wiedergebe...

Woran könnte das liegen? Liegt es ggf. sogar am Mainboard oder sollte ich mir Lautsprecher kaufen, die via USB angeschlossen werden?

LG
 
oxyd schrieb:
Vom Hersteller "Klipsch" bin ich anderes gewohnt.
Na ja, ich hatte auch mal Lautsprecher von denen die mich ziemlich enttäuscht haben. Und die Elektronik in den Aktivboxen ist eben in dem Preisbereich nicht nur bei Klipsch unter DIY Ebay Ramsch aus Fernost anzusiedeln.

Was ich dir empfehlen kann ist, die Dinger zurückgeben. Dann ein FDA und zwei ordentliche, passive Boxen und dann hast du auch keine Probleme mehr. Und wenn doch muss man irgendwann nur eine Komponente austauschen anstatt alles entsorgen.
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-einen-fosi-audio-verstaerker-t20.2030556/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erstmal für das brummen mal testen den Netzstecker einfach umdrehen und neu anstecken, dann an anderer Steckdose alleine ohne andere Gerätschaften daran. Den Klinkenstecker mal ans Mainboard testen wenn nicht schon geschehen bzw, wenn dieser nicht schon ausgeleihert ist dann ein Adapterzwischenkabel/Verlängerung anschließen um auch den Klinkenstecker der Lautsprecher zu schonen.
 
Man dreht aber auch nicht aus Langeweile am Klinkenstecker herum. Dass dabei Störgeräusche entstehen, liegt nicht an den (sorry) Ramschboxen von Klipsch. Die Klinkenstecker erzeugen lediglich einen eher kleinflächligen Schleifkontakt innerhalb der Buchse. Dass hier das Signal nicht permanent aufrecht erhalten bleiben kann, wenn man zudem noch am Kabel herumdreht, sollte klar sein.

Einstöppeln, Finger weg!

Die restlichen Probleme kommen wo anders her. Das 50Hz-Netzbrummen wurde dir bereits erwähnt und mögliche Fehlersuche bzw. Lösungsansätze geschildert.

Tonprobleme via Bluetooth kommen genau da her: Bluetooth. Mal mit einem anderen Quellgerät versucht? Ältere Bluetooth-Versionen machen leider des Öfteren Probleme, wenn sie mit Geräten gekoppelt werden, die neuere Bluetooth-Versionen verwenden.
 
Ich habe die Lautsprecher nun wieder retourniert und werde mich nun mit der Thematik, welche von ghecko vorgeschlagen wurde befassen. Die Bluetooth-Funktion habe ich im übrigen nicht genutzt.

Ich habe sogar noch einen alten Yamaha RXV-365 5.1 AVR, diesen könnte ich doch auch nutzen.
 
Zurück
Oben