TeamViewer Motive 4

PC Piept ständig unregelmäßig

toms_btw

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
33
Wenn ich den PC einschalte kommt kurz darauf einmal ein ganz kurzes Piepen aus dem Tower, ca. 10sek danach nochmal und das macht er manchmal 3x hintereinander, manchmal auch 6x hintereinander, dann ist erstmal ruhe und dann fängt er wieder an also es piept wann es will, es hat keine richtige Reihenfolge. Mir ist auch aufgefallen dass mein Sound dann sich aufhängt wenn er mal so piept und bei jedem Piepen wird dieser Sound immer schlimmer. Auch hat sich vorhin mein PC aufgehängt als ich gezockt habe.

Ich hab schon recherchiert was das Piepen bedeutet aber da es so eine komische reihenfolge ist bekomme ich leider keine richtige lösung. Hab auch versucht die RAM raus zu nehmen und nur 2 statt 4 rein zu tun ( Vorbesitzer hat 2x HyperX 16gb und 2x Corsair 16gb eingebaut ) hat aber auch nichts gebracht

Nvidia treiber und Windows updates sind auf neustem Stand.

Meine Specs:

Intel i7 10700F 2.90Ghz

Nvidia GeForce RTX 3070
ASRock B560 Pro4
2x HyperX 16gb DDR4

2x Corsair 16gb DDR4 3200MHz
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2026-04-27 at 20.01.36.mp4
    7,7 MB
  • WhatsApp Video 2026-04-27 at 20.08.07.mp4
    1,5 MB
Hier stehen alle Codes:
Liste der BIOS-Signaltöne – Wikipedia

toms_btw schrieb:
3x hintereinander, manchmal auch 6x hintereinander
Könnte der RAM sein.
toms_btw schrieb:
Hab auch versucht die RAM raus zu nehmen und nur 2 statt 4 rein zu tun ( Vorbesitzer hat 2x HyperX 16gb und 2x Corsair 16gb eingebaut ) hat aber auch nichts gebracht
Mach das nochmal, aber mach beim Einbau einen CMOS-Reset. Teste beide Sets einzeln.
Ansonsten:
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum
 
@CaptainPicard Wie mach ich den CMOS Reset? Hab Grad eben schon die Knopfzelle rausgenommen und eine neue rein weil ich auf einem andern Forum gelesen hab dass es daran liegen könnte, war aber nicht so.
 
das quietschen klingt eher nach einer toten Festplatte, wenn der Lesekopf sich neu platziert

hast du denn eine normale HDD im Rechner ?
 
toms_btw schrieb:
Strom weg, Batterie raus und diese 2 Pins für 10-15 Sekunden überbrücken.

Screenshot 2026-04-27 203121.png


Screenshot 2026-04-27 203644.png
 
welches quietschen denn? 😅 Die C: ist eine SSD
Ergänzung ()

@CaptainPicard Hab ich gemacht, Piept immernoch. Mit beiden RAM modelle
 
das bei 13Sek +14Sek / 22Sek + 23Sek / 30Sek + 31Sek

dann klingt eindeutig nach einer toten Festplatte und kein reguläres Piepen wenn der Rechner startet oder Fehlercodes aufgibt
 
@sTyLzYo Achso ja ich hab das eher als ein Piepen aufgenommen. Aber die Festplatte funktioniert also zumindest merk ich da nichts, die schreibt auch ganz normal wie sonst auch.
 
sTyLzYo schrieb:
das quietschen klingt eher nach einer toten Festplatte, wenn der Lesekopf sich neu platziert

hast du denn eine normale HDD im Rechner ?
Dieses. Man hört aufjedenfall eine Festplatte rattern.

Hier hört man ein ähnliches Geräusch (Timestamp)

Steck die HDD einfach mal ab und das Geräusch wird vermutlich weg sein und falls ja, dann sichere sofort alles runter wenn da wichtige Daten drauf sind und stell dich drauf ein dass die bald den Geist komplett aufgeben wird.
 
Also ich meine da auch ne Festplatte rauszuhören vor allem kurz nach dem Quietschen meine ich das Anlaufen einer Festplatte wahrzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Azeron @sTyLzYo Aber was bedeutet das jetzt dann genau? Weil die Festplatte läuft da tzdm normal oder ist dass dann einfach dass die aussetzter hat?
Ergänzung ()

@Weasel0815 Ja das anlaufen hab ich auch gehört hab gemeint das gehört zu dem "Piepen" dazu
 
toms_btw schrieb:
Aber was bedeutet das jetzt dann genau? Weil die Festplatte läuft da tzdm normal oder ist dass dann einfach dass die aussetzter hat?
Na so normal läuft die Festplatte ja nicht wenn sich dabei dein Rechner aufhängt. Die HDD ist am sterben und sollte ersetzt werden. Früher oder später wirst du da keine Daten mehr drauf schreiben oder davon lesen können.

Aber um das ganze zu 100% zu verifizieren, stecke sie doch einfach mal ab (SATA und Strom) und lass den Rechner etwas laufen. Hörst du danach nicht mehr dieses Geräusch, ist es die HDD. Ist doch einfach und ohne großem Aufwand zu testen.
 
Kannst ja mal mit CrystalDiskInfo drüber schauen ob das was Aufällig ist am besten dann direkt Screenshots hier posten.

Sound Aussetzer und Abstürze sind keineswegs normal da könnte durchaus ein Datenträger demnächst die Grätsche machen.
 
die "Aussetzer" sorgen dann für den Freeze, weil sie dann versucht auf einen Sektor zuzugreifen der kaputt ist, dort aber benötigte Daten liegen
 
@Weasel0815 welche Festplatte wird es dann sein? Muss dann die C: sein oder? Sonst würde ja warscheinlich nicht der ganze PC Abschmieren. Würde dann gleich schauen was Crystal sagt
Ergänzung ()

@Weasel0815 also das wären die beiden Festplatten


CrystalDiskInfo_20260427210252.png
CrystalDiskInfo_20260427210239.png
 
toms_btw schrieb:
Muss dann die C: sein oder? Sonst würde ja warscheinlich nicht der ganze PC Abschmieren. Würde dann gleich schauen was Crystal sagt
Wenn C: ne SSD ist wie du geschrieben hast, dann wird es die nicht sein weil eine SSD keine mechanischen Teile verbaut hat und daher keine Geräusche machen kann.

Der PC kann sich auch aufhängen wenn eine sekundäre Platte Probleme macht. Vielleicht hast du irgendwelche Programme laufen die auf der Platte liegen oder vielleicht wird darauf gerade was ausgelagert. Vielleicht versucht sie in den Sleepmodus zu gehen oder vielleicht macht Windows im Hintergrund noch etwas was auch Einfluss auf die Platte hat.

Welche Platte es ist, musst du schauen. Außer dass C: eine SSD ist, hast du ja nichts darüber gesagt was und wieviele Platten du sonst noch verbaut hast.

Du hattest den Rechner doch schon offen. Steck die Platte einfach mal vom Strom und SATA ab und höre ein paar Minuten lang zu. Das ist doch jetzt kein großer Aufwand und wäre schon längst erledigt.
 
@Azeron Sorry hab zu schnell die nachricht abgeschickt bevor deine neue angekommen ist. Dann werde ich mal die SATA abstecken und testen. Ich werde gleich berichten. Übrigens sind E: D: G: und H: auf eine HDD. Ist bestimmt bisschen blöd aber hatte leider bis jetzt mir darum keine gedanken gemacht mir nochmal eine zu holen
 
toms_btw schrieb:
ist aber die SSD und nicht HDD also C: SSD und die anderen verteilt auf eine HDD
Ja und betroffen ist in deinem Fall die HDD und nicht die SSD. Also steck die HDD mal vom Strom und SATA aus und fahr den Rechner nochmal hoch. Ich wette danach ist das Piep-Geräusch verschwunden.
 
hmm, laut den Screenshots sind beide Laufwerke in Ordnung

"piept" der Rechner auch wenn du beide Laufwerke abklemmst?
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben